Konfiguration, Beratung, Bestellung und Lieferzeit

VW Tiguan 2 (AD)

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Habe heute Nacht um halb 1 über WA Web einen Tiguan (siehe Anhang) bestellt. LieferWoche KW 24...frage mich, was man bestellen muss, um auf Ende April zu kommen...hmm

Screenshot-2016-01-14-20-11-28-1-1
Screenshot-2016-01-15-01-28-36-1-1
Beste Antwort im Thema

Ohne mich nun in die Kontroverse einmischen zu wollen hätte ich eine Frage zum Thema. Wo kommt eigentlich der Trugschluß her das jemand der sein Auto optisch auf sportlich trimmt, weil es ihm so besser gefällt, zwangsläufig auch die technische sportlichkeit herbeiführen will? Mir gefällt mein R-Line mit den Sebrings ausgesprochen gut obwohl ich weiss das es sicher leichtere Felgen gibt die sich möglicherweise sogar im gleichen finanziellen Rahmen befinden. Ich belächle auch keinen 1.4TSI mit R-Line Exterior nur weil er möglicherweise weniger "sportlich" als mein 2.0TSI ist. Es gefällt ihm so und er braucht die Leistung nicht. Und gut isses

14079 weitere Antworten
14079 Antworten

Heute bestellt V6YDWLDY.
Der erste VW nach 20 Jahren Abstinenz.

Zitat:

Hallo! Jemand Erfahrung wie lange die Lieferzeit beim Tiguan 150 PS TSI DSG aktuell so liegt? Dauert es eigentlich länger, wenn der Wagen beim Händler anstatt in WOB abgeholt wird?

Laut Auskunft von VW von heute :

Lieferzeit

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Über Ihr Interesse am Tiguan freuen wir uns sehr.
Die Lieferzeit für das Modell Tiguan beläuft sich derzeit auf zirka zwei Monate. Jedoch kann die
Zeitspanne von der Bestellung bis zur Auslieferung regional- und ausstattungsbedingt variieren.
Ihr betreuender Volkswagen Händler berät Sie gerne umfassend in einem persönlichen
Gespräch.
Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Händler? Ein Anruf in unserer
Kundenbetreuung unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 1 234109 genügt und wir sind
Ihnen gerne bei der Suche behilflich.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Wolfsburg

Ich hatte mir den 1,5 TSI mit 7Gang DSG vor etwas mehr als einer Woche bestellt und vom Händler ca. August 2019 als Abholtermin genannt bekommen. Dehslb hatte ich heute mal beim VW Kundendienst nachgefragt.

Endlich hat die Wartezeit ein Ende. Nach genau 14 Monaten kann ich meinen Kurzen am 20.05.2019 um 14.15 Uhr in Wolfsburg abholen. 1.5 TSI mit DSG und AHK als Rline in Pure White.
Ich kann es noch gar nicht so richtig glauben.

Heute Bescheid bekommen.
Abholung 18.5.
Nach 16 Monaten

Ähnliche Themen

Hab die Woche einen Black& style mit 230ps Tsi, fast volle Hütte bestellt. Lieferzeit laut Vertrag 2 Monate. Ich kann dies noch net glauben?? wäre zu schön. Laut Händler setzt er es auf Priorität bei VW

Das erzählen alle Händler. So oft wie hier eine Bestellung "auf Priorität gesetzt wurde" müssten fast alle Bestellungen priorisiert sein.
Liess mal ein paar Beiträge drüber... Da wurden einem vom VW Kundenservice zwei Monate genannt und der Händler nannte dann August.
Mein Allspace sollte im Juni kommen und nun sagt mein Hänger auf einmal Oktober.
Manche warten schon 12-18 Monate auf Ihre Fahrzeuge!

Zitat:

@AstraGsi-RV schrieb am 4. Mai 2019 um 20:45:51 Uhr:

Hab die Woche einen Black& style mit 230ps Tsi, fast volle Hütte bestellt. Lieferzeit laut Vertrag 2 Monate. Ich kann dies noch net glauben?? wäre zu schön. Laut Händler setzt er es auf Priorität bei VW

Also ich kann dir sagen, dass der Tiguan (der „normale“) aktuell keine großen Verzögerungen der Lieferzeit hat. Einzig wegen des Black Styles könnte sich ggf auf September verschieben, ansonsten ist es mit deinem Motor Mitte Juli realistisch. Lass dir nichts einreden 😉

P.S. Es kann immer zu Änderungen dieser Angaben kommen! Allerdings nicht allzu Große...

Bei meinem am 25.3. bestellten Black Style sollte ich mich laut Händler auf eine Auslieferung im November einstellen. Aber laut WE ist die „voraussichtliche Auslieferung“die 31.Kalenderwoche.... also Ende Juli Anfang August
Auf Nachfrage bei meinem Händler meinte der das sich die Lage beim kurzen entspannt habe und aktuell nur beim Allspace längere Wartezeiten zu erwarten sind... schauen wir mal...

Interessant... Ich habe Ende Januar bestellt (Firmenleasing) und stehe bis heute noch beim Händler auf : unverbindlich 15.07. (so stand es auch in der AB).: Tiguan Black Style mit dem großen Motor

Auch eine taggleich aufgegebene identische Bestellung wird vom Bestellsystem intern verschieden gehandhabt.

Es kommt darauf an, welcher Händler bestellt und für was für eine Käufergruppe. Je nach Kontigent vom Händler und dann der Käufergruppe kann die Lieferzeit durchaus stark variieren.

Manche Händler passen bei einer Kundenbestellung auch ein noch veränderbares Vorlauffahrzeug ohne Kunde dann auf die Kundenbestellung an und gewinnen so einige Wochen Lieferzeit

Tiguan Black & Style R-Line Exterieur mit dem 2.0 TDI 150 PS. Bestellt Ende Januar. Abholung morgen 06.05. beim Händler. Laut We App wäre erst 2 Wochen später Auslieferung gewesen.

Ich bin gespannt. Persönlich rechne ich mit 4 Monaten. Wenn er früher kommt umso besser. ??

Zitat:

@mm-bs schrieb am 5. Mai 2019 um 09:51:08 Uhr:

Es kommt darauf an, welcher Händler bestellt und für was für eine Käufergruppe. Je nach Kontingent vom Händler und dann der Käufergruppe kann die Lieferzeit durchaus stark variieren.

Auch wenn es bei folgendem Beispiel den Allspace betrifft... Hartl222 und ich haben je einen Tiguan Allspace Ende Februar bestellt. Er zwei Tage vor mir, gleiches Modell, gleiche Motorisierung und Ausstattungsvariante. Er Offroad, ich R-Line, sonst quasi gleiche Ausstattung. Er bei einem "kleinen" Händler in Nordbayern, ich bei einem großen Händler mit diversen VW, Audi usw. Zentren im Großraum Krefeld. Er hat zu normalen Konditionen bestellt und ich auf den Rahmenvertrag für Schwerbehinderte.

Er hat KW30 bzw. 32 als Liefertermin bestätigt bekommen, ich soll meinen Wagen erst im Oktober bekommen. Von daher fehlt mir das Verständnis, warum meine Bestellung drei Monate später ausgeliefert werden soll.

Mein Händler hat letzte Woche mal mit der Ausstattung meiner Bestellung gespielt. Winterreifen, R-Line, AHK oder SH raus.... an der Lieferzeit hat sich nichts getan.

Laut meinem Händler ist es auch nicht möglich Fahrzeuge ohne zugeordneten Kunden in die Produktion einzustellen. Selbst Vorführwagen werden hinten angestellt und Kunden-Bestellungen bevorzugt.

Es wird zur Zeit wohl einfach gewürfelt.

Zitat:

@eikew schrieb am 5. Mai 2019 um 22:52:58 Uhr:

Es wird zur Zeit wohl einfach gewürfelt.

Das ist Unsinn

Je nach Quote des Händlers und/oder der Käufergruppe (Grosskunde, Soderabnehmer, Dirkektkunde,Einzelkunde etc etc) wird eingeplant, ist auch gerecht so, auch wenn es so nicht aussieht

Deine Antwort