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Konservierungswachs entfernen?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Ich weiß nicht, ob es einen ähnlichen Thread hier im 4er-Bereich schon gibt aber aus dem Passat-Forum ist mir ein solcher Thread bekannt. Dort können alle Themen besprochen werden die vielleicht keinen eigenen Thread wert sind. Wenn Interesse besteht, kann man das ja fortführen, ansonsten kann es ja zunächst mal nur um die eine Frage gehen.

Ich habe heute mal gründlich geputzt, dabei sind mir vor allem im und um den Motorraum einige Stellen aufgefallen, wo das Konservierungswachs sichtbar ist. Habt ihr die auf den Fotos dargestellten Stellen vom Wachs befreit? Die Schmierereien um die Scharniere der Türen stören mich eigentlich auch. Vorher an meinen schwarzen Autos war das nicht so sehr zu sehen aber bei dem Weiß ist das schon sehr offensichtlich.

Wie habt ihr das gelöst?

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11 Antworten

Mmhhh... die Überschrift hilft jetzt aber nicht wirklich. 😉
Vielleicht bekommst Du besser Antworten, wenn Du änderst?

Naja, er wollte jetzt keinen eigenen Thread eröffnen für sein Problem.
Vielmehr sollte dies ein Thread werden, in dem man eine kurze Frage stellt und hoffentlich eine kurze Antwort bekommt.
Das gibt es in vielen Foren.
Also theoretisch kann hier jeder seine kurzen Fragen stellen.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 7. April 2018 um 23:30:39 Uhr:


Ich weiß nicht, ob es einen ähnlichen Thread hier im 4er-Bereich schon gibt aber aus dem Passat-Forum ist mir ein solcher Thread bekannt. Dort können alle Themen besprochen werden die vielleicht keinen eigenen Thread wert sind. Wenn Interesse besteht, kann man das ja fortführen, ansonsten kann es ja zunächst mal nur um die eine Frage gehen.

Ich habe heute mal gründlich geputzt, dabei sind mir vor allem im und um den Motorraum einige Stellen aufgefallen, wo das Konservierungswachs sichtbar ist. Habt ihr die auf den Fotos dargestellten Stellen vom Wachs befreit? Die Schmierereien um die Scharniere der Türen stören mich eigentlich auch. Vorher an meinen schwarzen Autos war das nicht so sehr zu sehen aber bei dem Weiß ist das schon sehr offensichtlich.

Wie habt ihr das gelöst?

Mit ist das nich garnicht aufgefallen, daher habe ich es wohl so gelassen.

Nach meiner Erfahrung werden die allgemeinen Threads schnell unübersichtlich und gehen oft in OT über. Find konkrete Überschriften darum deutlich besser. Sieht man doch auch hier: 24 Stunden keine Antwort.

Zum Thema: ganz so schlimm sieht es bei mir nicht aus.

Ähnliche Themen

Plötzlich werden alle Fragen „kurz“ weil es so einfacher ist. Ich bin auch kein Fan. Auch jetzt sind fast alle Threads unübersichtlich, wegen viel offtopic.

Zum Thema: wenn es wirklich sichtbar und störend is, mache ich es etwas sauber. Sonst lasse is es wie es ist - ist ja nicht ohne Grund dort 😉 je mehr, desto besser (hauptsächlich (relativ) unsichtbar).

Da guckt doch koa Mensch hin... Außerdem ist es bei einem dunklen Auto noch weniger auffällig. Auch wenn ich schon etwas autoverrückt bin, so genau würde ich dann doch nicht putzen...

Zitat:

@passatsucher schrieb am 7. April 2018 um 23:30:39 Uhr:


Ich weiß nicht, ob es einen ähnlichen Thread hier im 4er-Bereich schon gibt aber aus dem Passat-Forum ist mir ein solcher Thread bekannt. Dort können alle Themen besprochen werden die vielleicht keinen eigenen Thread wert sind. Wenn Interesse besteht, kann man das ja fortführen, ansonsten kann es ja zunächst mal nur um die eine Frage gehen.

Ich habe heute mal gründlich geputzt, dabei sind mir vor allem im und um den Motorraum einige Stellen aufgefallen, wo das Konservierungswachs sichtbar ist. Habt ihr die auf den Fotos dargestellten Stellen vom Wachs befreit? Die Schmierereien um die Scharniere der Türen stören mich eigentlich auch. Vorher an meinen schwarzen Autos war das nicht so sehr zu sehen aber bei dem Weiß ist das schon sehr offensichtlich.

Wie habt ihr das gelöst?

Ich entferne das Zeug nur an den außen sichtbaren Stellen. Schweller. Dort genügte bei mir bisher feuchtes Microfasertuch. Ansonsten lasse ich es, wo es ist, denn es schützt ja auch vor Feuchtigkeit.

Na, dann habe ich dankenswerterweise ja jetzt, nach noch nicht einmal 23 Stunden 😉, ein paar brauchbare Antworten erhalten. Vielen Dank dafür!

Ich werde dann die Wachsreste, dort wo sie mich stören, wohl entfernen. Sieht doch vor allem im Bereich des Spalts am Innenkotflügel, sehr unschön und ungepflegt aus.

Wenn es dann keine kurzen Fragen mehr geben sollte, kann man den Thread auch gerne nach unten abrutschen lassen. Ist mir nicht so wichtig, dachte nur es fände vielleicht hier in diesem Bereich auch Anklang. Allerdings werden die meisten Fragen und Antworten hier sowieso im Bilderthread behandelt, z.B. auch die Frage nach einem Innenraumpflegemittel. Wäre normalerweise prädestiniert für diesen Thread hier. Um die Übersicht müsste man sich m.E. keine Sorgen machen, da dies ja eigentlich nur ein "aktueller Thread" wäre.

Grundsätzlich eine gute Idee. Haben wir auch mal versucht mit einem Chat, der alle Dinge beinhaltet, die einem als BMW-Einsteiger so über den Weg laufen. Wenn der Chat aber nicht von den Moderatoren ganz oben in dem Forum "verankert" wird, dann rutschen diese Threads immer irgendwann nach unten. Darum finde ich persönlich passende Überschriften besser... aber 10 Leute - 10 Meinungen...
😉

Moin,

ich habe den Titel mal auf die Eingangsfrage zugeschnitten.

"Kurze Frage, kurze Antwort"-Threads haben zwar ihren Reiz, aber auch Nachteile. Stellen mehrere Leute parallel ihre Fragen, wird es sehr schnell unübersichtlich, Missverständnisse treten auf, welche Antwort zu welcher Frage gehört oder Fragen gehen ganz unter.
Daher finden wir einzelne Threads besser. Das hilft später auch den Usern, die über die Suche zu einem Thema kommen wollen und z.B. nur nach Überschriften suchen.

Gruß
BMWRider

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