1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Konfiguration des Rekuperationsverhaltens

Konfiguration des Rekuperationsverhaltens

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

als stolzer Besitzer eines Multivan eHybrid bin ich noch am rätseln, wie ich nun die Rekuperation am geschicktesten einstelle, sodass es meinem gewünschten Fahrverhalten am nächsten kommt. Die Anleitung habe ich gelesen und auch beim Golf 8 Forum habe ich schon durchgeschaut. Natürlich könnte ich jetzt alle möglichen Einstellungen durchprobieren, aber vielleicht hat jemand ja schon eine Idee, wie ich meinem Wunschverhalten am nächsten komme.

Derzeitig habe ich beim e-Antrieb die Rekuperation auf automatisch gestellt und auch den Eco-Assistenten habe ich aktiv. Dass ich dort Hinweise bekomme, wie "Fuß vom Gas", finde ich super und hilfreich. Was ich auch grundsätzlich nicht schlecht finde, ist das automatisierte Runterbremsen via Rekuperation vor Kreisverkehren, scharfen Kurven, etc. Was mich dagegen aber schon nervt, ist das automatische Herunterbremsen/Rekuperieren bei Temposchildern oder Ortseingängen. Denn da wird immer auf zB Strich-50 runterverzögert, aber eigentlich fahre ich in der Stadt immer so 53 km/h, sodass ich danach wieder hochbeschleunigen muss. Ich fänd es viel besser einfach lange zu segeln und dann in kurzer Zeit auf 53 km/h runter zu rekuperieren.

Ich vermute, dass hat mit dem Eco-Assistenten zu tun, könnte aber auch an der Rekuperationseinstellung beim e-Antrieb liegen. Die Anleitung ist da nicht eindeutig. Mal zur Rekuperationseinstellung gefragt: "Ein" bedeutet glaube ich, dass er immer maximal rekuperiert, was einem One-Pedal-Verhalten schon nahe kommt. "Automatisch" bedeutet, dass er wohl in Abhängigkeit der vor mir liegenden Strecke zwischen Segeln und verschiedenen Rekuperationsstufen automatisch wählt. Aber bedeutet die Einstellung "Aus" dass er nur noch segelt und gar nicht mehr rekuperiert (also auch beim Tritt auf das Bremspedal)? Falls ich doch noch über das Bremspedal rekuperieren kann, macht hier dann vielleicht die Einstellung "Aus" in Kombination mit dem Eco-Assistenten am meisten Sinn bei mir.

Wie habt ihr euch das alles eingestellt?

49 Antworten

Hast du ohne Navi eigentlich auch die Eco-Assistenz (Fuß vom Gas) sowie das automatische Runterbremsen vor Temposchildern, Ortsschildern, Kreisverkehren etc. drin? Oder gibt es das wirklich nur mit frei geschaltetem Navi?

Das funktioniert nur mit Navi, das ist auch der Grund warum ich es noch freischalten werde. Allerdings verstehe ich nicht warum er nicht mal die Verkehrszeichen im Travelassist übernimmt, die ja zumeist richtig über die Kamera erfasst.

Die Verkehrszeichen werden anhand der Navidaten validiert. Ist schon immer so.

Mag sein, allerdings sind die über die Kamera erfassten Daten, ja besser als die in der Karte abgelegten. Da hatte ich im Urlaub ein paar Stellen da hat er immer ohne Grund von 100 auf 50runter gebremst.

Ähnliche Themen

Nein, mit der Validierung prüft er, ob ein Verkehrsschild hier überhaupt Sinn macht. Beispiel: erkennt er ein Temposchild mit 90 km/h, aber laut Navi weiß er, dass er mitten in der Stadt auf einer normalen Straße fährt, so weiß er, dass die 90 nicht stimmen können.

Ok, ich kann ja nur von den Schildern ausgehen die mir angezeigt werden, diese haben bisher immer gepasst. Die Kartendaten allerdings nicht und er hat unnötig runtergebremst, da irgendwelche Phantomschilder hinterlegt sind.
Ich nehme an das es irgendwelche rechtliche Gründe gibt, das nicht einfach die Kameradaten verwendet werden können. Oder hat VW da so wenig vertrauen in die Verkehrszeichenerkennung?
Es ist halt ein wenig schade das ich nun dafür extra das Navi nachordern muss. Da ich davon ausgegangen bin, wenn es eine Verkehrszeichenerkennung gibt und der Travelassist damit beworben wird, das er sich automatisch an die Geschwindigkeit anpassen kann, das dies auch so funktioniert. Ist ja schließlich nur ein Assistent und ich muss bei Fehlern so oder so eingreifen.
Und da es ja auch mit der hinterlegten Karte zu Fehlern kommt, verstehe ich es noch weniger. Aber wenigstens kann ich ja noch einfach das Update kaufen und habe die Funktion, schlimmer wäre es wenn dies nicht möglich wäre.

Zitat:

@Mitren schrieb am 20. September 2022 um 20:05:56 Uhr:

Ok, ich kann ja nur von den Schildern ausgehen die mir angezeigt werden, diese haben bisher immer gepasst. Die Kartendaten allerdings nicht und er hat unnötig runtergebremst, da irgendwelche Phantomschilder hinterlegt sind.
Ich nehme an das es irgendwelche rechtliche Gründe gibt, das nicht einfach die Kameradaten verwendet werden können. Oder hat VW da so wenig vertrauen in die Verkehrszeichenerkennung?
Es ist halt ein wenig schade das ich nun dafür extra das Navi nachordern muss. Da ich davon ausgegangen bin, wenn es eine Verkehrszeichenerkennung gibt und der Travelassist damit beworben wird, das er sich automatisch an die Geschwindigkeit anpassen kann, das dies auch so funktioniert. Ist ja schließlich nur ein Assistent und ich muss bei Fehlern so oder so eingreifen.
Und da es ja auch mit der hinterlegten Karte zu Fehlern kommt, verstehe ich es noch weniger. Aber wenigstens kann ich ja noch einfach das Update kaufen und habe die Funktion, schlimmer wäre es wenn dies nicht möglich wäre.

Also ich hab das Navigationsgerät und muss sagen das meiner auch ab und an wenn z. B. Eine Parallele strasse mit 30 km/h ist ich aber auf einer 70ger Zone bin. Kommt dann auch überhöhte Geschwindigkeit und er bremst abrubt.

Bestes Beispiel. Letzte Woche am Samstag auf der Autobahn war auch ab einer Auffahrt Abfahrt 80 und bei mir freie Fahrt also 130 km/h weiss hinterlegt. Und da bremste er auch bromt ab. Also liegt es nicht nur am Navi.

Warscheinlich ist die Kamera ?? kacke eingestell. Weil das schild war schon sichtlich erkennbar aber auf der abfahrt an der rechten seite. Also doch gefühlt 15-18 m weiter rechts.

Mit meinem zweit Wagen Focus ST bin ich die Strecke auch schon zickmale gefahren da kam das so noch nie. Wobei ich sagen muss da fahr ich immer linke spur. Muss das nächste mal an der stelle auch mal rechts fahren.

Ich bekomme am Freitag ne neue Scheibe weil ich ja schon nach 140 km ein Steinschalg hatte wo mir die Scheibe 40 cm gerissen ist.

Grüsse Dirk

Nur damit ich die aktuelle Diskussion hier richtig verstehe:

Der Hybrid nutzt aufgrund der Navi-Daten und unabhängig von der Beschilderung bevorstehende Tempobegrenzungen zur Rekuperation, aber nur wenn der Travelassist eingeschaltet ist. Wenn dann im Navi veraltete Daten (z.B. ehemalige Baustellen) sind, dann bremst der Travelassist unerwartet ab.

Ist das so richtig?

(Das erklärt dann auch warum mir mein Nutzi bei meinem bestellten Diesel dringend vom TravelAssist abgeraten hat.)

Ich kann ja nur die Schilder im Display sehen die er über die Kamera erkennt und die passen. Er kann dich gerade wegen der Navigationdaten eingebremst haben. Oder woran machst du aus das es an der Kamera liegt?

Nein, falsch verstanden. Das hat mit dem Travel Assist nicht unbedingt etwas zu tun. In den Navidaten liegen übrigens keine Daten von Baustellen ab.

Den Travel Assist würde ich immer mit bestellen. Warum dein Verkäufer dir davon abrät, ist mir ein Rätsel.

Ich finde den TravelAssist auch ziemlich klasse und wenn man merkt das er bremst dann kann man ihn ja recht schnell übersteuern. So bleibt man wenigstens aufmerksam, beim gemütlichen dahin rollen

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 20. September 2022 um 21:03:17 Uhr:

Nein, falsch verstanden. Das hat mit dem Travel Assist nicht unbedingt etwas zu tun. In den Navidaten liegen übrigens keine Daten von Baustellen ab.

Den Travel Assist würde ich immer mit bestellen. Warum dein Verkäufer dir davon abrät, ist mir ein Rätsel.

Welches System lässt das Fahrzeug denn bei Tempobegrenzungen abbremsen, wenn nicht der TravelAssist? Die ACC alleine würde das doch nicht machen … Oder?

Der Verkäufer meinte dass der TravelAssist seines Vorführers immer wieder mal für den Fahrer und vor allem für den nachfolgenden Verkehr überraschend abbremst, obwohl offensichtlich keine Geschwindigkeitsbegrenzungen vorlag. Er meinst das liegt dann an veralteten Navidaten. Die Baustelle war hier nur ein Beispiel …
Und weil ich davon unabhängig zugegebener Maßen gerne selber entscheide, ob und wie viel ich zu schnell fahre, meinte er ich würde den TravelAssist eh nicht lange benutzen - unabhängig von dem „willkürlichen“ Abbremsen.

Wie wird denn ein Zwischenziel eingegeben im Discovery pro ? Habe ich heute nicht gefunden .

Zitat:

@Labbes schrieb am 20. September 2022 um 21:15:34 Uhr:

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 20. September 2022 um 21:03:17 Uhr:

Welches System lässt das Fahrzeug denn bei Tempobegrenzungen abbremsen, wenn nicht der TravelAssist? Die ACC alleine würde das doch nicht machen … Oder?

Der Verkäufer meinte dass der TravelAssist seines Vorführers immer wieder mal für den Fahrer und vor allem für den nachfolgenden Verkehr überraschend abbremst, obwohl offensichtlich keine Geschwindigkeitsbegrenzungen vorlag. Er meinst das liegt dann an veralteten Navidaten. Die Baustelle war hier nur ein Beispiel …
Und weil ich davon unabhängig zugegebener Maßen gerne selber entscheide, ob und wie viel ich zu schnell fahre, meinte er ich würde den TravelAssist eh nicht lange benutzen - unabhängig von dem „willkürlichen“ Abbremsen.

Das ist eine ziemlich gute Frage, wobei ich sagen muss, dass ich nur den eHybrid kenne und da ist die Komplexität nochmal höher.

Ich meine, dass ACC die erkannten Tempolimits übernimmt, muss dazu also über die Verkehrszeichenerkennung das Schild gesehen habe. So bekommt auch der Travel Assist die Geschwindigkeitsänderung mit, weil das für die Längsregelung zuständige ACC eben das neue Tempolimit erkennt.

Das Abbremsen des Fahrzeugs VOR einem Ortsschild etwa liegt entweder an der Eco-Assistenz oder an der automatischen Rekuperation, die es nur beim Hybriden gibt. Hier bremst er auch gezielt ab ohne das ACC an ist. Kann man aber alles deaktivieren.

Dass ACC einfach so abbremst ohne dass es sich um eine Sensorfehlerkennung handelt, hatte ich noch nie und halte ich auch für ausgeschlossen. Es muss dann wahrscheinlich irgendwo ein Temposchild gesehen und deshalb runtergebremst haben. Diese Übernahme der erlaubten Geschwindigkeit kann man übrigens auch deaktivieren. Damit müsste sich dann der Travel Assist auch nicht anpassen und du kannst selber entscheiden, wie viel du zu schnell fährst, hast aber weiterhin eine komfortable Längs- und Querführung.

Zitat:

@AversoGTE schrieb am 20. September 2022 um 21:17:12 Uhr:

Wie wird denn ein Zwischenziel eingegeben im Discovery pro ? Habe ich heute nicht gefunden .

Ich hab es bisher nur per Sprachsteuerung gemacht, aber auf dem Display per Touch müsste es genauso gehen: Zielführung zum ersten Ziel starten und danach ein neues Ziel eingeben. Er müsste dich dann fragen, ob du die aktuelle Zielführung beenden oder das neue Ziel als Zwischenziel hinzufügen willst, wobei du meine ich auch die Stelle angeben kannst, also ob das neue Ziel das nächste Ziel oder das Ziel nach der aktiven Zielführung sein soll.

Deine Antwort