Kona EV - Verbrauch und Reichweite - Ein Kurzbericht
Hallo Motor-Talk-Foristen,
wir fahren unseren Kona EV (150 kW, Style-Ausstattung) nun seit ca. 10 Wochen.
Ich möchte kurz über unsere sehr positiven Verbrauchs- und Reichweitenresultate berichten.
Wir fahren den Kona viel im Kurzstreckenbetrieb. Längste Strecke mit Autobahn sind dann höchstens mal 30 - 40 km am Stück.
Wir fahren aktuell zwischen 460 - 500 km mit einer Akkuladung, mit einer Restkapazität von 8 - 12 %.
Der Verbrauch pendelt zwischen 11,3 und 12,8 kWh/100 km.
Einsatzgebiet ist die norddeutsche Tiefebene, genauer gesagt der Landkreis Friesland "und umzu", wie man bei uns sagt...
Ich denke, das ein Fahrzeug so deutlich unter seinem angegebenen Durchschnittsverbrauch bleibt, ist schon ein Lob wert.
Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße!
Andreas
Beste Antwort im Thema
So zur Einordung, was kommt beim Hybrid noch an kwh dazu? Bisher ca. 5L/100km x 1,40 EUR macht 7 EUR/100km vs. 12 kwh x 0,30 EUR macht 3,60 EUR. Könnte interessant sein, hier einmal alle Modelle zu vergleichen.
MfG Paule
17 Antworten
Dann fahrt ihr schon ziemlich sparsam (nicht negativ gemeint). Auf meiner 2-tägigen Probefahrt hatte ich irgendwas zwischen 14 und 15kWh / 100km beim dem Fahrstil den ich auch so habe. Zum Vergleich: Der GTD braucht dafür um die 5.5 Liter.
Fahre auch seit gerade mal knapp 1600km so ein Teil nur in eco plus und reku Stufe drei im Schnitt 20% Stadt 60% Landstraße und 20% Autobahn und komme bei etwa 12,5kwh raus...
Guter Wagen, mag das wenn ich weiter komme als ich dachte 😉 ist aber auch warm, kann natürlich im Winter viel weniger sein an Reichweite bzw viel höherer Verbrauch
Hallo,
wir überlegen unsere Tiguan durch einen Kona Electric 100kw zu ersetzen. Gibt es mit den Autos schon Erfahrungen in diesem Forum?
- Zuverlässigkeit, schon jemand liegen geblieben?
- Heizleistung im Winter ausreichend?
- Klimaanlage im Sommer ausreichend?
- Reichweitenunterschiede Sommer/Winter? (egal ob 100kw oder 150kw)
- Reichweite/Verbrauch allgemein?
- sonstige Mängel?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kona Electric - Erfahrungen, Zuverlässigkeit, Mängel' überführt.]