ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Konservierung des Unterboden/Radkästen und Hohlraumversiegelung

Konservierung des Unterboden/Radkästen und Hohlraumversiegelung

Ford
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 9:16

Guten Tag Gemeinde,

ich will mir ein Transit FT260 zulegen.

Mir ist an einer langen Lebensdauer gelegen, deshalb will ich ihn auch gleich besser konservieren lassen.

Ich habe bei zwei Fordvertragshändler die den zusatz NFZ sogar tragen nachgefragt.

von beiden kriege ich keine Angebot weil sie aus Mangel an Örtlichkeiten, diese Arbeiten nicht durchführen können.

Meine Frage kennt jemand ein Fordvertragshändler in der Umgebung FFM der in der LAge ist solche Arbeiten auszuführen?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Januar 2012 um 9:47

Kann man bei einer Grube oder Hebebühne selbst machen.

Ansonsten versuche es mal bei Sonax oder sprech mal mit der Firma Teroson.Die helfen dir auch weiter.Ansonsten auch mal bei den freien nWerkstätten nachfragen.Ich weiss von meinem Freien das er das macht.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:19

Danke für die Vorschläge.

Wegen Gewährleistungsfragen und Garantie ziehe ich aber in diesem speziellen Fall einen Vertragshändler von Ford vor.

Wenn er schon paar Jahre und km auf den Buckel hätte, würde ich die Arbeiten selbst ausführen.

Das ist mir aber wegen der Garantie zu heikel.

am 26. Januar 2012 um 11:27

Dann kannst du dich nur an Ford wenden.Sollen die dir doch helfen wenn sie Garantiebedingungen für Unterbodenschutz ansetzen.Viel Erfolg.

am 26. Januar 2012 um 13:35

Eine perfekte Unterbodenbodenversiegelung, schliesst weder Holme, Schweller, Türinnenflächen ein.

Ein rostfreier Boden, hindert nicht die Holme, Türen und Schweller daran, von innen her weg zu rosten.

Frag mal im NFZ nach, ob sie mit Karosseriewerkstätten zusammen arbeiten, die Auftragsarbeiten des NFZs erledigen.

Dort ausgeführt, hat man keine Probleme bei Garantieansprüchen.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 13:47

Ich stelle mir gerade die Frage wie das Wasser in die Holme kommen soll, sind die nicht oben und unten zu?

Bei den Schwellern wird es ja Öffnungen geben, in die man dann das Konservierungsmittel mit Hilfe eines Schlauches einsprühen kann.

Die Türen werde ich mir genauer anschauen, aber ne Tür ist tauschbar.

Rostarbeiten an der eigentlichen Karosse können da schon aufwendiger werden.

am 26. Januar 2012 um 14:01

Das Wassser kommt vom Fahzeuginneren und über die Abläufe der Scheiben in die Holme.

Und während der Fahrt, kommt das Wasser durch die Abläufe dorthin.

Die sind nicht zu , die sind mehr oder weniger von Wasser und Luftfeuchtigkeit durchströmt.

Beim Spülen der Holme, im Spätherbst, kann man neben losem Blattwerk auch Sand und Moose finden.

 

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 14:10

OK, das klingt aber nicht gut.

Am Samstag werde ich das Fahrzeug mal schön unter die Lupe nehmen.

Dise Probleme kenne ich bei meinem ollen Bulli alle nicht.

Hallo,

die Holme sind zusammen gefaltete Bleche.

Da gibt es für Nässe tausend Möglichkeiten hinein zu kriechen und ihr zerstörerisches Werk ungehindert

zu betreiben.

Ein FORD Kompetenzzentrum , welches auch Transporter verkauft, hat auch Hebebühnen,

um den Transit in die notwendige Höhe zu bekommen,

um von unten alles einzusprühen,

was eingesprüht werden muß.

Mike Sander hat ein sehr gutes Mittel für solche Fälle:

www.mike.british-cars.de

am 26. Januar 2012 um 18:42

Bevor das Fett oder Wachs reinkommt, muss bei Fahrzeugen, die schon mal unterwegs waren, das Schwitzwasser, der Sand und ggf. das Laub raus.

Bei Neuwagen mit Destwasser durchspülen, anschliessend mit Heissluft durchpusten und solange alles noch warm ist, das Fett oder Wachs einbringen. Wenn es nicht sauber, trocken und warm ist, sorgt man durch die Konservierung für Schwitzwassereinschluss und vorzeitige Verrotung.

Vor allem darauf achten, das es keine Fett- oder Wachswellen gibt, das die Abläufe frei sind und nichts das Wasser am Ablaufen hindert.

Die Wellen entstehen, wenn das Wachs/Fett im Innern bereits etwas abgekühlt ist, während man noch heisses Wachs/Fett nachsprüht..

Das macht man, wenn man es selbst macht besser zu zweit einer sprüht mir der Sonde das Konsersierungsmittel ein, einer hält den Bereich mit einem Heizstrahler von aussen auf Temperatur..

Ich weiss nicht, wie es bei den neueren Transits ist, der MK4 hat auf jeder Seite einen Federwegbegrenzer. In den Bereichen machen die Längsträger einen Bogen nach oben.

Das Wasser bleibt davor und dahinter stehen.

Die Bohrungen für die Begrenzer sind in gedoppelten Blechen, die Inneren Bleche rotten durch das Schwitz- und "Regen"wasser von oben aus der "Tunnel"decke weg..

Für den Fall das der Bogen, in Form eines 4 Kantrohres, noch immer verbaut ist, vor dem Wachsen, die Begrenzer rausdrehen und auch durch die Bohrungen nach dem Ausblasen mit Heissluft das Wachs/Fett in den Hohlraum einsprühen.

am 26. Januar 2012 um 18:43

Das ist der Tip.

Ich kenne das Verfahren auch und es wurde von denen die es gemacht hatten nie beklagt.

Überlege ernsthaft ob ich meiner Transe das auch antun werde. Servicestationen die das machen gibt es ja mehr als genug.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Bevor das Fett oder Wachs reinkommt, muss bei Fahrzeugen, die schon mal unterwegs waren, das Schwitzwasser, der Sand und ggf. das Laub raus.

Bei Neuwagen mit Destwasser durchspülen, anschliessend mit Heissluft durchpusten und solange alles noch warm ist, das Fett oder Wachs einbringen. Wenn es nicht sauber, trocken und warm ist, sorgt man durch die Konservierung für Schwitzwassereinschluss und vorzeitige Verrotung.

Vor allem darauf achten, das es keine Fett- oder Wachswellen gibt, das die Abläufe frei sind und nichts das Wasser am Ablaufen hindert.

Die Wellen entstehen, wenn das Wachs/Fett im Innern bereits etwas abgekühlt ist, während man noch heisses Wachs/Fett nachsprüht..

Das macht man, wenn man es selbst macht besser zu zweit einer sprüht mir der Sonde das Konsersierungsmittel ein, einer hält den Bereich mit einem Heizstrahler von aussen auf Temperatur..

Ich weiss nicht, wie es bei den neueren Transits ist, der MK4 hat auf jeder Seite einen Federwegbegrenzer. In den Bereichen machen die Längsträger einen Bogen nach oben.

Das Wasser bleibt davor und dahinter stehen.

Die Bohrungen für die Begrenzer sind in gedoppelten Blechen, die Inneren Bleche rotten durch das Schwitz- und "Regen"wasser von oben aus der "Tunnel"decke weg..

Für den Fall das der Bogen, in Form eines 4 Kantrohres, noch immer verbaut ist, vor dem Wachsen, die Begrenzer rausdrehen und auch durch die Bohrungen nach dem Ausblasen mit Heissluft das Wachs/Fett in den Hohlraum einsprühen.

Guten Morgen Gemeinde,

also wenn ich mir die ganzen einzelnen Arbeitsschritte durchlese und das bepreisen müsste würde ich auf einen Betrag weit über 715 Euronen kommen.

Den Betrag habe ich von einem freundlichen NFZ Händler.

nach meinem Gefühl kann er für das Geld garnicht sauber arbeiten.

Da stellt sich die Frage, ob man nicht auf die 8 Jahre Durchrostungsgarantie gleich verzichtet und die Konservierung mit viel Ruhe und Mühe selbst macht.

Was kostet eigentlich der Stempel für die Jährliche Rostuntersuchung beim Freundlichen?

Beste Grüße

am 27. Januar 2012 um 23:10

Wenn zu dem Preis von 715 Euro die Türen ausgeschlossen sind, ist der Preis ok.

Wenn der Preis incl. Türen vergeben wurde, würde ich lieber dabei bleiben und drauf achten, ob alle Hohlräume behandelt werden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Konservierung des Unterboden/Radkästen und Hohlraumversiegelung