ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kondensator - ja oda ne

kondensator - ja oda ne

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 19:54

Tach!

hab mal ne frage. mein zeugs funzt nicht so wirklich. wie ihr vielleicht wisst möchte ich hauptsächlich den bass spüren. hören auch, is ja klar, soll sich net scheisse anhören.

habe glaube ich ein zu dünnes stromkabel, hinten kommt nicht so viel strom an denke ich. denn immer wenn meine 2 woofer laufen (kenwood 3009), dann flimmert meine endstufenbeleuchtung, und das nicht gerade leicht, sondern schon extrem stark (also ich habe als endstufe die pyle qa 4400 III, da is irgendwie ne plexiglasplatte mit drangebaut, darunter leds versteckt, und die leuchten rot, aber immer wenns BUMMST, dann wird die beleuchtung immer schwächer...). könnte es vielleicht sein das hinten zu wenig strom ankommt, deswegen die woofer nicht so gut laufen wie sie eigentlich sollten + das licht flimmert?!

was kann ich dagegen tun?! kondensator ausreichend?! was meint ihr?! Batterie habe ich erst eine neue gekauft letzten winter. oder ist das stromkabel zu dünn?!?!

bin gespannt..........

danke schomal

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Mai 2006 um 19:58

Wie dock ist dein + Kabel und wie dick ist dein Massekabel?

ja! powercap müsste reichen aber wenn du schon dabei bist kauf dir ne neue endstufe! die,die du hast ist nicht so toll! glaube mir!

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 20:05

10mm "hoch2"

Zitat:

Original geschrieben von syl

ja! powercap müsste reichen aber wenn du schon dabei bist kauf dir ne neue endstufe! die,die du hast ist nicht so toll! glaube mir!

Also ich weiß ja nicht, wie du jetzt zu deiner Aussage kommst....aber ein Cap ist auch kein Allheilmittel für Stromschwankungen. Und das liegt dann auch net unbedingt an der Endstufe, selbst wenn die Pyle jetzt nicht gerade das Nonplusultra ist...das vorliegende Problem muss man einfach von zwei Seiten angehen, einmal ist da die Stromversorgung und auf der anderen Seite die Leistungsfähigkeit der Endstufe...

Gruß Tecci

Edit: Also 10mm² (²=AltGr + 2 :D) ist wirklich ein bisschen wenig, wenn du damit eine Endstufe versorgen willst, die zwei Woofer betreiben soll...

reicht für die endstufe vollkommen und mit nem powercap hast das problem auch los. wenn die endstufe dann nicht schmilzt wie bei mir mal zu meiner anfangszeit, (aus fehlern lernt man)

Zitat:

Original geschrieben von syl

reicht für die endstufe vollkommen und mit nem powercap hast das problem auch los. wenn die endstufe dann nicht schmilzt wie bei mir mal zu meiner anfangszeit, (aus fehlern lernt man)

Siehe mein Edit oben, aber 10mm² sind dafür einfach zu wenig, 16mm² ist da mindestens angesagt.

@Zeus: Wie hast du denn die Endstufe angeschlossen, dem Namen nach gehe ich von einer 4-Kanal aus, die dann jeweils gebrückt einen Woofer versorgt??

Gruß Tecci

ich hatte die auch und die selben probleme ich spreche aus erfahrung! und du? und ein 10er reicht bei der endstufe auch vollkommen aus du wirst einen verlust von nichteinmal 0,2 volt haben.

am 31. Mai 2006 um 20:16

Mach dir mal ein 20- 25mm² Kabel rein, das 10er ist viel zu klein! Das Powercap kann kurze Stromspitzen ausgleichen und ladet sich danach wieder und in dem Moment bleibt für die amp noch weniger Strom über...

@ syl auf deine Erfahrungen kann man pfeifen!

Zitat:

Original geschrieben von syl

ich hatte die auch und die selben probleme ich spreche aus erfahrung! und du? und ein 10er reicht bei der endstufe auch vollkommen aus du wirst einen verlust von nichteinmal 0,2 volt haben.

Hattest du denn dieselben Woofer dran, mit demselben Radio, im selben Auto??? Und die Verlustleistung, die wirkt sich mit dünnerem Kabel immer stärker aus als mit ausreichend dimensionierten Kabeln...

Edit: Ich seh schon, Dennis vertritt anscheinend doch eine ähnliche Meinung wie ich...Caps sind eben nicht alles bei Stromproblemen...

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 20:20

ja genau! Ist eine 4kanal endstufe und dazu noch gebrückt. woher bekomm ich denn so ein 20mm kabel her?! baumarkt oder?! Und mit welchem preis muss ich ungefähr rechnen?!

danke schoma

ach ne sorry hab mich geirrt hatte keine zwei woofer drann sonder nur einen audiosystem cx12bp aber der rest war identisch! ich bin notorischer lügner !

also bau deine ganze anlage um, verkabel alles neu, und kauf dir keinen powercap denn man sowieso nie braucht un der fast unbezahlbar ist! viel erfolg.

(warum einfach? wenns auch teuer geht?)

am 31. Mai 2006 um 20:22

Eben Torsten, so ist es;)

Wenn man richtige Kabel hat und Lima Kabel und das Masseband verstärkt hat man das Geld für das Cap zwar auch ausgegeben, aber man hat dann auch Strom!

Aber das muss ich dir ja nicht erzählen, oder besser gesagt kaum einem außer^^

Das 20-25mm² bekommst im Set bei ebay für rund 20€, wenn das teuer ist, naja...

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 20:26

ich frage nur wos so ein kabel gibt weil bei uns gibts eigentlich nur baumärkte, so ACRs gibts gar net bei uns hier...... ATU höchstens noch, aber die haben auch nur geramsch weil da wa ich vorhin und hab mal geguckt;-)

Zitat:

Original geschrieben von syl

ach ne sorry hab mich geirrt hatte keine zwei woofer drann sonder nur einen audiosystem cx12bp aber der rest war identisch! ich bin notorischer lügner !

also bau deine ganze anlage um, verkabel alles neu, und kauf dir keinen powercap denn man sowieso nie braucht un der fast unbezahlbar ist! viel erfolg.

(warum einfach? wenns auch teuer geht?)

Sorry, aber warum gleich eingeschnappt sein und dann so einen Schmuus verzapfen??? Niemand hat gesagt, dass ein Cap nichts taugt oder sich keinen kaufen soll :rolleyes: Aber ein Cap ist nunmal, wie jetzt auch schon mehrmals argumentativ belegt, KEIN ALLheilmittel...sicher gehört zu einer perfekten Stromversorgung auch ein Cap dazu...aber wenn es schon an der Basis fehlt, dann kann ein Cap auch nix mehr richten...

Man, man, man, manche Leute habens doch echt drauf....:rolleyes:

@Zeus: Wie gesagt, bei ebay bekommt man solche Sets schon für günstiges Geld...bzw. bei dir langt es ja sogar, wenn du dir einfach sagen wir mal 7m Kabel kauft, gibts ja auch einzeln...dann noch ein paar Kabelschuhe, Sicherung hast du ja schon...und alle anderen Kabel auch...aber Baumarkt ist eher net soooo toll, wobei, geht auch, wenns net auf die Optik ankommt ;)

PS: Hätte da noch 10m 20mm² Kabel, kannste gerne sehr günstig bekommen, da langts Geld sogar noch fürn Cap ;):D Bei Interesse PN

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen