ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Konfigurationsvarianten

Konfigurationsvarianten

Themenstarteram 15. September 2008 um 8:49

Hallo

Bei mir steht im Dezember der Wechsel meines Leasingfahrzeuges an. Ich habe mich wegen Familienzuwachs und dem Platzangebot für den Touareg V6TDI Automatik entschieden (bisher A6 Avant 4F).

Ich möchte Euch bitten mir mal Eure Meinungen zu diversen Austattungsdetails mitzuteilen.

Die Luftfederung mit Wankausgleich war mein erstes Problem, wird aber in einem aktuellen Thread schon erläutert.

Als zweites möchte ich gern wissen, ob die Mehrkosten für DYNAUDIO sich lohnen, oder ob das wirklich nur etwas für audiophile Personen ist und "Volkswagen Sound" ausreichend ist. Außerdem interessiert mich noch ob Reeling oder Dachgepäckträger (kann man den Gepäckträger abmontieren oder fährt der immer mit). Und zum Schluß noch bitte Eure Meinungen zu den für mich in Frage kommende Farben BMP, Atacamagrau und Galapagos-Anthrazit (mein jetziger Favorit).

Danke

20 Antworten

Kann ich mich mit reinhängen????

Dachreeling,Dachträger (Spoiler) oder besser nichts von beiden?

Alex.

Kann nur was zum Thema Dachreling und Dachgepäckträger sagen:

Die Dachreling ist (wie beim A6 Avant auch) fest montiert und kann weder verschoben noch demontiert werden. Da sie noch vom "altem Schlag" ist, ist sie über drei Stege mit dem Dach verbunden (nicht so wie beim 4F Avant, wo die Reling bündig auf dem gesamten Dach anliegt). Vorteil der Reling ist, dass man wohl jedes gängige klassische Transportsystem montieren kann, vorausgestzt man hat die richtigen Aufnahmen. Weiterer Vorteil ist, dass sie keinerlei Windgeräusche verursacht und in Verbindung mit den Alu-Dachprofilen IMHO schöner aussieht (hab mal ein Foto meines Touareg beigefügt).

Der Dachträger (oder Spoiler) ist über Führungsschienen mit dem Dach verbunden (ähnlich der Fixierschienen im 4F Avant) und kann variabel in den Schienen verschoben werden. Dadurch spart man sich die Querstreben für Dachtransportsysteme, ob man dann auch einfach Skier auf das Dach montieren kann glaub ich nicht, dafür muss man wohl spezielle Skihalter beim :) kaufen. Vorteil ist die Variabilität und die Möglichkeit der Demontage (über spezielle Öffnungen im Schienensystem). Nachteil: erinnert mich optisch immer an den

Chevy-Van des A-Teams :D und, wenn die beiden Profilträger nicht exakt ganz nach hinten geschoben und auf Block gegeneinander geschoben sind, verursachen sie Windgeräusche (siehe hier ).

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Kann nur was zum Thema Dachreling und Dachgepäckträger sagen:

Die Dachreling ist (wie beim A6 Avant auch) fest montiert und kann weder verschoben noch demontiert werden. Da sie noch vom "altem Schlag" ist, ist sie über drei Stege mit dem Dach verbunden (nicht so wie beim 4F Avant, wo die Reling bündig auf dem gesamten Dach anliegt). Vorteil der Reling ist, dass man wohl jedes gängige klassische Transportsystem montieren kann, vorausgestzt man hat die richtigen Aufnahmen. Weiterer Vorteil ist, dass sie keinerlei Windgeräusche verursacht und in Verbindung mit den Alu-Dachprofilen IMHO schöner aussieht (hab mal ein Foto meines Touareg beigefügt).

Der Dachträger (oder Spoiler) ist über Führungsschienen mit dem Dach verbunden (ähnlich der Fixierschienen im 4F Avant) und kann variabel in den Schienen verschoben werden. Dadurch spart man sich die Querstreben für Dachtransportsysteme, ob man dann auch einfach Skier auf das Dach montieren kann glaub ich nicht, dafür muss man wohl spezielle Skihalter beim :) kaufen. Vorteil ist die Variabilität und die Möglichkeit der Demontage (über spezielle Öffnungen im Schienensystem). Nachteil: erinnert mich optisch immer an den

Chevy-Van des A-Teams :D und, wenn die beiden Profilträger nicht exakt ganz nach hinten geschoben und auf Block gegeneinander geschoben sind, verursachen sie Windgeräusche (siehe hier ).

Schön geschrieben!! KAnn man denn eigentlich diese A-Team Träger komplett entfernen bzw. sind die Rinnen dafür schon da ,auch wenn man die Teile nicht geordert hat?Ich werde sowieso eine AHK nehmen ,weil ich nicht die Fahrräder mit Leiterchen aufs Dach bugsieren will ond ski schmeiße ich hinten rein/Sitz umgeklappt und fertig.

So wie deiner soll meiner auch aussehen-nur leider ohne beige,weil daß nur mit Leder geht-Mein :) hat immernoch nicht angerufen Grrrrrrrrrrrrrr.

Alex.

Themenstarteram 15. September 2008 um 12:51

Danke für eure Antworten, mir ist eben aufgefallen, das im VW Konfigurator bei den "Individual" Modellen chromfarbene Zierleisten um die Seitenfenster abgebildet werden. IMHO sehr schön. Bei meiner Konfiguration incl. R-Line Exterieur sind die nicht zu sehen. Liegt das daran das der Konfigurator fehlerhaft darstellt oder schlichtweg das diese Ausstattung nur in den Individual Modellen erhältlich ist?

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Vorteil ist die Variabilität und die Möglichkeit der Demontage (über spezielle Öffnungen im Schienensystem).

Schön geschrieben!! KAnn man denn eigentlich diese A-Team Träger komplett entfernen bzw. sind die Rinnen dafür schon da ,auch wenn man die Teile nicht geordert hat?Ich werde sowieso eine AHK nehmen ,weil ich nicht die Fahrräder mit Leiterchen aufs Dach bugsieren will ond ski schmeiße ich hinten rein/Sitz umgeklappt und fertig.

So wie deiner soll meiner auch aussehen-nur leider ohne beige,weil daß nur mit Leder geht-Mein :) hat immernoch nicht angerufen Grrrrrrrrrrrrrr.

Alex.

Den Träger kann man komplett entfernen (ich die Passage bei mir nochmals stehen lassen;)). Ob die Rinnen auch vorhanden sind, wenn du kein Trägersystem nimmst, entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht weiss ja hier ein anderer User Bescheid.

Beige würde ich, hätte ich den Wagen neu bestellt, auch nicht genommen, denn erstens mags meine Regierung nicht und zweitens verschmutzt's ziemlich schnell. Da unserer aber ein Gebrauchter war, ging's nicht anders...

Zitat:

Original geschrieben von tb3000

Danke für eure Antworten, mir ist eben aufgefallen, das im VW Konfigurator bei den "Individual" Modellen chromfarbene Zierleisten um die Seitenfenster abgebildet werden. IMHO sehr schön. Bei meiner Konfiguration incl. R-Line Exterieur sind die nicht zu sehen. Liegt das daran das der Konfigurator fehlerhaft darstellt oder schlichtweg das diese Ausstattung nur in den Individual Modellen erhältlich ist?

Bei unserem R-Line sind sie dran, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Vielleicht im Chrome Paket ?

Alex.

Hallo, die Farbe Galapagos..... ist Klasse. Ich habe dazu das Lenkrad mit Vavona Holzkranz und es ist super schön.

Die sonstige Ausstattung ist Geschmackssache. Ich finde die Komfortsitze in Nappa sehr edel, und bequem auch noch dazu. Auf die Luftfederung könnte ich wohl verzichtet haben und Kurvenlicht bringt nicht viel.

Ob die 19 Zöller sein müssen lasse ich offen.

Gruss und ein gutes Händchen bei der Auswahl!!

Alfred

Zitat:

Original geschrieben von ro36

Hallo, die Farbe Galapagos..... ist Klasse. Ich habe dazu das Lenkrad mit Vavona Holzkranz und es ist super schön.

Die sonstige Ausstattung ist Geschmackssache. Ich finde die Komfortsitze in Nappa sehr edel, und bequem auch noch dazu. Auf die Luftfederung könnte ich wohl verzichtet haben und Kurvenlicht bringt nicht viel.

Ob die 19 Zöller sein müssen lasse ich offen.

Gruss und ein gutes Händchen bei der Auswahl!!

Alfred

wenn kein Kurvenlicht, dann kein Xenon, ohne Xenon geht es einfach nicht

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Vielleicht im Chrome Paket ?

Alex.

So ist's. Im Chrome Paket sind die Zierleisten um die Seitenfenster verchromt.

Noch was zum Kurvenlicht: Im Gegensatz zum adaptive Light beim Audi A6 (4F) hat das Kurvenlicht des Touareg seinen Namen wirklich verdient! Beim Rangieren in der relativ engen Hotelgarage unseres Urlaubshotels war dieses Kurvenlicht neben der Parktronic ein sehr effizientes Hilfsmittel.

BTW: Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich auf jeden Fall die Luftfederung mit Wankausgleich genommen. Denn mit dem Standard-Fahrwerk ist der Touareg ganz schön schaukelig. Daher hat der Vorbesitzer auch ein (leider knüppelhartes) Sportfahrwerk einbauen lassen.

Tja @TE und @ap11: wer die Wahl hat, hat die Qual:D:D

@ knolfi

du hast aber doch auch noch mindestens 19 Zöller drauf-oder?

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

@ knolfi

du hast aber doch auch noch mindestens 19 Zöller drauf-oder?

Alex.

20-Zoll;):D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von ap11

@ knolfi

du hast aber doch auch noch mindestens 19 Zöller drauf-oder?

Alex.

20-Zoll;):D

Jo-dann kann ich mir vorstellen,daß das hart ist. Ich will mir auf die originalen 17er Wi.reifen machen lassen und dann mal irgendwo bei ebay ein paar schöne 19 Zöler für den Sommer ergattern.

Aber mein :) meldet sich nicht-hat sicher Probs mit der vorzeitigen Rückgabe meines A6

Alex.

Zitat:

Noch was zum Kurvenlicht: Im Gegensatz zum adaptive Light beim Audi A6 (4F) hat das Kurvenlicht des Touareg seinen Namen wirklich verdient! Beim Rangieren in der relativ engen Hotelgarage unseres Urlaubshotels war dieses Kurvenlicht neben der Parktronic ein sehr effizientes Hilfsmittel.

- Abhängig von der Lenkbewegung Leuchtet es in die angesteuerte Richtung (nach links lenken, linker Scheinwerfer leuchtet höher)

- Ab starkem Lenkeinschlag leuchtet noch diese normale Licht komplett nach links bzw. rechts

- Bei Blinken leuchtet es in die "Geblinkte " Richtung

- Mit Xenon Scheinwerfern zu fahren macht einfach mehr Spaß, da sie eine viel besser und intensiver leuchten (Besonders das Fernlicht!!)

- Der Preis ist gerechtfertig

- Xenonlampen haben eine höhere Lebenserwartung

Deine Antwort