Konsolen-, Türgriffbeleuchtung selber bauen
Hy!
Ich setell mir seit einiger Zeit die Frage, ob ich nicht einen Konsolenbeleuchtung, und Türgriffbeleuchtungen nachrüsten sollte. Ich hasse es, wenn ich die Türgriffe nicht gleich finde, und von aussen an ein Salziges auto lange. Weiters is mir die Beleuchtung im innenraum zu wenig. ein paar dezente Lichtquellen währen schon der hammer.
Bei der Lichtern ist es mir aber wichtig, dass sie nicht zu hell sind.
Weiters möcht ich nicht, dass es übermäßig auffällt, und mit einfachen mitteln zu machen ist.
Türgriffbeleuchtung innen:
Je ein Led in die Fläche über den Türgriff einsetzten. ein kleines Loch, und das müsste es sein.
Konsolenbeleuchtung:
hab ich noch keine ahnung.
Türgriffbeleuchtung aussen:
Je ein LED in den Türgriff einbauen, so dass er vom griff in richtung Tür Strahlt.
habt ihr tipps für mich, bzw. sachen, die ich z.b.: wegen STvO beachtenmuss?
besten dank, der dem es im Auto zu finster ist🙂
16 Antworten
Hallo schord,
Du könntest die LEDs auf 2 Arten betreiben.
Schaltung über den Schlossmotor :
Benutze ein Relais mit Abschaltverzögerung, das Klemme 30 für eine einstellbare Zeit schaltet, sobald der Schlossmotor zum Öffnen betätigt wird -> LEDs leuchten, sobald das Auto geöffnet wird. Das Relais sollte nicht zuviel Strom brauchen, sonst öffnet der Schlossmotor nicht mehr. Am besten es benötigt nur einen kurzen Impuls und es sollte eine Freilaufdiode haben, damit der Ausgang des Steuergerätes nicht zerstört wird.
Vorteil : Schaltung kann in der Tür bleiben, keine weiteren Kabel in den Innenraum. Spannung von der Versorgungsspannung des Türsteuergerätes nehmen (für Vordertüren)
Nachteil : Materialkosten für 2 bzw. 4 Relais
Schaltung über die Innenraumbeleuchtung oder Kennzeichenbeleuchtung :
etwas mehr Leitungsaufwand, wird aber immer beim Öffnen angesteuert. Hier auch nicht zuviele LEDs anschliessen, sonst gehen die Steuergeräte von einer Fehlfunktion der Leuchten aus.
Vorteil : arbeitet ohne aufwändige Schaltung
Nachteil : mehrere Kabel quer durchs Auto bzw. Heckklappe, evtl. Check-Control-Meldung, wenn der Ausgang zu stark belastet wird.
MfG BlackTM
Hy Black!
Für die Innenbeleuchtung könnt ich mich doch irgend wie auf das Standlicht hängen, oder?
Wegen den Türgriffen muss ich warscheinlich so wie so Kabel ziehen, weil ich für die Innengriffe ja auch ein signal brauche.
Alles in allem brauche ich 2 Signalgeber.
1.) ein signal, dass beim aufsperren und bei offenen türen an ist. ( Türaussengriffe)
2.) ein signal, dass sobald das Standlicht an ist, auf ein schaltet. (innenbeleuchtungen)
Der vorteil, wenn ich 1 auf die Innenraumleuchte hänge, soblad ich die Leuchte beim Stehen bleiben ein schalte, leuchten auch die Türgriffe aussen.
Wie ist denn das Kabel für die Lechten in den Türen geschalten? Ich glaub Chaotix hatte da mal vor etwas nachzurüsten.
mfg.schord