ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Konfiguration, Beratung, Bestellung und Lieferzeit

Konfiguration, Beratung, Bestellung und Lieferzeit

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 13:13

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Habe heute Nacht um halb 1 über WA Web einen Tiguan (siehe Anhang) bestellt. LieferWoche KW 24...frage mich, was man bestellen muss, um auf Ende April zu kommen...hmm

Screenshot-2016-01-14-20-11-28-1-1
Screenshot-2016-01-15-01-28-36-1-1
Beste Antwort im Thema

Ohne mich nun in die Kontroverse einmischen zu wollen hätte ich eine Frage zum Thema. Wo kommt eigentlich der Trugschluß her das jemand der sein Auto optisch auf sportlich trimmt, weil es ihm so besser gefällt, zwangsläufig auch die technische sportlichkeit herbeiführen will? Mir gefällt mein R-Line mit den Sebrings ausgesprochen gut obwohl ich weiss das es sicher leichtere Felgen gibt die sich möglicherweise sogar im gleichen finanziellen Rahmen befinden. Ich belächle auch keinen 1.4TSI mit R-Line Exterior nur weil er möglicherweise weniger "sportlich" als mein 2.0TSI ist. Es gefällt ihm so und er braucht die Leistung nicht. Und gut isses

14079 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14079 Antworten

Hallo zusammen,

ich stehe jetzt auch kurz vor der Abholung. Hatte im März einen Motorschaden an meinem C-Klasse Kombi (250), weil die Steuerkette übergesprungen war. Brauchte deshalb schnell Ersatz und habe mich für den Tiguan entschieden. Der Händler sagte mir damals, dass R-Line-Paket und Ledersitze die Auslieferung auf mindestens 6 Monate verzögern würde. Ich solle besser darauf verzichten. Habe daher am 31.03.2017 einen Highline, 1,4 TSI, 4Motion mit Top Paket, Business Premium, ALS, Discover Pro etc. in Deep Black Pearl mit 20 Zoll Kapstadt-Felgen bestellt. Erst hieß es, der Wagen sei Juli/ August lieferbar, dann wurde daraus September. In der Auftragsbestätigung, die ca. 4 Wochen dauerte, hieß es dann KW 47. Im September wurde der Termin auf KW 46 korrigiert. Vorgestern erhielt ich dann vom Autohaus die Email, dass der Wagen ab dem 25.11.2017 für 2 Wochen in der Autostadt zur Abholung bereit stehen würde (das ist dann Ende KW 47). Letztlich sind dann aus den angekündigten 4 Monaten rund 8 Monate (32 Wochen) geworden. Da hätte ich locker noch R-Line und Leder mitbestellen können. An den schönen 20 Zoll Felgen werde ich mich auch erstmal nicht erfreuen können, da der Wagen wegen der Jahreszeit direkt mit 17 Zoll Stahlfelgen ausgeliefert wird. Da ich manchmal mit Schneeketten fahren muss, ist das für mich die beste (wenn auch nicht die schönste) Lösung. Ich hoffe, dass der Wagen ansonsten so gut sein wird wie das viele hier im Forum beschrieben haben. Ich habe hier fleißig mitgelesen und viele gute Anregungen mitgenommen. Vielen Dank an die fleißigen Leute hier!

Vermutlich bin ich auch von dem Modellwechsel zur KW 45 betroffen und hoffe, dass der Cupholder in der Mittelkonsole dann nicht so billig aussehen wird wie hier von einigen beschrieben...

Wenn ich den Wagen habe, werde ich ein paar Fotos posten und von meinen Erfahrungen berichten...

Zitat:

@xPhonic schrieb am 10. Oktober 2017 um 23:11:21 Uhr:

Ich fahr jetzt seit 2 Wochen den 190 ps TDI, ein absolut ausreichend Leistungsstarker Motor, ich fahr so mit ca 7,2 Liter im Schnitt, könnte mir überhaupt net vorstellen das Auto mit ähnlicher Leistung als Benziner zu fahren wenn der TDI schon 7L schluckt will ich gar net Wissen was ich da verbrauchen würde und ich fahr auch eher gediegen. Geschmäcker sind halt verschieden

Endlich mal einer, der den Spritverbrauch so angibt, wie er exakt bei diesem Motor ist und nicht die Variante Rückenwind , bergab mit zwei Pferden gezogen. ;)

Entspricht auch meinem Durchschnitt. Im Übrigen der Durchschnitt der 190ger liegt laut unserem Fuhrparkmanagement bei 7,52 l/100 km und das sind einige.

 

Gruß Micha

Was auch ziemlich dem Durchschnitt entspricht! ;) Dieser liegt aktuell bei 7,88 Liter bei Spritmontor.de

https://www.spritmonitor.de/.../1045-Tiguan.html?...

Gruß Scoty81

Mal eine andere Frage (Konfiguration):

Wenn ich mir einen Tiguan zusammenbaue habe ich folgende Einschränkungen/(unerwünschte) Kombi-Lösungen:

-R-Line (innen) nur mit Teilgrauen Sitzen (Ausnahme Leder was ich nicht will) - keine anderen Sitze möglich

-Rückfahrkamera nur mit Park-Assitent oder Area-View (Aufpreis 300-500 Euro)

-Soundsystem nur mit Reserverad (Aufpreis knapp 300 Euro)

-beheizbare Frontscheibe nur mit Telefonschnittstelle (Aufpreis knapp 400 Euro)

Macht in Summe mind. 1.000 Euro Aupreis für Sachen die ich nicht brauche bzw. nicht schön finde wie die grauen Sitze.

Sehe ich das richtig oder gibt es Möglichkeiten das anders zu gestalten? Für mich sind die ganzen Knebelpakete nicht unbedingt logisch, im Golf zB kann man alles ohne irgendwelche Verpflichtungen dazunehmen.

Finde den T2 an sich gut gelungen und auch ausreichend gute Motor/Getriebe/Allrad-Kombinationen. Aber solche Dinge hindern mich ggf. am Kauf.

Ja, das ist leider teilweise so. Mir ging es mit Keyless Go und der Diebstahlwarnanlage so.

Die DWA hätte ich nie gewählt (fast 400,-) wollte aber unbedingt Keyless haben.

Strategie von VW ging also auf ;)

es gibt aber auch Gründe:

-Soundsystem nur mit Reserverad - weil der Subwoofer das Reserverad benötigt

-beheizbare Frontscheibe nur mit Telefonschnittstelle - ansonsten ist der Mobilfunkempfang eingeschränkt

mich stört z.B. bei R-Line kompl. der schwarze Himmel

Echt? Der Sound kommt durchs Reserverad? Unnötig und in anderen Ländern gibt es die Kombi nicht.

Zitat:

@Ascot63 schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:11:50 Uhr:

-Soundsystem nur mit Reserverad - weil der Subwoofer das Reserverad benötigt

Nope, sonst hätte der BiTurbo ja nen besch... Klang beim Bass weil bei dem kein Ersatzrad rein passt. VW verkauft mit DynAudio nur ganz gern das Ersatzrad mit weil der Raum da hinten drin ja irgendwo gefüllt werden muss und der Basswoofer recht verloren in der großen Mulde wirkt, ausserdem gibt's extra Geld :(

dann eben so, der SW ist für den Einbau das Reserverad ausgelegt...

Zitat:

@arthuritis schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:59:06 Uhr:

-Rückfahrkamera nur mit Park-Assitent oder Area-View (Aufpreis 300-500 Euro)

Ich möchte heute nicht mehr auf die RFK und AreaView verzichten. Feine Sache!

Zitat:

-Soundsystem nur mit Reserverad (Aufpreis knapp 300 Euro)

Das war für mich kein Thema da ich eh lieber ein Ersatzrad habe als das Dichtmittel

Zitat:

@Ascot63 schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:11:50 Uhr:

 

-beheizbare Frontscheibe nur mit Telefonschnittstelle - ansonsten ist der Mobilfunkempfang eingeschränkt

Ja das wär mir wurst, der Empfang geht ja nicht nur durch die Frontscheibe. Und im Golf/Skoda... gehts ja auch.

Zitat:

@Ascot63 schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:36:33 Uhr:

dann eben so, der SW ist für den Einbau das Reserverad ausgelegt...

Ja da hat sich halt VW die "einfachste" Lösung gesucht. Dazu kommt dann halt der Preis für das Rad, der jenseits von Gut und Böse liegt.

Mir ist klar, dass gewisse Ausstattungen andere bedingen, das sehe ich in den genannten Fällen aber nicht (bzw. kaum). Für mich persönlich wären die halt in den Fällen maximal unglücklich, da ich jeweils nur einen Bestandteil will und graue Sitze für mich gar nicht gehen.

VW mag seine Gründe haben und der Erfolg - wenn ich den an den langen Lieferzeiten festmache - gibt ihnen offensichtlich recht, insofern wird sich da auch wohl wenig ändern.

Zitat:

@chevie schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:50:39 Uhr:

 

Ich möchte heute nicht mehr auf die RFK und AreaView verzichten. Feine Sache!

Area View habe ich heute im X3, sehe ich für mich (!) nicht als großen Zusatznutzen. Nice to have, ok. Aber die RFK ist für mich ganz klares Sicherheitsfeature und Dellenprävention :)

Zitat:

@arthuritis schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:01:20 Uhr:

Zitat:

@Ascot63 schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:36:33 Uhr:

dann eben so, der SW ist für den Einbau das Reserverad ausgelegt...

Ja da hat sich halt VW die "einfachste" Lösung gesucht. Dazu kommt dann halt der Preis für das Rad, der jenseits von Gut und Böse liegt.

Und.. Der variable Ladeboden ist auch noch dabei. Den hätte ich ebenfalls bestellt weil ich kein "Loch" im Kofferaum haben wollte sondern eine ebene Fläche. Schon relativiert sich der Aufpreis

Zitat:

Area View habe ich heute im X3, sehe ich für mich (!) nicht als großen Zusatznutzen. Nice to have, ok. Aber die RFK ist für mich ganz klares Sicherheitsfeature und Dellenprävention :)

Und das AreaView wohl nicht? Wenn man auf engem Raum rangiert ist es sehr praktisch wenn man SIEHT das man zwischen Kotflügel und Hindernis noch Platz hat anstatt das man HÖRT das kein Platz mehr war ;)

Zitat:

@arthuritis schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:01:20 Uhr:

Zitat:

@Ascot63 schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:11:50 Uhr:

 

-beheizbare Frontscheibe nur mit Telefonschnittstelle - ansonsten ist der Mobilfunkempfang eingeschränkt

Ja das wär mir wurst, der Empfang geht ja nicht nur durch die Frontscheibe. Und im Golf/Skoda... gehts ja auch.

Zitat:

@arthuritis schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:01:20 Uhr:

Zitat:

@Ascot63 schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:36:33 Uhr:

dann eben so, der SW ist für den Einbau das Reserverad ausgelegt...

Ja da hat sich halt VW die "einfachste" Lösung gesucht. Dazu kommt dann halt der Preis für das Rad, der jenseits von Gut und Böse liegt.

Mir ist klar, dass gewisse Ausstattungen andere bedingen, das sehe ich in den genannten Fällen aber nicht (bzw. kaum). Für mich persönlich wären die halt in den Fällen maximal unglücklich, da ich jeweils nur einen Bestandteil will und graue Sitze für mich gar nicht gehen.

VW mag seine Gründe haben und der Erfolg - wenn ich den an den langen Lieferzeiten festmache - gibt ihnen offensichtlich recht, insofern wird sich da auch wohl wenig ändern.

Zitat:

@arthuritis schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:01:20 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:50:39 Uhr:

 

Ich möchte heute nicht mehr auf die RFK und AreaView verzichten. Feine Sache!

Area View habe ich heute im X3, sehe ich für mich (!) nicht als großen Zusatznutzen. Nice to have, ok. Aber die RFK ist für mich ganz klares Sicherheitsfeature und Dellenprävention :)

Das manchmal unmögliche Kombinationen verkauft werden, ist bei fast jedem Hersteller so. Ich würde Dinge welche ich unbedingt haben will nicht weglassen und muss halt andere Dinge dazu bezahlen auch wenn ich diese gar nicht möchte. Bis heute habe ich immer geleast und habe dann eben auf manches verzichtet, da das Fahrzeug nach 3 Jahren je eh wieder abgegeben wurde.

Meinen nun bestellten Tiger möchte ich nun nicht mehr leasen und bedeutend länger Nutzen. Deshalb verzichte ich auf nichts und habe dieses mal eben auch gewisse Dinge zusätzlich bestellt auch wenn ich diese nicht wirklich brauche.

Area View kenne ich noch nicht im Einsatz , hab ich aber bestellt da ich einen Sinn darin sehe. Bei der Rückfahrkamera ist es für mich ein muss, nachdem ich schon mal rückwärts beim ausparken über ein umgefallenes Fahrrad gefahren bin. ( Hätte auch ein spielendes Kind sein können)

Zitat:

@chevie schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:09:46 Uhr:

 

Und das AreaView wohl nicht? Wenn man auf engem Raum rangiert ist es sehr praktisch wenn man SIEHT das man zwischen Kotflügel und Hindernis noch Platz hat anstatt das man HÖRT das kein Platz mehr war ;)

Alles was vorne rum ist, kann ich ganz gut ohne Hilfsmittel einschätzen. Ist halt bei jedem anders, ist doch ok.

am 11. Oktober 2017 um 13:01

Beim Allspace kann man das Soundsystem konfigurieren, ohne dass das Reserverad hinzunehmen muss. Komisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Konfiguration, Beratung, Bestellung und Lieferzeit