1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Konkreter Kosten-Vergleich Leasing vs. Abo

Konkreter Kosten-Vergleich Leasing vs. Abo

Neulich lese ich beim Reifenhändler in einer autobild, wie vorteilhaft doch Auto-Abos seien. Ich leide nicht unter der Vorstellung, dass Medienschaffende "böse" und Vertreter der "Lügenpresse" sind, aber in diesem Fall handelt es sich um eine krasse Falschdarstellung der autobild.

Konkret vergleiche ich die Betriebskosten für einen Cupra Formentor PHEV mit den Abo-Kosten für einen LynkCo. 01: Laufzeit 36 Monate, Fahrleistung 55 tkm über die Gesamtlaufzeit, alle Preise brutto. Die Strom-/Treibstoffkosten habe ich außen vor gelassen, da sie bei beiden Autos in etwas gleich sein dürften.

Kosten für den Lynk & Co.:
€ 550.- p. M., 12500 km p.a. incl., Mehrkilometer 16 ct/km ergibt über die Laufzeit € 23.125.- (incl. Steuer, Versicherung, Wartung) bei 55 tkm statt der erlaubten 37500 km.

Mein Cupra kostet in der gleichen Zeit € 10.667.- Leasing, € 1.722.- Versicherung, € 0.- Steuer und ca. € 1000.- für Wartung. In Summe also € 13.389,-.

Wir reden hier von knapp 10.000.- Euro oder aber 72% (!!!) Preisunterschied über 36 Monate zu Gunsten der Leasingvariante. Wie die autobild zu der Aussage kommt, Abos seien "preiswert" ist mit restlos unverständlich. Ja, das Abo kann kurzfristig gekündigt werden, ich kann also ein Abo zur Überbrückung buchen. Als Ersatz für einen 36-Monats Leasingvertrag ist das Abo aus kaufmännischer Sicht untauglich.

33 Antworten

Danke für den Hinweis.
Ohne dich oder Europcar zu kritisieren, ist mir bei diesem Abo aufgefallen:

"Im Abo sind standardmäßig ein kostenfreier Zusatzfahrer, 750 Inklusivkilometer pro Monat und das Basic Schutzpaket (...) enthalten. Die Inklusivkilometer sowie die Extra-Kilometer beziehen sich immer auf ein Intervall von einem Monat, sind nicht übertragbar und dürfen nicht überschritten werden."

Das ergibt einen Mindestpreis von 599EUR/750km= 80ct/km. Zusatzkilometer kosten als vorab gebuchtes Paket 11.8 ct/km.
Ganz verboten sind nachträgliche Mehrkilometer dann doch nicht, es gibt schon eine Regelung:

"Beim Abschluss eines Auto-Abos buchen Sie Ihr gewünschtes monatliches Kilometerkontingent. Sie erhalten dann jeden Monat eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, den Kilometerstand Ihres Fahrzeugs anzugeben. Das ist schnell und einfach! Wenn Sie die zulässige Kilometerzahl überschritten haben, werden die zusätzlichen Kilometer abgerechnet und von Ihrer Kreditkarte abgebucht.

Da liegt bei Europcar also eine Grenze der Flexibilität: die Kilometerleistung sollte gleichmäßig über alle Monate verteilt sein, bei Schwankungen z.B. durch Urlaubsreisen oder nicht genutzte Kilometerpakete könnte es teurer werden.

Das ist tatsächlich eine ziemlich blöde Regelung. Man will ja mit dem Wagen auch mal in den Urlaub fahren und fährt in anderen Monaten weniger. Das gibts bei meinem Anbieter nicht.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 10. Mai 2023 um 09:33:28 Uhr:

"Beim Abschluss eines Auto-Abos buchen Sie Ihr gewünschtes monatliches Kilometerkontingent. Sie erhalten dann jeden Monat eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, den Kilometerstand Ihres Fahrzeugs anzugeben. Das ist schnell und einfach! Wenn Sie die zulässige Kilometerzahl überschritten haben, werden die zusätzlichen Kilometer abgerechnet und von Ihrer Kreditkarte abgebucht.

Sowas rückständiges habe ich damals auch bei der E-Flat aus Bielefeld entdeckt. Da ging es dann zwar nicht direkt um Kostenerhöhung, aber trotzdem ein nerviger Schritt. Deswegen habe ich mich gegen diesen Anbieter entschieden.

Deine Antwort