ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kontaktstreifen an Ampeln. Wer hat da recht?

Kontaktstreifen an Ampeln. Wer hat da recht?

Themenstarteram 18. September 2008 um 21:57

Hallo,

heute fuhr ich auf eine Ampel zu, an der ein Schild stand "Einmündung frei halten". Die Einmündung war direkt ganz vorne an der Ampel. Ich blieb genau an dem Schild stehen. Nach 5 Sekunden hielt hinter mir ein BMW mit einem älteren Herrn drin, der mich permanennt anhupte. So nach 20 Sekunden überholte er mich dann an der Ampel waghalsig mit Gefährdung, weil von gegenüber Verkehr kam. Als er dann vorne stand riss er die Tür auf und motzte, dass man den Kontaktstreifen überfahren muss, damit die Ampel schaltet. Ich sagte zu ihm, dass a) das Schild dann Blödsinn sei und b) so ein Kontaktstreifen nur Abends/Nacht bei wenig Verkehr gilt und die Ampel tagsüber auch so schaltet. 5 Sekunden später wurde sie auch grün, weil wir schlichweg dran waren. Erst fuhren die links, dann die rechts, dann wir. Ganz normal. Jetzt meinte er natürlich, dass die Ampel schaltete, weil er mich überholt hat. Was stimmt den da nun? Falls ich unrecht habe, sollten die das Schild ändern. Wenn man die Einmündung frei hält, kann man den Kontaktstreifen ja nicht nicht überfahren.

Danke und Gruß,

IMHOtep

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn ich mir das Bild anschaue, dann würde ich nur dann an dem Schild halten, wenn vor mir der LKW wie auf dem Bild stehen würde oder aber stattdessen 2 Autos.

Sollte ich der erste oder zweite sein, dann würde ich durchfahren, weil ich die Einmündung ja nicht blockiere.

Also einfach das machen was auf dem Schild steht oder ?

Mal unabhängig von der Ampelschaltung und mal nur die Relevanz des Schildes betrachtet: Macht es eigentlich prinzipiell in so einer Situation "Pflicht zum Halten am Schild oder nicht" einen Unterschied, ob auf Höhe des Schildes eine Haltelinie auf die Straße gemalt ist? Ich kenne nämlich beide Fälle und behandle die für mich unterschiedlich.

1: ohne durchgezogene Haltelinie auf der Straße auf Schildhöhe (also wie hier im Fall auf dem Luftbild zu sehen)

Hier hat das Schild für mich mehr informativen oder maximal mahnenden Charakter. Wenn starker Verkehr ist, bleibe ich auf Höhe des Schildes stehen, um Querverkehr vorbeizulassen, wenn alles leer ist, fahre ich (fast komplett ohne Gewissensbisse) bis zur Ampellinie vor.

2: durchgezogene Haltelinie auf Höhe des Schildes

Durchgezogene Linie = Haltelinie, hier halte ich grundsätzlich. Hier ist es für mich so, als wäre die Ampelhaltelinie einfach vorgezogen worden.

Male ich mir hier meine eigene kleine Welt oder kann man das tatsächlich so sehen? Oder weiß jemand generell, inwieweit so ein Schild bindend ist?

Gruß

Nö würde ich so nicht sehen guckindieluft (mit dem Bild malen).

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß ein Schild mit der Aufschrift: "Bei rot hier halten" einem Stop-Schild gleichzusetzen ist. Es ist dabei unerheblich, ob eine Haltelinie vorhanden ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von F213

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß ein Schild mit der Aufschrift: "Bei rot hier halten" einem Stop-Schild gleichzusetzen ist. Es ist dabei unerheblich, ob eine Haltelinie vorhanden ist oder nicht.

Dem TE nach steht was anderes drauf, "... frei halten", siehe Eingangsposting.

Möglicherweise sollte der TE sich mal über diese mMn "unklare Verkehrslage" bei der entsprechenden Stadt/Gemeinde beschweren.

Zitat:

Original geschrieben von guckindieluft

Mal unabhängig von der Ampelschaltung und mal nur die Relevanz des Schildes betrachtet: Macht es eigentlich prinzipiell in so einer Situation "Pflicht zum Halten am Schild oder nicht" einen Unterschied, ob auf Höhe des Schildes eine Haltelinie auf die Straße gemalt ist? Ich kenne nämlich beide Fälle und behandle die für mich unterschiedlich.

1: ohne durchgezogene Haltelinie auf der Straße auf Schildhöhe (also wie hier im Fall auf dem Luftbild zu sehen)

Hier hat das Schild für mich mehr informativen oder maximal mahnenden Charakter. Wenn starker Verkehr ist, bleibe ich auf Höhe des Schildes stehen, um Querverkehr vorbeizulassen, wenn alles leer ist, fahre ich (fast komplett ohne Gewissensbisse) bis zur Ampellinie vor.

2: durchgezogene Haltelinie auf Höhe des Schildes

Durchgezogene Linie = Haltelinie, hier halte ich grundsätzlich. Hier ist es für mich so, als wäre die Ampelhaltelinie einfach vorgezogen worden.

Male ich mir hier meine eigene kleine Welt oder kann man das tatsächlich so sehen? Oder weiß jemand generell, inwieweit so ein Schild bindend ist?

Gruß

sehe ich auch so.

in Oberhausen gibt es einige kreuzungen mit gestrichelten haltelinien für linksabbieger vor einer kreuzung.

auf dem bild kann man auf der senkrecht verlaufenden straße unten die ampel erkennen. vor der kreuzung ist für den geradeaus fahrenden verkehr eine haltelinie mit dem schild "bei rot hier halten", die linksabbieger haben hier diese gestrichelte haltelinie. manche fahren da einfach drüber, andere halten einmal kurz und wieder andere warten auf grün.

was wäre in diesem fall richtig? hat der querverkehr vorfahrt, wenn die ampel rot ist? habe da schon alle varianten erlebt, die man sich vorstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Zitat:

Original geschrieben von F213

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß ein Schild mit der Aufschrift: "Bei rot hier halten" einem Stop-Schild gleichzusetzen ist. Es ist dabei unerheblich, ob eine Haltelinie vorhanden ist oder nicht.

Dem TE nach steht was anderes drauf, "... frei halten", siehe Eingangsposting.

Möglicherweise sollte der TE sich mal über diese mMn "unklare Verkehrslage" bei der entsprechenden Stadt/Gemeinde beschweren.

Jupp Flinx.

Mein Beitrag hat sich ja auch ausschließlich auf den Beitrag von guckindieluft bezogen ;)

Ich würde an dem Schild wie der TE es beschrieben hat, wie bereits weiter oben geschrieben, nicht halten solange ich die Kreuzung nicht blockiere.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Zitat:

Original geschrieben von guckindieluft

Mal unabhängig von der Ampelschaltung und mal nur die Relevanz des Schildes betrachtet: Macht es eigentlich prinzipiell in so einer Situation "Pflicht zum Halten am Schild oder nicht" einen Unterschied, ob auf Höhe des Schildes eine Haltelinie auf die Straße gemalt ist? Ich kenne nämlich beide Fälle und behandle die für mich unterschiedlich.

1: ohne durchgezogene Haltelinie auf der Straße auf Schildhöhe (also wie hier im Fall auf dem Luftbild zu sehen)

Hier hat das Schild für mich mehr informativen oder maximal mahnenden Charakter. Wenn starker Verkehr ist, bleibe ich auf Höhe des Schildes stehen, um Querverkehr vorbeizulassen, wenn alles leer ist, fahre ich (fast komplett ohne Gewissensbisse) bis zur Ampellinie vor.

2: durchgezogene Haltelinie auf Höhe des Schildes

Durchgezogene Linie = Haltelinie, hier halte ich grundsätzlich. Hier ist es für mich so, als wäre die Ampelhaltelinie einfach vorgezogen worden.

Male ich mir hier meine eigene kleine Welt oder kann man das tatsächlich so sehen? Oder weiß jemand generell, inwieweit so ein Schild bindend ist?

Gruß

sehe ich auch so.

in Oberhausen gibt es einige kreuzungen mit gestrichelten haltelinien für linksabbieger vor einer kreuzung.

auf dem bild kann man auf der senkrecht verlaufenden straße unten die ampel erkennen. vor der kreuzung ist für den geradeaus fahrenden verkehr eine haltelinie mit dem schild "bei rot hier halten", die linksabbieger haben hier diese gestrichelte haltelinie. manche fahren da einfach drüber, andere halten einmal kurz und wieder andere warten auf grün.

was wäre in diesem fall richtig? hat der querverkehr vorfahrt, wenn die ampel rot ist? habe da schon alle varianten erlebt, die man sich vorstellen kann.

Dies ist der Fall wie ich ihn weiter oben beschrieben habe.

Das Hinweisschild ist, bei einer roten Ampel, als Stop-Schild anzusehen und wird bei Nichtbeachtung genauso geahndet wie das Nichtbeachten eines Stop-Schilds.

Obwohl bekannt ist, daß man nicht auf die Kreuzung fahren darf, wenn absehbar ist, daß man auf ihr zum Stehen kommt, ist es an der Tagesordnung und man versucht eine deutsche Version um den "Grid Lock" zu vermeiden.

In New York und London kann man einige Kreuzungen sehen, wo der Innenbereich schraffiert ist. Hier kann man eindeutig erkennen, daß man diesen Bereich der Kreuzung freihalten muß. Ansonsten wird es teuer. Gerade in New York.

@ TE

Hast alles richtig gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kontaktstreifen an Ampeln. Wer hat da recht?