ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Konstruktive negative Highlights beim A8

Konstruktive negative Highlights beim A8

Audi S8 D2/4D

Hallo Gemeinde.

Bevor das Forum völlig einschläft müssen doch die konstruktiven Highlights (positiv wie negativ) erörtert werden. Das soll nicht heißen, dass ich ein gestörtes Verhältnis zu meinem Dicken entwickelt hätte.

Ich gebe mal zwei drei Punkte mit auf den Weg:

Positiv:

- Leichte Alukarosse die zumindest das Mehrgewicht durch den Alradantrieb kompensiert.

Zum schmunzeln:

- Scheibenwaschdüse vorne links. Der Wasserstrahl trifft immer das Wischergestänge und nicht die Scheibe.

- Versenkbare Rücksitz Kopfstütze vom Fahrersitz. Wurde erfolglos bei Merzjeses abgeschaut nur, dass dort die Kopfstützen abklappten und aus dem Sichtfeld verschwanden. Beim 8er ist die Kopfstütze immer im Weg egal ob oben oder unten.

Bin bestimmt noch nicht fertig.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Theoretisch packst du hier die Fahrzeug-Testberichte in einen Thread, dort kann man ja auch jeweils Vor- und Nachteile einzelner Fahrzeuggruppen, usw. angeben. Ich kopiere daher mal nur die Punkte, die ich vor Jahren dazu zusammengetragen habe.

---------------------------------------------------------

Fazit - Karosserie:

Positiv

+ Die verarbeiteten Materialien wirken auch nach Jahren noch qualitativ hochwertig.

+ Besonders das Leder ist sehr Strapazierfähig und bei auch nur etwas Pflege, bis ins hohe Alter des Fahrzeugs haltbar.

+ Man bekommt sehr schnell ein Gefühl für die Ausmaße des A8. Er ist sicher kein Smart aber auch bei weitem kein Lkw.

+ Aufgrund der Aluminiumkarosserie (ASP) ist Rost ansich nicht zu befürchten.

Negativ

- Die Innenraumpflege ist, durch die vielen versch. Materialien manchmal aufwendig.

- Der an vielen Stellen verwendete Softlack, trübt das Gesamtbild im Alter, wegen seiner negativen Eigenschaften.

- Der Kofferraum bietet viel Platz ist jedoch nicht sehr hoch, sodass manche Dinge trotzdem im Fond oder beifahrerseitig transportiert werden müssen.

- Bei Unfallinstandsetzungsmaßnahmen entstehen eventuell Extrakosten wegen dem ASP, da nicht jede Werkstatt das Werkzeug und die Erfahrung damit hat.

- Auch Aluminium kann oxidieren, das sollte man nicht komplett ignorieren.

---------------------------------------------------------

Fazit - Antrieb:

Positiv

+ Zu jeder Zeit hat der Motor genug Kraft übrig, um dem Fahrerwunsch gerecht zu werden.

+ Der Verbrauch ist für ein Fahrzeug dieser Klasse UND Masse angemessen und die eigene Fahrweise macht dabei etliche Liter aus.

+ V8-Klangqualität die nach mehr dürsten lässt, wenn man Geschmack daran findet.

+ Bei entsprechender Wartung und gutem Zustand, ein angenehmes Schaltverhalten des Automaten.

Negativ

- Die Reifen entscheiden in höherem Maße als der Motor wie laut es im Innenraum ist!

-Schwachpunkt: Getriebe kann und sollte man nicht außer acht lassen.

- Wer abergläubisch ist: Nach heutigen Maßstäben, nicht gerade das umweltschonendste Fahrzeug wenn man Wert darauf legt.

- Viel Motor / PS bringt viele Bauteile mit sich die A: viel Kosten können und B: schwer einzugrenzen sind je nach Fehlerbild.

-------------------------------------------------------

Fazit - Fahrdynamik:

Positiv

+ Die Servotronik trägt auf jedenfall dazu bei, dass man Komfortabler unterwegs sein kann.

+ Man kann den A8 in praktisch jeder Fahrsituation, vom Verhalten her gut einschätzen.

+ Wurde nicht dafür gebaut ein Rennwagen zu sein, sollte dementsprechend auch bewertet und behandelt werden.

+ Bei Verwendung guter / hochwertiger Reifen, fahren diese sich sehr langsam und somit standfest ab.

Negativ

- Bei der Masse des A8 werden Bremsen UND Fahrwerk stark beansprucht. Früher oder später muss man fürs Fahrwerk auf jedenfall einen Werkstattaufenthalt einplanen.

- Ersatzteilpreise für Bremsen und Fahrwerk schwanken gewaltig und sollten mehrmals vor dem Kauf verglichen werden.

- Fast 2 Tonnen in der Kurve sollten trotz ABS, ESP, ect. nicht unterschätzt werden (Fliehkräfte ahoi).

--------------------------------------------------------

Fazit - Komfort:

Positiv

+ Elektr. getrennt einstellbare Sitze vorne und im Fond sind ein hohes Komfort-Plus.

+ Die Bedienung des A8 gibt einem zu keiner Zeit Rätsel auf.

+ Stressfreies Fahren auch aufgrund der komfortablen Sitze und vielen Helferlein geradezu ein Genuss.

+ Mehrverbrauch bei zugeschalteter Klima auf Langstrecke nicht wirklich hoch.

+ Die regelbare Sitzheizung hat einen guten Wirkungsgrad auf allen 4 Sitzplätzen.

Negativ

- Der Innengeräuschpegel ist stark von verwendeter Bereifung und Fahrbahn abhängig.

- Diverse Stellmotoren der Lüftung melden sich im Alter früher oder später durch Klackern hinter dem Armaturenbrett.

- Navi leider nur mit CD verwendbar anstatt angemessenem alternativen Speicherformat.

- Je nach Handy / mobilem Navi besteht in manchen Zonen des Innenraums geradezu ein Funkloch.

- Die Fehlersuche KANN recht aufwendig werden, wenn die Elektrik auf irgend eine Weise mal streikt.

- Die Ersatzteilpreise für so manches elektr. Bauteil sind sehr hoch und nicht selten, hat man wenig Alternativen, außer es eventuell mit Gebrauchtteilen zu versuchen.

- Aktuelle CD´s für Navi-Plus auch über Drittanbieter teilweise noch sehr teuer.

-----------------------------------------------------------

Fazit - Emotion:

Positiv

+ Der Kauf eines A8 ist nichtmehr teuer, der Unterhalt jedoch nicht für jeden finanzierbar.

+ Zeitloses Design auch wenn sich über Geschmack, bekanntlich streiten lässt.

+ Zu Temperament: Motor sowie Fahrgefühlsmässig ist es immer schön zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte!

+ Das Staunen mancher Leute, über den A8 selbst oder seinen Besitz.

Negativ

- Regelmässige Fragen nach Erbschaften und Lottogewinn...

- So manches Parkticket, weil er einfach auffällt und nicht in der Masse verschwindet. :D

- Wird selbst nie Langweilig... Andre bestimmte Fahrzeuge dagegen umso mehr.

- Das Staunen mancher Leute, über den A8 selbst oder seinen Besitz.

-----------------------------------------------------------

Vielleicht nichtmehr alles aktuell hier aber das meiste dürfte noch passen. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Theoretisch packst du hier die Fahrzeug-Testberichte in einen Thread, dort kann man ja auch jeweils Vor- und Nachteile einzelner Fahrzeuggruppen, usw. angeben. Ich kopiere daher mal nur die Punkte, die ich vor Jahren dazu zusammengetragen habe.

---------------------------------------------------------

Fazit - Karosserie:

Positiv

+ Die verarbeiteten Materialien wirken auch nach Jahren noch qualitativ hochwertig.

+ Besonders das Leder ist sehr Strapazierfähig und bei auch nur etwas Pflege, bis ins hohe Alter des Fahrzeugs haltbar.

+ Man bekommt sehr schnell ein Gefühl für die Ausmaße des A8. Er ist sicher kein Smart aber auch bei weitem kein Lkw.

+ Aufgrund der Aluminiumkarosserie (ASP) ist Rost ansich nicht zu befürchten.

Negativ

- Die Innenraumpflege ist, durch die vielen versch. Materialien manchmal aufwendig.

- Der an vielen Stellen verwendete Softlack, trübt das Gesamtbild im Alter, wegen seiner negativen Eigenschaften.

- Der Kofferraum bietet viel Platz ist jedoch nicht sehr hoch, sodass manche Dinge trotzdem im Fond oder beifahrerseitig transportiert werden müssen.

- Bei Unfallinstandsetzungsmaßnahmen entstehen eventuell Extrakosten wegen dem ASP, da nicht jede Werkstatt das Werkzeug und die Erfahrung damit hat.

- Auch Aluminium kann oxidieren, das sollte man nicht komplett ignorieren.

---------------------------------------------------------

Fazit - Antrieb:

Positiv

+ Zu jeder Zeit hat der Motor genug Kraft übrig, um dem Fahrerwunsch gerecht zu werden.

+ Der Verbrauch ist für ein Fahrzeug dieser Klasse UND Masse angemessen und die eigene Fahrweise macht dabei etliche Liter aus.

+ V8-Klangqualität die nach mehr dürsten lässt, wenn man Geschmack daran findet.

+ Bei entsprechender Wartung und gutem Zustand, ein angenehmes Schaltverhalten des Automaten.

Negativ

- Die Reifen entscheiden in höherem Maße als der Motor wie laut es im Innenraum ist!

-Schwachpunkt: Getriebe kann und sollte man nicht außer acht lassen.

- Wer abergläubisch ist: Nach heutigen Maßstäben, nicht gerade das umweltschonendste Fahrzeug wenn man Wert darauf legt.

- Viel Motor / PS bringt viele Bauteile mit sich die A: viel Kosten können und B: schwer einzugrenzen sind je nach Fehlerbild.

-------------------------------------------------------

Fazit - Fahrdynamik:

Positiv

+ Die Servotronik trägt auf jedenfall dazu bei, dass man Komfortabler unterwegs sein kann.

+ Man kann den A8 in praktisch jeder Fahrsituation, vom Verhalten her gut einschätzen.

+ Wurde nicht dafür gebaut ein Rennwagen zu sein, sollte dementsprechend auch bewertet und behandelt werden.

+ Bei Verwendung guter / hochwertiger Reifen, fahren diese sich sehr langsam und somit standfest ab.

Negativ

- Bei der Masse des A8 werden Bremsen UND Fahrwerk stark beansprucht. Früher oder später muss man fürs Fahrwerk auf jedenfall einen Werkstattaufenthalt einplanen.

- Ersatzteilpreise für Bremsen und Fahrwerk schwanken gewaltig und sollten mehrmals vor dem Kauf verglichen werden.

- Fast 2 Tonnen in der Kurve sollten trotz ABS, ESP, ect. nicht unterschätzt werden (Fliehkräfte ahoi).

--------------------------------------------------------

Fazit - Komfort:

Positiv

+ Elektr. getrennt einstellbare Sitze vorne und im Fond sind ein hohes Komfort-Plus.

+ Die Bedienung des A8 gibt einem zu keiner Zeit Rätsel auf.

+ Stressfreies Fahren auch aufgrund der komfortablen Sitze und vielen Helferlein geradezu ein Genuss.

+ Mehrverbrauch bei zugeschalteter Klima auf Langstrecke nicht wirklich hoch.

+ Die regelbare Sitzheizung hat einen guten Wirkungsgrad auf allen 4 Sitzplätzen.

Negativ

- Der Innengeräuschpegel ist stark von verwendeter Bereifung und Fahrbahn abhängig.

- Diverse Stellmotoren der Lüftung melden sich im Alter früher oder später durch Klackern hinter dem Armaturenbrett.

- Navi leider nur mit CD verwendbar anstatt angemessenem alternativen Speicherformat.

- Je nach Handy / mobilem Navi besteht in manchen Zonen des Innenraums geradezu ein Funkloch.

- Die Fehlersuche KANN recht aufwendig werden, wenn die Elektrik auf irgend eine Weise mal streikt.

- Die Ersatzteilpreise für so manches elektr. Bauteil sind sehr hoch und nicht selten, hat man wenig Alternativen, außer es eventuell mit Gebrauchtteilen zu versuchen.

- Aktuelle CD´s für Navi-Plus auch über Drittanbieter teilweise noch sehr teuer.

-----------------------------------------------------------

Fazit - Emotion:

Positiv

+ Der Kauf eines A8 ist nichtmehr teuer, der Unterhalt jedoch nicht für jeden finanzierbar.

+ Zeitloses Design auch wenn sich über Geschmack, bekanntlich streiten lässt.

+ Zu Temperament: Motor sowie Fahrgefühlsmässig ist es immer schön zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte!

+ Das Staunen mancher Leute, über den A8 selbst oder seinen Besitz.

Negativ

- Regelmässige Fragen nach Erbschaften und Lottogewinn...

- So manches Parkticket, weil er einfach auffällt und nicht in der Masse verschwindet. :D

- Wird selbst nie Langweilig... Andre bestimmte Fahrzeuge dagegen umso mehr.

- Das Staunen mancher Leute, über den A8 selbst oder seinen Besitz.

-----------------------------------------------------------

Vielleicht nichtmehr alles aktuell hier aber das meiste dürfte noch passen. ;)

Nene Magnus. So einfach wollte ich es nicht machen. Mir geht es mehr um die Dinge zum Schmunzeln. Dann häng ich noch was an.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 27. Dezember 2016 um 17:50:55 Uhr:

Hallo Gemeinde.

Bevor das Forum völlig einschläft müssen doch die konstruktiven Highlights (positiv wie negativ) erörtert werden. Das soll nicht heißen, dass ich ein gestörtes Verhältnis zu meinem Dicken entwickelt hätte.

Ich gebe mal zwei drei Punkte mit auf den Weg:

Positiv:

- Leichte Alukarosse die zumindest das Mehrgewicht durch den Alradantrieb kompensiert.

Zum schmunzeln:

- Scheibenwaschdüse vorne links. Der Wasserstrahl trifft immer das Wischergestänge und nicht die Scheibe.

- Versenkbare Rücksitz Kopfstütze vom Fahrersitz. Wurde erfolglos bei Merzjeses abgeschaut nur, dass dort die Kopfstützen abklappten und aus dem Sichtfeld verschwanden. Beim 8er ist die Kopfstütze immer im Weg egal ob oben oder unten.

- keine Wischer oder Licht Automatik obwohl im Konzern verfügbar.

- Wagenheber welcher für das Fzg Gewicht zu schwach ist.

Bin bestimmt noch nicht fertig.

Gruß

Zum schmunzeln?

Die Strebe hinter dem Öltank am W12, diese hat die Löcher zum Werkzeug durchstecken um dir Schrauben zu lösen, zum entnehmen des Ölsensors fehlen 4 cm.

Das Hitzeschutzblech über dem Differential, welches wohl den Unterboden for abgestrahlter Hitze des diffs schützen soll?!? Dieses fällt vorzugsweise auf der AB ab und landet auf einer Antriebswelle, ich hatte noch nie so einen schiss in der Buchse :D

Der Winkel/Stecker von der Scheinwerferwaschanlage welcher beim entnehmen der Stoßstange immer pling macht wenn man ihn nicht sofort schonend trennt.

Die Entlüftumng am W12 kühler welche schon abreißt wenn man sie schief anschaut -> 750€

Könnte das ewig fortführen

Hallo Felix.

Ich bitte darum.

Ich hätte da noch:

- serienmäßige AHK vom Versandhandel.

- praxisferne Kofferraum Fernentriegelung.

- Reichweite der Webasto Fernbedienung Max. 50m. Trotz 2 Sim Karten im Auto keine Bedienungsanleitung nag über Handy möglich.

Zitat:

@felix945 [url=http://www.motor-talk.de/.../konstruktive-highlights-beim-a8-t5899732.

Könnte das ewig fortführen

Na wenns danach geht, hatten wir aber anderer Stelle auch schon... :)

- rostende Schrauben im Motorraum

- rostender Motorträger

- rostende Anschlussmuttern der Bremsleitungen

- rostende Leitungen bei Niveauregulierung und unerhörte Preise für Ersatz-Niveaudämpfer

- rostende verpresste Servo- und Ölschläuche im Motorraum

- die Lagerung der Wellen der Saugrohrverstellung

- ein Getriebe das den Drehmoment und Öldruckspitzen auf Dauer gewachsen ist, lächerlich...

- ein Kühlsystem das den Öltemperaturen im Getriebe (und vermutlich auch Motor) gewachsen ist

- Stellmotoren der Lüftung in einer super genialen "Plastik-hält-Ewig-Ausführung"

- die tolle Ventileinheit in der sich garantiert niemals ein Stellmotor oder eine Pumpe festfressen wird

- Bremssättel aus Alu die in ihrer Funktion garantiert niemals durch Alukorrossion beeinträchtigt werden

- Plastikstopfen im Kabelbaum (bsp Kofferraumklappe) die im Alter garantiert niemals brechen und für die es keinen Ersatz gibt

- richtig dimensionierte, passend isolierte KGH-Entlüftung, wers glaubt

- garantiert niemals nicht vergilbende innere Streuscheiben bei den Xenon-Plus Scheinwerfern für die es ebenfalls keinen Ersatz gibt

- garantiert niemals verlorengehende Randdichtung am Blinker, für die es ebenfalls keinen Ersatz gibt

- Navi-Antenne und Feuchtigkeit

- ausreichend dimensionierte und ausgeklügelte Wasserabläufe am gesamten Fahrzeug

- niemals nicht verschleißende Kraftstoffpumpen und eine geniale Tankarchitektur

- ausreichend isolierte (Hitzestrahlung) Abgaskrümmer die andere Bauteile im Motorraum nicht beeinträchtigen

- Hmm... ach genau, super genialer Mechanismus das mit diesen sich lösenden flexiblen Wellen für die Kopfstützen

- die niemals nicht brechenden Armlehnen ...

 

 

.

Die Memotasten in der Tür, hier ist ein kleines Glühbrinchen statt LED... sonst überall LED

Auto Down und UP an den Fenstern vorn, hinten nur DOwn.

Einfriedende Wischer, hier wäre ein kleiner Schlitz in den Dichtungen der Motorhauben

Telefonliftdämpfer den es nicht als ET gibt

...

...

Hallo Felix.

Ist zwar schon knapp 10 Jahre her aber ich könnte schwören, dass bei meiner Memory Beleuchtung eine Led auf die Platine gelötet ist. Sei es drum.

Über einfrierende Wischer habe ich mich auch schon geärgert.

Möchte noch betonen, dass es mir in diesem Thread wirklich nur um die "lustigen" Dinge geht die eben den A8 so liebenswert machen. Dazu auch ein Beispiel einer Make up Spiegel Beleuchtung einer E-Klasse. Beleuchtung im Dachhimmel, Spiegel logischerweise in der Sonnenblende. Spiegel ist mit nach oben öffnender Klappe abgedeckt. Ratet mal was die geöffnete Klappe abdeckt? Richtig, nämlich die Beleuchtung im Himmel.

Gruß

Zitat:

@felix945 schrieb am 28. Dezember 2016 um 13:26:36 Uhr:

Die Memotasten in der Tür, hier ist ein kleines Glühbrinchen statt LED... sonst überall LED

Auto Down und UP an den Fenstern vorn, hinten nur DOwn.

Einfriedende Wischer, hier wäre ein kleiner Schlitz in den Dichtungen der Motorhauben

Telefonliftdämpfer den es nicht als ET gibt

...

...

am 28. Dezember 2016 um 12:58

- eine fehlende Möglichkeit die Drehzahl für den Innenraumlüfter auf einen festen Wert einzustellen. Muss immer "gegen die Automatik" rumregeln.

- knarrende Lenksäule (außer jetzt im Winter, wenn es kalt ist)

- obwohl von Magnus schon im Allgemeinen erwähnt, der Ablauf des Wasserkastens der kaum gereinigt werden kann

- sich im eingefahrenen Zustand festklemmendes Heckscheibenrollo.

Ein gewisses tolles Graphitrad an der Unterdruckpumpe für Zentralverriegelung

Das ganze Fahrzeug neigt, wie jeder Audi, zum Beschlagen der Scheiben. Hier wäre es schön die elektrische Windschutzscheibenheizung einzuschalten. Diese funktioniert aber nur nach festgelegten sinnlosen Kriterien was die Nutzbarkeit der Heizung stark einschränkt.

Gruß

Das Beschlagen hängt aber an Faktoren die dem Alter, den Einsatzbedingungen und manchmal auch der Wartung geschuldet sind.

Bei den dämlichen Kriterien der Scheibenheizung und ihrer dadurch stark eingeschränkte Nutzung, kann ich dir aber vollstens zustimmen.

Da bekommt man ja gleich Angst :-(

Habe ja in einem anderen Auto die Technik vom A8 verbaut, und ich spiele eigendlich mit dem Gedanken mir einen A8 zuzulegen, aber das schreckt mich jetzt ganz schön ab.

Nicht das ich mir da eine Dauerbaustelle ins Haus hole.

Schöne Grüße und Guten Rutsch

Ralf

Hallo Ralf.

Nein, das soll dich nicht abschrecken. Du findest für jeden Fahrzeugtyp solche Gimmicks. Diese Kinkerlitzchen machen den 8er erst zum Charakterfahrzeug. Wen zum Beispiel stört es ernsthaft wenn der Kofferraumdeckel zwar entriegelt, jedoch trotzdem in seiner Position verbleibt?

Gruß

Und allen einen guten Rutsch

Zitat:

@Thorndike schrieb am 31. Dezember 2016 um 11:18:59 Uhr:

Da bekommt man ja gleich Angst :-(

Habe ja in einem anderen Auto die Technik vom A8 verbaut, und ich spiele eigendlich mit dem Gedanken mir einen A8 zuzulegen, aber das schreckt mich jetzt ganz schön ab.

Nicht das ich mir da eine Dauerbaustelle ins Haus hole.

Schöne Grüße und Guten Rutsch

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Konstruktive negative Highlights beim A8