ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Unterschiede Kondensatoren (Brax,...)

Unterschiede Kondensatoren (Brax,...)

Themenstarteram 9. April 2003 um 12:23

Hallo zusammen,

was ist denn wohl der Unterschied zwischen den Brax-Elkos "E-Cap" und "IPC"?

Gibt es ansonsten große (Qualitäts-)Unterschiede von bsplw. Mundorfs-Caps zu Helix, ACR, ... ? Bis auf das Design scheinen die alle ziemlich identisch zu sein. Was rechtfertigt also die Preisunterschiede?

Was genau ist der Vorteil von Schutz-, Funktions- und Sicherheitselektronik?

Und sollte man lieber 1F nehmen oder reicht 0,5F für eine VRx 4.300 bei 20qmm Strom?

Gruss,

Rene.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Die Elektronik ist zum Schutz da. Z.B Überspannung, Verpolung, Lade und Entladeschutz.

Pro 0,5 kWatt rms sollte man 0,5 F verwenden. Aber wegen den geringen Preisunterschied würde ich trotzdem 1 F verwenden.

am 9. April 2003 um 12:45

der Innenwiderstand ist sehr wichtig !!! sollte möglichst klein sein!

Innenwiderstand bestimmt auflade sowie endladezeit daher wichtig.

Sollte nicht mehr als 100 mOhm betragen.

Ansonsten ist aber eigentlich die Marke egal...

Die Abgriffe sind halt auch noch wichtig.

@Jetronicb das mit den Widerstand von Kondensator ist so eine sache. Wenn er leer ist hat er null Ohm wenn er voll es sehr viele OHm.

Themenstarteram 9. April 2003 um 12:59

Ok,

soweit schon mal Danke!

Hat jemand konkrete Vorschläge? Also 1F-Caps mit guten Preis-/Leistungsverhältnis?

Und kennt jemand den Unterschied zwischen E-Cap und IPC (Brax)?

Gruss,

Rene.

am 9. April 2003 um 14:04

ich hab nen 1 Farat für, sagen wir mal 66 Euro....

am 10. April 2003 um 0:59

ich hatte mal nen 1 F Audiopipe für €65,- kann ich aber nicht empfehlen, da dieser explodiert ist!! Hat mir den ganzen Kofferraum versaut! Klage läuft!!

am 10. April 2003 um 7:56

lol hyperman, die dämpfe die dann entstehn sind sicherlich nicht besonders gesund, oder?

haste einen mit oder ohne elektronic gehabt?

Herr renelambers, Ihnen würde ich empfehlen einen 1F mit schutzelektronic zu verwenden. manche sind der meinung die teueren caps bringen mehr leistung und würden länger halten, was ich aber nicht bestätigen kann. wahrscheinlich ist der kondensator an sich von jedem hersteller gleich, die kaufen die eh alle irgendwo in asien ein.

@hyperman aus welchen Grund ist er explodiert. Das dürfte normalweise bei richtiger Handhabung nicht passieren.

Themenstarteram 10. April 2003 um 10:21

Ist es denn nicht so, daß z.B. Brax oder Mundorf bessere Bauteile benutzen? Zumindest in der Schutzelektronik oder Innenverkabelung o.ä.?

ja, das einzige wo sich die kondis meiner meinung nach unterscheiden ist die schutzelektronik. innenverkabelung gibts da keine. die verschiedenen hersteller machen ne farbige folie drum und die elektronik drauf und das wars. ob das allerdings viel bringt wenn die schutzelektronik besser ist, kann ich dir nit sagen.

am 10. April 2003 um 19:44

ES gibt da unterscheide bei den Cap´s kauf dir eine gute.

"Zwei Platten aus elektrisch leitfähigen Material (Metall)

Isolierstoff zwischen den Platten (Papier, Keramik, Kunststoff)

Platten bezeichnet man als Elektroden

Den Isolierstoff zwischen den Elektroden bezeichnet man als Dielektikum, hier bildet sich das elektrische Feld"

So arbeitet und ist ein Kondensator aufgebaut (kurtz gesagt) und da gibt es auch die unterschiede welche Materialien benutzt wurden und bei den billigen halt das billigste und bei den teuren halt nicht immer was besseres aber bei den meisten guten schon.

Mehr sag ich da nicht mehr zu *g*

Hay

Ich hatte auch mal einen von Audiopipe. Kann ich auch nicht empfehlen. Nach ca. 4 Wochen ist unten am Cap so ein Gummiteil abgegangeo oder aufgeplatzt. Dan hatte ich die ganze siffe die im cap drin war im kofferraum. Zum Glück ist meiner nicht Explodiert.

MfG Deus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Unterschiede Kondensatoren (Brax,...)