ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kondensator-Einbau...auch wenn schon oft dagewesen

Kondensator-Einbau...auch wenn schon oft dagewesen

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 14:03

Hallo Leute,

hab neulich nen Kondensaotr von Ratho bekommen.

Jetz will ich das Teil natürlich auch einbaun...Nur wie?!Das Teil ist ein Stealth STC-1000.

War eine kleine Diode mit bei.

Vom Prinzip her geht das doch so:

Batterie --> +-Kondensator --> +-Enstufe(mit max. 20 cm Kabel).

Der Kondensator wird dann geerdet...

Ach ja...Remote-Leitung natürlich auch noch dran.

Ein kumpel von mir hat so mal nen Kondensator eingebaut und gleich beim Starten hatts die Bildröhre von seinem Kenwood-Radio zerrissen.

Ist noch was zu beachten oder woran kann das gelegen haben?Er hatte Endstufe UND Kondesator am selben Massepunkt geerdet.

Wofür ist die kleine Diode?

Hoffe jemand von euch kann mir helfen...

Greetz

Steven

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. Juli 2003 um 15:02

Die kleine Diode beim Stealth STC-1000 ist nur zum Entladen gedacht, das heißt wenn du irgendwann den Kondensator ausbauen willst/mußt, dann kannst du ihn mit Hilfe dieses Widerstandes entladen. Das ist aus Sicherheitsgründen nötig, damit bei einem ungewollten Kurzschluss nichts passieren kann.

Bei deinem Freund gehe ich mal davon aus, daß er irgendetwas falsch gemacht hat. Z.B. den Cap vorher nicht aufgeladen, verpolt oder sonst irgendwas.

DeinenCap brauchst du nicht aufzuladen, der hat eine Ladeelektronik. Das weiß ich, weil ich den gleichen habe.

So wie du es geschrieben hast, ist es vom Anschließen her korrekt.

Also:

Batterie-Plus --> Cap Plus --> Endstufe Plus

Masse Karosserie --> Masse Cap --> Masse Endstufe

Remote Radio --> Remote Cap --> Remote Endstufe

Dann Radio einschalten und kurz warten. Nach ein paar Sekunden (bei mir gings verdammt schnell), zeigt der Cap die aktuelle Spannung an und ist einsatzbereit.

Na dann viel Spaß damit!

Achte auf ausreichend dimensionierte Kabel und der Kabelweg vom Cap zu Endstufe sollte nicht länger als 30cm sein!

Das wars eigentlich!

Kurze Frage:

Würdet ihr den kaufen oder nicht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Vom Preis her ja ok...

am 18. Juli 2003 um 16:47

Würde nicht höher wie 30-35€ gehen. Dann kaufst du dir lieber nen neuen bei Ebay. Meiner hat neu 50€ gekostet. Und du weiß halt wirklich nicht was du da bekommst. Ist der wirklich 3 Monate alt?? Wie sind die Halterungen ausgebrochen? Sturz oder durch zu festes Anziehen der Schrauben...

Bei Ebay weiß man nie!

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Würde nicht höher wie 30-35€ gehen. Dann kaufst du dir lieber nen neuen bei Ebay. Meiner hat neu 50€ gekostet. Und du weiß halt wirklich nicht was du da bekommst. Ist der wirklich 3 Monate alt?? Wie sind die Halterungen ausgebrochen? Sturz oder durch zu festes Anziehen der Schrauben...

Bei Ebay weiß man nie!

Eben...ich hab dem mal ne Nachricht geschrieben ob er noch die Rechnung zwecks Garantie hat.

Dann wäre die Sache eigentlich sicher oder? Aber ohne Rechnung kauf ich den nicht...

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 18:15

Naja...ob er was falsch gemacht hat weiss ich net.

Also er hat versucht denselben Kondensator zu verbauen.

Aber er hat nur den Kondensator an die Remote-Leitung gehangen und halt beides an derselben Stelle an die Masse geschraubt(obsohls ja einmal reicht)...kanns daran liegen?

Hab beim Thema PowerCap auch noch ne Frage. Hab für einen Freund einen 2F Powercap von MXM gekauft und heute eingebaut. Der Cap funzt soweit auch, aber er zeigt bei der Spannung "0." an, also keine Spannung. Es liegt definitiv kein Anschlussproblem vor (hab davon noch die 1F Version, und die zeigt alles normal an, sogar bis runter zu 7V). An Unterspannung kanns also auch nicht liegen.

Hat jemand ne Idee, ob der Cap defekt ist, oder woran es sonst liegen kann?

Danke für Eure Antworten!

denk mal da is die elektronik kaputt...oder nur die spannungmessung. Das der Cap defekt is denk ich net

Bei 0V wäre das ein Kurzschluß udn da würde dir die Batterie um die Ohren fliegen

am 18. Juli 2003 um 22:58

Wie meinst du das bis runter zu 7V? Wenn ein Cap mal 7V anzeigt, dann stimmt da was nicht! Masse? Und bei einem Cap sollte man keine Späßchen machen. Wenn so ein 2F mal abgeht, dann ist die Hölle los. Also am besten zum Elektriker damit, der kann das schnell, und bei mir im Ort sogar kostenlos, überprüfen!

Vielleicht verpolt?

am 19. Juli 2003 um 2:03

Zitat:

Original geschrieben von zimme

Hab beim Thema PowerCap auch noch ne Frage. Hab für einen Freund einen 2F Powercap von MXM gekauft und heute eingebaut. Der Cap funzt soweit auch, aber er zeigt bei der Spannung "0." an, also keine Spannung. Es liegt definitiv kein Anschlussproblem vor (hab davon noch die 1F Version, und die zeigt alles normal an, sogar bis runter zu 7V). An Unterspannung kanns also auch nicht liegen.

Hat jemand ne Idee, ob der Cap defekt ist, oder woran es sonst liegen kann?

Danke für Eure Antworten!

Mess doch die Spannung mal am Cap mit einen richtigen Messgerät. Wenn sie tiefer ist wie an der Batterie. Masse Checken.

am 19. Juli 2003 um 2:04

Re: Kondensator-Einbau...auch wenn schon oft dagewesen

 

Zitat:

Original geschrieben von Steven D.

Hallo Leute,

Der Kondensator wird dann geerdet...

Ein kumpel von mir hat so mal nen Kondensator eingebaut und gleich beim Starten hatts die Bildröhre von seinem Kenwood-Radio zerrissen.

Im Auto gibts keine Erde. Sonder nur Masse und Plus.

Bildröhren haben Radios auch nicht, Bildröhren haben TV, Monitor usw. Für eine Bildröhre brauchst eine extrem hohe Spannung

Re: Re: Kondensator-Einbau...auch wenn schon oft dagewesen

 

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Im Auto gibts keine Erde. Sonder nur Masse und Plus.

Bildröhren haben Radios auch nicht, Bildröhren haben TV, Monitor usw. Für eine Bildröhre brauchst eine extrem hohe Spannung

Möglich wäre das schon...aber Sinnlos ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

taugt der was fürs geld?

am 19. Juli 2003 um 10:04

Das ist genau der den ich habe! Allerdings bei einer Powerauktion mit glaub 50stck habe ich den für 50€ bekommen. Der ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Versuch doch mal zu verhandeln und schreib dem Verkäufer, daß du ihn um das Geld nimmst, wenn er das Porto bezahlt. Oder wenigstens das Porto teilen! Hatte schon oft Erfolg mit der Masche! Und schon hast du wieder Geld gespart..

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Das ist genau der den ich habe! Allerdings bei einer Powerauktion mit glaub 50stck habe ich den für 50€ bekommen. Der ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Versuch doch mal zu verhandeln und schreib dem Verkäufer, daß du ihn um das Geld nimmst, wenn er das Porto bezahlt. Oder wenigstens das Porto teilen! Hatte schon oft Erfolg mit der Masche! Und schon hast du wieder Geld gespart..

Jo ich hab auch schon öfters ums Porto verhandelt :D

Werd ich mal probieren weil ich denke nicht das er die 45 Stück loswird...

aber du sagst der taugt was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kondensator-Einbau...auch wenn schon oft dagewesen