ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kontakte Sicherungskasten richtig reinigen - wie am besten?

Kontakte Sicherungskasten richtig reinigen - wie am besten?

Mercedes E-Klasse W124, Mercedes
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 13:52

Hallo Zusammen!

 

Ich reinige die Kontakte im sicherungskasten. Sind teilw. Korrodiert. Wie würdet ihr das machen?

 

Mein Vorschlag: wd40 auf ein Tuch oder Wattestäbchen und dann reinigen.

 

Habt ihr dazu noch bessere Vorschläge? Was haltet ihr von Kupferpaste zwischen Kontakt und Sicherung?

 

Vielen Dank vorab und guten Start ins Wochenende!:)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Juli 2018 um 15:40

keine paste und kein spray ...

es gibt so art Zahnbürsten aber mit Stahlborsten.

Schleifpapier etc.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 16:57

Danke. Leider geht der Lüfter immer noch nicht, trotz neuer Sicherung und gereinigter Kontakte. Vllt das Relais? Wie erkenne ich dass es kaputt ist?

Kabel abmachen und beide pole messen ob da Spannung bei Lüfter ein ankommt, mit dem Multimeter

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 17:11

Okay, wenn es das Relais nicht ist, gibt es weitere typische Fehlerquellen?

Zitat:

@Rexy-racer schrieb am 13. Juli 2018 um 15:52:42 Uhr

.... noch bessere Vorschläge?

Die Kontakte und ggf. die Sicherungsenden mit einem Glasfaserstift zaertlich streicheln, sonst nix (schon gar nicht dieses unsaegliche WD40... :mad: ).

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 14:01

Okay, also reinigen. Was spricht gegen WD40? Mein Ausbildungsbetrieb, Riesen Automotive unternehmen am Rhein, verwendet das auch in den Abteilungen. Bin neugierig.

 

Aber zum Thema zurück, hat nichts gebracht - jetzt das Relais prüfen? Wie erkenne ich das Relais das für die Klima Anlagenlüfter zuständig ist? Also das Gebläse für den Innenraum?

(Caramba, Ballistol)

Zitat:

@Rexy-racer schrieb am 14. Juli 2018 um 16:01:16 Uhr...Was spricht gegen WD40? Mein Ausbildungsbetrieb (...) verwendet das auch...

WD40 lebt hauptsaechlich von der sehr guten Vermarktung.

Fuer den professionellen Werkstatteinsatz gibt es wesentlich bessere Produkte (Caramba, Ballistol).

Auch "Hausmittel" (zum Rostloesen) wie z.B. ein Gemisch aus ATF und Aceton werden als viel besser gepriesen.

WD40 entfettet und reinigt gut (nicht auf Plastik verwenden!), ist aber zum Schmieren nicht geeignet (Verdunstung).

Freilich schwoeren viele auf das (relativ teure) Zeugs; zum Schlangen vertreiben oder so... :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Gibt kein Relais dazu. Du musst es mit dem Multimeter durchmessen, am besten du Fängst beim Lüftermotor an.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 15:04

Besten Dank fürs aufklären. Ballistol verwende ich auch, aber verfliegt das nicht auch?

Zum reinigen nehme ich dann ab jetzt caramaba :)

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 15:10

Ppuluio, hast du da einen Tipp oder kennst du eine Anleitung oder Leitfaden dazu?

hast du ein Multimeter?

am 14. Juli 2018 um 16:13

grundsätzlich:

WD40 ist ein Isolator, dazu hat es Kriecheigenschaften. Das kann auf Dauer bei den eh so tollen Kontakten dir Übergangswiderstände verursachen.

Kontakte werden gereinigt und angeraut, verschraubt und dann kann man den Übergangswiderstand messen.

Danach muss die stelle gegen Wasser etc. geschützt werden. Das kann du Deckel etc. geschehen. An doofen stellen geht auch ein sehr zähes Fett (Batterie z.B.)

WD40 habe ich im Betrieb im 5L Kanister und ner Sprühflasche. Ist gut um Werkzeuge zu reinigen. Vor Allem bei angetrocknetem KSS.

 

Zur Reinigung und Konservierung verwende ich Ambassador Spezial sprühbar. Kann sehr gut angebackenes Öl entfernen und konserviert blankes Metall, riecht gut, nicht giftig, nicht ätzend. Auch auf Kunststoff und lackierte Flächen.

Einfach aufsprühen, 10 Minuten warten, abwischen und freuen.

Verwenden wir schon über 30 Jahre. So als Geheimtipp.

Macht sich im Motorraum prima.

 

Gut, für den Sicherungskasten ist es jetzt nix ;)

 

http://www.ambassador-chemie.de/.../

 

http://www.ambassador-chemie.de/.../Oldtimer_Markt_2_2016.pdf

 

Als zusätzlichen Hinweis: ich habe mit diesem Unternehmen nichts zu tun. Nutze nur deren Produkte und bin davon überzeugt.

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 21:56

Super vielen Dank an alle. Das sind ganz wichtige Infos um das ganze Zeig sachgerecht einzusetzen! Und ein Multimeter habe ich auch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kontakte Sicherungskasten richtig reinigen - wie am besten?