ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Konstanter hochfrequenter Piepton normal?

Konstanter hochfrequenter Piepton normal?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 5. April 2021 um 16:31

Moin,

wir fahren seit einigen Monaten einen schönen 2017 GLA 200d Automatik Urban mit Night Package. Leider haben wir einen konstanter hochfrequenter Piepton irgendwo aus dem Dashboard. Dieser wir ein wenig lauter wenn man beschleunigt, allerdings ist er auch gut hörbar bei Geschwindigkeiten bis 100km/h, danach nehmen die Windgeräusche überhand. Da wir aber hauptsächlich Stadt und Land fahren ist das schon sehr nervig und minimiert den Fahrspass schon beträchtlich. Natürlich war ich auch in dem Händler wo ich dem Wagen erworben habe (offizieller Mercedes Händler). Der Techniker der Werkstatt hat mit dann allerdings mitgeteilt, dass dieser hochfrequenter Piepton völlig normal ist bei dieser Baureihe: "das sei halt die Elektronik" Das kann ich kaum glauben und entspricht sicher keine Mercedes Qualität die man erwarten könnte. Hat in diesem Forum ein Nutzer ebenfalls diese Erfahrung mit dem GLA X156 gemacht? Danke im Voraus. //Jörn

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sersen!

 

Also ich fahre ja das selbe Modell (bis auf den Motor, meiner ist ein 220d), aber einen permanenten, hochfrequenten Piepton kenne ich nicht. Was ich manchmal höre ist ein leises "Zirpen" aus dem Audio20, ist aber nicht dramatisch. Wenn man nicht darauf achtet, fällt es einem garned auf.

Sollte es aber ein permanenter Piepton sein (vielleicht abhängig von der Drehzahl?), tippe ich eher auf ein fehlerhaft Abschirmung/fehlerhafte Masse Verbindung, die kann allerdings sonstwo im Fahrzeug sein!

 

mfg

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:46

Danke, ich habe schon einen Termin bei einer anderen Werkstatt gemacht und möchte mich dementsprechend ein wenig vorbereiten - bin leider sehr unwissend auf diesem Gebiet. Falls der Piepston nämlich normal ist, überlegen wir das Auto wieder in Zahlung zu geben, ist wirklich nicht angenehm zu fahren so. Es scheint Drehzahlabhängig zu sein, denn wenn der folgende Gang beim Beschleunigen eingelegt wird, vermindert sich das Fiepen kurzzeitig, aber auch bei niedriger Drehzahl ist ein konstanter Ton zu hören.

Sersen !

 

Also "hellsehen" kann ich zwar nicht, aber das hört sich schon sehr nach Lichtmaschine an.

Da könnte etwas an der "Funkentstörung" defekt sein, also entweder Massefehler oder ein Kondensator oder Diode in der Gleichrichtung. Die sollen mit dem Auto mal ein paar Meter fahren, die hören das dann schon was los ist!

 

mfg

Hallo!

Der TE sollte vielleicht noch einige Dinge selber erklären oder herausfinden. Kommt der hochfrequente Ton aus den Lautsprechern? Sprich, wenn das Audiogerät ausgeschaltet ist, ist das pfeifen auch weg? Hat es vielleicht mit dem Gebläse zu tun? Aus und einschalten?

Ist das Geräusch auch im Stand hörbar? Drehzahlabhängig? Oder nur während der Fahrt.

Themenstarteram 5. April 2021 um 18:17

Moin, habe ich das alles schon gescheckt und alle möglichen Fehlerquellen im (!) Auto schon an- ausgeschaltet. Klima, Radio, Licht, ...allerdings macht das leider keinen Unterschied. Der Ton ist konstant, wird allerdings bei erhöhter Drehzahl lauter und ist auch im Stand hörbar. Aus den Lautsprechern denke ich kommt er nicht, so ein Ton ist halt schwer zu lokalisieren ich denke aber er kommt aus den vorderen linken Armaturen im Fahrerbereich.

Hallo, ich habe das selbe, sehr irritant! Ich habe einen GLA 220d 4Matic (2016) und binn auch nicht zufrieden über den Qualität (auch das Automatgetriebe is sehr schlecht). Dieses Jahr geht der GLA raus und werde ich mir einen Cupra Formentor VZ kaufen.

Wenn der Ton bei laufendem Motor ohne Fahrt zu hören ist,

und bei höherer Drehzahl lauter wird, dann ist es die Lichtmaschine.

Ob das Radio und die Lüftung dabei AUS ist, ist uninteressant.

Ein Lautsprecher wird immer Geräusche abgeben bei schlecht geschirmten Leitungen oder eben fehlender Masseverbindungen!

Vielleicht ist es der Lautsprecher selbst, der vorn in der A-Säule, wenn dem die Masse nicht gut ist, "empfängt" er vielleicht die Lichtmaschine?

Einen möglichen, festsitzenden Bremssattel kann ich aber ausschließen, weil das Geräusch ja auch im Stand auftritt.

Natürlich kann das viele Ursachen haben: WaPu, LiMa, Massepunkte....

Aber ich setze auf Lichtmaschine und Lautsprecher ;-)

Themenstarteram 5. April 2021 um 19:54

Okay, hört sich auf jeden Fall so an als ob das Ganze nicht normal wäre. Ich werde berichten was Mercedes dazu zu sagen hat.

Das eine ist nun hoffen, dass die Werkstatt es auch hört. Nicht jeder hört gleich.

Ich würde versuchen es aufzuzeichen. Moderne smarte Telefone haben gute Micros. Mit dem Telefon und während der Aufzeichnungen das Telefon durch das Fz. bewegen.

Hohe Töne kann auch eine undichte Fenster-Tür/Dichtung sein.

Themenstarteram 28. April 2021 um 14:45

Moin, kleines update. Nach langer Fehlersuche vermutet die Werkstatt, dass der Turbo den Ton verursacht. Dieser wird nun ausgetauscht. Bin gespannt ob das die Lösung des Problems ist.

Ist das vielleicht der kleine Lüfter vom Thermosensor der Klimaanlage, der hockt doch hinter der Tachoblende

Zitat:

Moin, kleines update. Nach langer Fehlersuche vermutet die Werkstatt, dass der Turbo den Ton verursacht. Dieser wird nun ausgetauscht. Bin gespannt ob das die Lösung des Problems ist.

Hallo und ist dein Problem mit dem hochfrequenten Piepton durch den Tausch des Turboladers verschwunden ???

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 19:34

Hallo, nein. Nach dem Tausch des Turboladers ist der Ton anscheinend noch schlimmer geworden, die Vertragswerkstatt war (und ist?) ratlos. Alleine die Fehlersuche könnte sich laut Angaben Wochen hinziehen. Ggf müssten Experten vom Hauptsitz usw. Hinzugezogen werden. Wir waren der Probleme und dem Service so leid, dass wir den Wagen eingetauscht haben. Sind jetzt glückliche MINI Fahrer.

Habe diesen hochfrequenten Ton jetzt auch, ich habe es aufgenommen.

Diesen hört man besonders wo ich bremse da die Windgeräusche nachlassen am Ende der Tonspur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Konstanter hochfrequenter Piepton normal?