ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. BOA Kondensator

BOA Kondensator

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 23:19

Hi,

ich glaub ich hab mist gebaut:

Ich habe mir folgenden Kondensator bestellt

http://www.hirschille.de/.../product_info.php?...

Jetzt les ich nochmal genauer: DA STEHT JA ARBEITSSPANNUNG 20V!!

Ich habe im Auto doch nur 12 - 13,5 oder so! Geht das dingen trotzdem oder bin ich gerad ein wenig auf der falschen spur?

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Dezember 2003 um 23:44

also in meiner arbiet hab I mit Kondensatoren viel zu tun

wenn da steht 40V z.B. dann kann Ich bis 40V den kondensator betreiben

also kannst du es benützen

denke das 20V die nennbelastung ist

und 24 die spitzenbelastung für ne kurze Zeit

schonmal nen kondensator falsch gepolt (voraus gesetzt man kauft nen kondensator wo man auf polung achten muss) oda zu hohen spannung angeschlossen?!

Jedenfall macht es nen Lauten knall und es richt als hätte deine Freundin die tage bekommen

für die die Noch jungfrauen sind

halt nach Fisch! :)

Keine Sorge, Du hast für den Preis wohl den richtigen gekauft. Die Spannung die für den Kondensator angegeben ist sollte immer etwas höher sein, als die angelegte Spannung, damit der Kondensator nicht kaputt geht (wenn er z.B. eine Spannungsfestigkeit von 14V hätte und Du den Motor anmachst, würde der Kondensator evtl. durchschlagen, da evtl. eine Spannung von über 14V anliegen würde).

Die Kapazität errechnet sich aus C=Q/U (Kapazität=Ladung/Spannung).

Wenn ich mich nicht täusche, würden bei gleicher Kapaität nur weniger Ladungen im Kondensator gespeichert als bei höherer Spannung.

Auf jeden Fall haben viele diesen Kondensator verbaut, und er ist nicht schlecht.

Zitat:

oder ist Q konstant und deshalb die Kapazität bei niedrigerer Spannung geringer??

hö? Wenn wir diesen Ansatz nehmen: (aber bitte auch den 2. Absatz lesen und nicht gleich schreiben, dass ich von nix ne Ahnung hätte :D )

---

Wenn C=Q/U | Q _angeblich_ (siehe unten) konstant

---

-> U wird kleiner, dann wird C größer. Somit würde die Kapazität bei kleineren Spannungen größer und nicht kleiner...

ABER DAS IST EH FALSCH!:

Soweit ich das noch aus meinen Uraltzellen rauskitzeln kann ist C konstant, da C=eo*er*A/d, wobei man hier sieht, dass nix von U abhängt.

Somit wird nur weniger Ladung draufgepumpt, wenn U kleiner wird. Ist auch irgendwo klar, da aus der Definition heraus C der Proportionalitätsfaktor von Q~U ist.

MfG Phil

Der Alkohol hat an diesem Abend sein übriges getan ;)

Schon richtig wie Du's geschrieben hast, hätte mir auch gleich einfallen können....

Wie gerne hätte ich jetzt nen Vollrausch *seufz* *An die Kumpels denk, die jetzt gerade feiern*

MfG Phil, der verrückte Magenschmerzen hat und deshalb nicht mal Pennnen kann *grmlz*

@matthez ,....

hab die gleiche boa bei mir im auto liegen,...und die geht ;) ....

aber,... wenn se kaufen willsch, gugg mal bei ebay vorbei,... findest glaub noch weng günstiger ! :)

Greez Micha

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 12:45

Hi @ all:

@P3Ha: LOL, der spruch war geil. Meine Freundin konnte zwar nicht drüber lachen aber ich dafür umso mehr. ROFL

@zimme: Das freut mich, da bin ich dann ja nicht der einzige.

@Stuggi-Civic: Ja habe ich schon, wollte den aber beim Händler kaufen wo ich weiß das er keine eBay aktivitäten hat.

@all: Danke nochmal, freue mich schon jetzt auf das ding: Denn können die HErnn Polizisten mich nicht immer anhalten und zu mir sagen "SIE HABEN STROMSCHWANKUNGEN!" LOL

Gruß

Artikelnummer: 2449241768

Sofort-Kaufen-Preis: EUR 48,90

Menge: 1

Betrag: EUR 48,90(Ohne Verpackung und Versand)

Mitgliedsname des Verkäufers: www-audioshop-de

E-Mail-Adresse des Verkäufers: info@merlin-shopping.de

ohne Verpackung? :D

dann fühlt der sich bstimmt ganz einsam wenn er so ganz 'nackt' mit der post weggeschickt wird :D

ich hab für meinen... lass mich schauen .... ca. 52€ bezahlt, mit all dem mist was man da braucht :) oder auch nicht *g

un zum thema nicht bei ebay kaufen ... naja .... gibt auch dort viele die garantie haben, oder ähnliches, un klar gibts schwarze schafe, aber wo gibts die nicht :) .... von daher ebay-Rulz ,..

aber kurz um... ebay ist oft mist, aber oft auch ein kl. feines paradies!

in diesem Sinne,...

Greez Micha

..nach ~2000 VERKAUFS. u. 300 KAUF-Auktionen, bin ich 1 x beschissen worden.

Immer Vorkasse und gut ist....wenn es mal zu teuer wird, spendiere ich mir und meinem Kumpel eine Deutschlandreise :D

Aus dem Bekanntenkreis auch nur positives.

Argument: Und was ist im Garantiefall?

Der letzte Quatsch...auf meinem Konto häufen sich die gesparten Euros!! :D

Und Vorteil: Rückgabe gemäss Fernabsatzgesetz ;) (Bei Händlern)

Gib mal Deinem örtlichen Händler öfter mal was zurück :(

Geiz ist geil - ebay ist geiler

Gruss

RoZis

Ebay schaut ja auch immer mehr das die Leute nicht mehr bescheissen können. Aber auch immer nur gut Erfahrungen gemacht. Am besten sind Natürlich Shops bekommst dann Garantie und Rechnung was willst den mehr.

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 22:09

Hi, habe den Cap nun. Angeschlossen auch soweit ok.

das abblendlicht flackert noch ein wenig, minimal. woran kann es liegen?

habe 800 watt von crunch (amp) mäßig. mit ner canton rs100 angeklemmt. meine batterie ist eine in einem 40ampere bereich oder so.

noch eine frage: habe ich es richtig angeklemmt?

siehe bild

gruß

hast du einen Verteiler verwendet? So siehts auf jedenfall mit den T-Stücken auf deiner Zeichnung aus.

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 22:45

hi, nein ich habe das so gemacht.

also ohne einen verteiler. ich habe mein strom kabel am ende um ca. 15cm gekürzt und einfach zwei kabelschuhe dran gemacht, also an der einen seite die noch mit der batterie verbunden ist. und an der "abgeschnittenen" seite. die beiden habe ich dann zusammgesteckt und mit dem kondensator verbunden, so habe ich das auch mit dem remote und der masse gemacht, ich hoffe du hast meine wirren worte verstanden. zur hilfe habe ich eine direkte zeichnung beigepackt. also siehe es als abgemaltes bild der kabel mit dem kondensator.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen