ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kondensator

Kondensator

Themenstarteram 24. November 2004 um 10:20

Hi ich habe mir ein Shark Power cap 2F Kondensator gehollt jetzt mal meine frage was hällt ihr von diesen ding???

Ähnliche Themen
20 Antworten

Öhm wieso immer erst kaufen und dann fragen...?? Annerstrum is doch viel einfacher.

Wenn das "Shark" is die auch die tollen Endstufen herstellen...dann gar nichts.

naja, wird wohl schon 0,5 farad kapazität haben und besser sein als gar keiner...

aber sonst stimm ich unaticx voll zu...

warum für so was so viel Geld ausgeben wennst für wenig einen guten Boa oder Dietz bekommen kannst

Themenstarteram 25. November 2004 um 7:01

aha leude!!! anstatt den Kondensator könnte ich ja noch eine 2 Batterie kaufen aber ich habe keine lust erlich gesagt einzubauen deswegen dachte ich ein Kodensator könnte mir da weiter helfen damit ich endlich kein flackern im Auto habe.!! oder gibt es da andere methoden???? ich habe eigentlich gehört das das teil hilft!!!!!!

zweite Batterie hilft nur zum Teil. Wenn sie einen sehr kleinen Ri hat ist gut. Meist bringt aber ein Cap dazu noch mal was weil die Impulse die Batterie nicht schaft. Alles eine Preisfrage.

Themenstarteram 25. November 2004 um 10:44

aha nützt der doch was in meinen fal.!!!! sagtmal was habt ihr denn für anlagen im Auto??? Benutzt ihr auch kondensatoren oder wie macht ihr das???

ALso ein Cap hilf schon auch in deinem fall, eine zusatzbatterie hilft auch aber, eine neue stärkere lichtmaschine wäre halt am besten in kombination mit ner neuen batterie und nem cap, das lohnt sich aber erst wenn man viel leistung im auto hat/braucht. richtige dimensioniereung des Stromkabels ist dabei auch ein wichtiger faktor.

ich habe auch flackern gehabt, obwohl ich nur nen kleinen woofer hatte, mit dem cap ist das schon besser geworden, schnelle stromzufuhr ist natürlich klanglich raushörbar.

Anlage siehe signatur.

mfg Eddie

also ich hab auch in beiden autos kondensatoren im einsatz, im lupo einen mit 1 farad, und im bora 2 mit jeweils 1 farad (parallel). da ich aber jeweils nur einen verstärker im einsatz habe (und die mit moderater leistung). klanglich bringt's auf jeden fall was, wenn ich ne 2. endstufe nachrüste, dann bin ich aber auch am überlegen ob ich batterietechnisch was ändere, bis jetzt is nur ne normale autobatterie unter der haube...

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Nupagadie

aha nützt der doch was in meinen fal.!!!! sagtmal was habt ihr denn für anlagen im Auto??? Benutzt ihr auch kondensatoren oder wie macht ihr das???

was hast den drinnen?

Themenstarteram 25. November 2004 um 14:06

Also ich hab grad die leistung von mein Cap gemessen und habe bei 12V 10,4 F. Also in meine care habe ich eine Helix 500 MK2 und ein Subwoofer von 500 Watt sinus und crunch Boxen.

Alles sagen ein Kondensator ist nicht so gut aber die meisten haben ein!!!!!!!

also ich hab noch nie behauptet dass ein cap nix bringt, ich bin von caps absolut überzeugt! allerdings ist ein cap kein ersatz für eine bessere oder sogar zusätzliche batterie und umgekehrt auch nicht!

aber verrat mir mal wie du die kapazität deines kondensators gemessen hast wenn du sagst 10,4f oder was meinst du mit 'leistung' ?

mfg.

Themenstarteram 25. November 2004 um 14:36

ah scheiße ich meinte Kapazität. du ladest einfach dein Kondensator auf deine 12V auf (musst du aber mit messgerät nachmessen) und dann musst du denn kondensator wieder entladen. also ich habe es so gemessen das ich ihn zuerst aufgeladen habe auf 12V, danach ein 9,2 Ohm wiederstand angeschlosen und fällt die Kapazietät auch und wann die bei 6V (also die hälte von das was du aufgeladen hast? angekommen ist messt du die zeit wie lange er brauchte ( bei mir 8,5sec). dann kommt die Formel:

8,15/(ln*2*9.2). und das ergebniss ist deine Kapazität.

Kannst du auch im Taschenrechner von Microsoft machen.

Zitat:

Original geschrieben von Nupagadie

und fällt die Kapazietät auch .

Kapazität kann nicht fallen die ist immer gleich. Hast schon beachtet das der Kondensator keine linearen Verlauf hat. Ausserdem hat ein 2F Kondensator nie 10,x F.

Edit. So müsste es gehen. Kondensator bis auf 0,37Uo entladen. Dann C = Tau / R. Wobei du auch r vom Kondensator berechnen mußt, also großer Entladewiderstand. Widerstand aber auf jedenfall mit den Ohmmeter nachmessen oder einen mit einer sehr kleinen Toleranz verwenden.

am 25. November 2004 um 15:26

hehe ein cap is generell nie verkehrt aber einer von shark vielleicht schon, da die warscheinlich nicht die angegebene kapazität aufweisen, bestimmt nen miserablen innenwiderstand haben und sogar noch mehr kosten als welche von seriösen herstellern ;)

najo, dass ich 2 stück von dietz und einen von helix hab siehst ja in der signatur :D ich sage sogar es bringt auch bei kleinen anlagen was, (klang/bass) was nicht alle finden aber gegen dein lichterflacker-problem kann es helfen, muss aber nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen