Pfeiffgeräusch

VW Touareg 1 (7L)

Hallo ich lese schon länger bei Euch mit und habe nun seit ca.3 Wochen einen Touareg wollte zuerst auf den Q5 warten habe mich dann aber durch ein gutes Agebot vom Touareg überezugen lassen, nun habe ich das Problem das bei einer Geschwindigkeit von ca. 120-130 km/h ein leichtes Pfeiffgeräusch im Bereich der Heckklappe ensteht ist so was bei einem von euch bekannt habe ein Bj 2008 mit nem kleinen Spoiler auf der Koffereraumkante

viele Grüße CHristian

17 Antworten

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Dickschiff.

Das Geräusch kommt von dem Spoiler. Schau mal nach ob er richtig rum montiert ist. Er soll so montiert sein(anders als man denkt), das die Schräge Kante in FAHRTRICHTUNG steht. Nicht in die nach hinten

Viele Grüße, TrewTrew

Hallo Danke für die doch überaschende Antwort ich gehe allerdings davon aus das der Spoiler schon vom Werk montiert wurde und deshalb auch richtig montiert ist oder ? ich habe leider auch nicht ganz kapiert wie er denn nun montiert sollte sein

Stell am besten ein Bild ein, dann kann dir gesagt werden ob der so richtig rum ist.

Zitat:

Original geschrieben von Christiant595

Hallo Danke für die doch überaschende Antwort ich gehe allerdings davon aus das der Spoiler schon vom Werk montiert wurde und deshalb auch richtig montiert ist oder ? ich habe leider auch nicht ganz kapiert wie er denn nun montiert sollte sein

Hallo,

manche Händler wissen noch nicht mal wie der Henkel richtig montiert wird. Also hoff nur das er verkehrt herum drauf ist...

Viele Grüße TrewTrew

so hab nun endlich die Bilder zusammen jedoch habe ich gesehen das die dritte Bremsleuchte daoben in den Soiler stehet da kann ich mir nur schwer vorstellen das der verkehrt soll sein aber seht selbst

und hier noch eines

Hallo.

isss abbbaaa rischtisch. so issssser bei mir auch, macht abbbbaa keinen kraaaach.

Mach doch mal den Dachspoiler ab,ob es dann weg ist?

und wie geht der Weg ist doch wahrscheinlich verklebt oder

Ich denke schon, dass Ihr hier aneinander vorbeiredet.

Der Dachkantenspoiler an der Heckklappe ist absolut i.O.

Was aber gerne mal Geräusche macht sind die beiden Hälften des auf dem Dach montierten Trägers. Diese können entriegelt und demontiert werden. Sie müssen richtig herum montiert werden und es darf keine Spalt zwischen beiden Hälften sein, sonst macht es Geräusche.

Also Dachträger demontieren und schauen, ob das Geräusch weg ist. Danach richtig montieren.

Super danke habs nun kapiert das macht natürlich auch Sinn hätte ich auch selbst drauf kommen können nochmals Danke für die ganzen Hilfen

Zitat:

Original geschrieben von Christiant595

und hier noch eines

Hallo,

schau doch mal auf dem Bild. Da sieht man eindeutig das der Henkel falsch rum montiert ist. Das SCHRÄGE Ende, das jetzt bei dir hinten ist muss in FAHRTRICHTUNG zeigen. Siehe auf dem Bild wie man es machen sollte

Viele Grüße TrewTrew

@trewtrew

absoluter Blödsinn, der Grundträger ist natürlich so wie abgebildet richtig montiert.

du schauen hier, dann du wissen:

https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../popup.html?...

Es sei denn, unser lieber trewtrew ist hauptsächlich rückwärts unterwegs, dann hat er natürlich recht.

Ansonsten gilt, VW wird es wohl wissen. Mein Wegwerfbügel ist genauso montiert und macht absolut keine Geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von boecker56

@trewtrew

absoluter Blödsinn, der Grundträger ist natürlich so wie abgebildet richtig montiert.

du schauen hier, dann du wissen:

https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../popup.html?...

Es sei denn, unser lieber trewtrew ist hauptsächlich rückwärts unterwegs, dann hat er natürlich recht.

Ansonsten gilt, VW wird es wohl wissen. Mein Wegwerfbügel ist genauso montiert und macht absolut keine Geräusche.

Hallo,

man kann sich ja über die Meinung von anderen streiten.
Aber noch mal zum Thema:
@boecker56: Lese dir mal die Diskussion durch http://www.touareg-freunde.de/showthread.php?... . Des genaueren kannst du auf dem Bild sehen das dort der Henkel anders rum montiert ist mit der schrägen seite in FAHRTRICHTUNG. Und dort ist es so ab Werk

Deine Antwort