ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kona Ralllye

Kona Ralllye

Hyundai Kona
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 11:45

Ich bin kein Hyundai fan, aber das find ich gut

https://www.rallye-magazin.de/.../

Was sagt ihr?

Rallye ohne Röhr?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nö. "Röhr" gehört für mich dazu. Hört sich an wie Carrera Rennbahn! Bäh.

Sorry, aber da bin ich vom alten Schlag und es fehlt was.

Wer schon mal an der Formel 1 Strecke war und die Motoron heulen auf. Boah! Gänsehautfeeling.

Fahre selber Hybrid, aber bei Autorennen gehört für mich der Lärm dazu!

Punkt.

Mit einem Kona EV hat dieses Rallye Fahrzeug wohl nicht wirklich was zu tun.

Und: ganz schön trocken und staubig da.

Ich find Rallye generell sinnbefreit. Und nur weil das Rallye-Fahrzeug batterie-elektrisch angetrieben wird, erhöht sich der Sinn der unnötig riskanten, schnellen, materialermüdenden Fahrweise auch nicht.

Also am Ende: PR-Gag. Ab in die Rundablage damit.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 23:21

Am den Moderator- bitte den Thread schließen und löschen. Er enthält keine technische Frage und bietet keinen Mehrwert für den Leser.

am 11. Februar 2021 um 6:48

Also zumindest für die Kuh war das deutlich angenehmer schätze ich mal, aber die war halt auch eingezäunt sonst wäre das deutlich gefährlicher.

am 11. Februar 2021 um 7:32

Diese Version scheint Allradantrieb zu haben, was dem normalen käuflichen Kona Elektro leider fehlt.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 7. Februar 2021 um 22:46:49 Uhr:

Mit einem Kona EV hat dieses Rallye Fahrzeug wohl nicht wirklich was zu tun.

Und: ganz schön trocken und staubig da.

Ich find Rallye generell sinnbefreit. Und nur weil das Rallye-Fahrzeug batterie-elektrisch angetrieben wird, erhöht sich der Sinn der unnötig riskanten, schnellen, materialermüdenden Fahrweise auch nicht.

Also am Ende: PR-Gag. Ab in die Rundablage damit.

Und welcher Motorsport ist sinnvoll? Bzw welcher Sportwettberwerb ist überhaupt sinnvoll? Überall geht es darum wer den größten, längsten, dicksten hat, ohne ein Nutzen für die Gesellschaft.

Ich finde den gut und er zeigt, dass Rallye auch elektrisch geht.

Daumen hoch, weiter so reinelektrisch (DTM, 24h Rennen, etc.).

am 12. Februar 2021 um 11:11

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch BEV's im Rennsport eingesetzt werden. Zugegeben, ohne Lärm wirkt das schon seltsam, selbst für mich. Aber wenn sich so spannende Rennen ergeben, wieso nicht?

Grüße,

Zeph

Zitat:

Und welcher Motorsport ist sinnvoll?

Kein Motorsport ist sinnvoll. Danke für soviel Einsicht und Selbsterkenntnis. Sinnvoll sind sicherlich Testfahrten für Tests der Robustheit, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit.

Aber solche Tests müssen auch in die typischen Nutzungsszenarien passen: ein Auto mit deutlich über 100 km/h durch ne Landschaft auf einem Feldweg prügeln, ist kein realistisches Szenario. Und sie müssen ein richtiges Serienauto nehmen, nicht dieses Ding, das untendrunter einen komplett anderen Aufbau hat als ein Kona EV.

War einer von euch mal live bei der Formel E? Ich war schon bei drei Rennen in Berlin, die Rennen im letzten Jahr waren ja leider ohne Zuschauer, Karten hatte ich bereits.

Es ist ein spannendes Event, ich war sogar einmal mit Familie da. Schön, wenn's Töchterchen keine Mickeymäuse auf den Ohren braucht. Ich finde, Lärm und Gestank sind nicht notwendig für ein spannendes Rennsportevent.

Früher musste in Arenen auch bis zum Tod gekämpft werden, heute geht's auch ohne... Zeiten ändern sich halt!

PS: Ich finde das Video und den Kona EV Rally saustark!

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 12. Februar 2021 um 12:11:19 Uhr:

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch BEV's im Rennsport eingesetzt werden. Zugegeben, ohne Lärm wirkt das schon seltsam, selbst für mich. Aber wenn sich so spannende Rennen ergeben, wieso nicht?

Grüße,

Zeph

Den Lärm kann man heute auch künstlich erzeugen. Stichwort: sound Generator. BMW M3, Ford Mustang, Lexus LFA. Alle haben den Fakesound an Bord

am 12. Februar 2021 um 20:25

Beim Lexus bezweifle ich das dann doch stark.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 12. Februar 2021 um 21:25:03 Uhr:

Beim Lexus bezweifle ich das dann doch stark.

Kannst du ruhig. Ist aber Fakt. Der sound wurde von Yamaha kreiert.

am 13. Februar 2021 um 5:34

So kann man das auch sehen, Yamaha hat den Motor im Auftrag von Lexus gebaut. Das Soundengineering betrieben wurde, keine Frage. Ein 5l-V10, der bis 9500U/min dreht ist ein Soundgenerator...

Hier, lesen und verstehen...

https://archive.yamaha.com/en/news_release/2009/20091021.html

Ähnliche Themen