Konkrete Kaufberatung zum Volvo V70/II (Angebot verlinkt)
Liebe Volvo-Community,
da ich "Volvo-Neuling" bin, bitte ich um eine Kaufberatung zum folgenden Modell:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich habe in den letzten Tagen schon fleißig das Forum durchgelesen und mich über die möglichen Schwachpunkte informiert, auf die ich bei einer Besichtigung und Probefahrt besonderes Augenmerk legen sollte.
Der Vorteil bei diesem Auto ist aus meiner Sicht, dass der Wagen von einem Volvo-Vertragshändler verkauft wird. In der Beschreibung des Fahrzeugs fehlt mir nur leider das Kreuzchen bei "Scheckheft gepflegt", da werde ich mir wohl auf jeden Fall die Wartungshistorie einmal ansehen müssen.
Der Zahnriemen sollte ja schon längst bei 120 000 km gewechselt worden sein (inklusive der Wasserpumpe), oder?
Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Kaufpreis zu hoch erscheint, oder ob ich noch auf irgend etwas besonderes achten sollte.
Gruß,
Rosa
18 Antworten
Hallo,
danke für die zahlreichen wertvollen Tipps,
hier bei meiner Arbeit werden zurzeit einige Volvos von Frauen gefahren, aber an das Einparken ein sooo großen Autos habe ich auch schon gedacht und werde es bei meinen Probefahrten auf jeden Fall ausprobieren. Mir macht der hohe Benzinverbrauch bei vielen Kurzstrecken eigentlich etwas mehr Sorgen. Mein täglicher Arbeitsweg führt mich nämlich über Landstraße/Autobahn plus Innenstadt. Zwar brauche ich den Wagen auch für Urlaubsfahrten und auch gerade wegen des großen Kofferraums für umfangreichere Einkäufe (z. B. Bauhäuser/Gartencenter und Möbelhäuser), aber den Benzinverbrauch muss ich mir schon einmal durchkalkulieren.
Ich habe das Forum schon durchforstet, Benzinverbrauch für Stadtfahrten liegt eher bei > 10 Liter, oder?
Gruß, Rosa
Hi,
mit ~10l/100km solltest du in etwa hinkommen, wenn du auf der BAB nicht Vmax und in der Stadt keine Ampelrennen fährst. Der 140PS-Volvo erzieht zum entspannten Fahren, ist mehr ein Cruiser und Hetzen macht keinen Spaß.
Für Vergleiche findest du mehr auf Spritmonitor.
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 18. September 2015 um 11:02:19 Uhr:
Volvo Händler, 12 Monate Garantie und dann Mwst. nicht ausweisbar, hmmm....
Den Händler an sich kenn ich gar nicht, auch wenn er bei mir fast um die Ecke ist.Wenn der nur einen Vorbesitzer hat und das Fahrzeug womöglich nur bei denen gewartet wurde, kann das natürlich sehr gut sein.
Wobei ich persönlich ja, wenn das Geld da ist, lieber dazu raten würde ein Facelift Modell zu suchen.
Was hat die MwSt. mit dem Händler zu tun?
Diese ist nur ausweisbar, wenn das Fahrzeug vorher betriebswirtschaftlich genutzt wurde oder geleast war, letzteres ist aufgrund des Fahrzeugalters quasi unmöglich.
Dieser V70 kam scheinbar aus privater Hand und wird dann auch beim Händler ohne auszuweisende Steuer verkauft, §25a UStG Differenzbesteuerung.
Ich würde auch lieber den Umkreis erweitern und von privat kaufen, wenn die Historie stimmt. Auf mobile.de gibt's einen mit 130'km auf der Uhr vom Fähnchenhändler, den ich im iPad nicht verlinken kann. Steht in Berlin...