1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Kona Elektro Vorstellung und Erfahrung

Kona Elektro Vorstellung und Erfahrung

Hyundai Kona OS

Hallo,

nun der dritte Versuch, nachdem die App hier zweimal abgestürzt ist....:
Im Volvoforum werden die Autos gerne vorgestellt und dazu berichtet, also fange ich erstmal mit einem Standbericht an:

Wie man sieht rot - schwarz, meine Frau wollte es so und mir gefällt es auch:
64 kWh- Version, volle Hütte mit allem außer Schiebedach.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Kona von den möglichen 11 kW der Wallbox und den 7,2 kW des Bordladers in dieser Kombination nur schlappe 3,4 kW nutzt 😠

Das sind dann mal 20h-Ladezeit zu Hause, weil der Kona offenbar nur eine der drei 16 Ampere Phasen nutzt und so nichtmal der ohnehin bescheidene Bordlader voll ausgereizt wird. Also bedarf es einer nominell 22 kW Box, um die 7,2 kW überhaupt ausreizen zu können. Das hatte ich nicht bedacht und sei hier ein wichtiger Hinweis, für die, die 22kW zu Hause installieren könnten.

Daher ist die vom Prinzip her funktionierende Livemodus Ladepunktsuche in der Navi recht sinnfrei, denn ich kann kein CCS oder eine Mindestleistung als Filter einstellen: Was nutzen mir 20 Ladepunkte in einer langen Liste, wo bei 7,2 kW Ende ist, bis man endlich eine DC-Säule mühsam herausgepickt hat 🙄 ?
Da geht es dann nach einer Vorwärmphase mit max. 78 kW flotter, so dass man alle 15 Minuten 100km im Tank hat.

Die Bedienung aus Tasten und Touch ist im Gegensatz zum fast knopflosen T8 von Volvo eine Wohltat und auch ohne RTFM (@gseum: geht doch!) erschloss sich mir alles intuitiv und logisch.

Bester Regensensor ever und der bescheiden als Spur- und Stauassi verkaufte Helfer entpuppt sich als wahrer Autopilot, so dass ich dann doch noch auf @stelens künstliche Hand zurückkommen muss.

Fahrleistungen sind sensationell, die Wärmepumpe sehr ökonomisch und schnell ansprechend, was mangels Fernbedienung und App, also nur Timer - Vorkonditionierung auch notwendig ist.
Materialanmutung so lala und Dämmmaterial in den Radläufen scheint in Korea unbekannt. Die Kiste macht aber Laune und in einer Woche berichte ich von der ersten Ausfahrt ins 180 km entfernte Bremen, was dann wohl eine Nachladung erzwingt, denn bei 120-130 kmh sind auf der Bahn 20 kwh/100 km immer weg.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Jetzt haben wir unseren schon ein paar tausend Kilometer, da wollte ich mit euch mal meine Begeisterung teilen. Für 204 PS, SUV Charakter und super Beschleunigung sind die 18,2 kWh/100km ein Spitzenwert!
Fahrprofil ist allerdings 80% Stadt und 20% Autobahn, dafür aber 3 Monate Winterbetrieb mit allen Heizungen, die das Auto zu bieten hat...

Asset.HEIC.jpg
76 weitere Antworten
76 Antworten

Wie lange wartet man aktuell auf ein Kona Elektro ?

gut 6 Monate waren es bei mir statt der erwarteten 12.

Zur Zeit werden 6 Monate Lieferzeit genannt.

Bin schwach geworden. 😉
Premium in Galaxy Grey mit weißem Dach.

Ähnliche Themen

Na denn, wirst es nicht bereuen.
Bin gerade in Portugal und überrascht, wieviel Tesla aus Schweden, Norwegen und Holland aktuell hier sind. Also 2.500-3.500 km haben die alle hinter sich!
Habe ich vorher nicht wahrgenommen.

Als Konafahrer möchte ich aber aktuell hier noch nicht auf Strecke gehen.

Interessant ist der Bericht für die knapp 800 km in D, die einem als 4.Video angeboten werden. Also Diesellangstreckenreißer wird man da nicht überzeugen, für mich alles o.k.

Jetzt haben wir unseren schon ein paar tausend Kilometer, da wollte ich mit euch mal meine Begeisterung teilen. Für 204 PS, SUV Charakter und super Beschleunigung sind die 18,2 kWh/100km ein Spitzenwert!
Fahrprofil ist allerdings 80% Stadt und 20% Autobahn, dafür aber 3 Monate Winterbetrieb mit allen Heizungen, die das Auto zu bieten hat...

Asset.HEIC.jpg

Dem stimme ich zu. Der Kona spielt verbrauchsmäßig in der gleichen Liga wie unser kleinerer Zoe mit nichtmal halber Leistung. 15 kWh sind problemlos zu erreichen und das Heizen ist mit der sehr effektiven Wärmepumpe bis in leichte Frostgrade nur ein gut 10%iger Reichweitenminderer. Sitz-, Lenkrad- und Heckscheibenheizung und Entertainment volles Rohr zeigen ja schon im Display klar an, wo der Bartel den Most holt. Ein ausgereiftes echtes alltagstaugliches Auto mit ungeahntem Fahrspaß. Gerade noch aus Portugal zurück musste ich mich dort mit einer Benzinergurke gefühlt erstmal davon überzeugen, dass keine Handbremse angezogen war.

Klingt spannend, ich werde mal einen haendler aufsuchen,
einer von vier i3 geht aus dem leasing zurueck, man soll sich auch mal was anderes ansehen.

Ich habe das hier richtig verstanden, dass der kona an einem typ2 kabel noch lansamer laed als ein i3, der auch nur 11KW schafft. (das kabel ja eigentlich 22KW)
Das mag zuhause in vielen faellen egal sein, in anderen aber nicht.
Frontantrieb ist mir noch aufgefallen.
Keine fernbedienung, stimmt das? Man kann nicht vorab heizen? Man kann aber nachschauen wie der ladestand ist?

Lieferzeiten waeren auch wichtig, eventuell nochmal anders "unter corona"?

w

Den Kona gibt es jetzt gegen Aufpreis mit 11 kW-Lader. Seit Modelljahr 2020 ist auch eine App verfügbar (BlueLink). Seit März werden die Kona für Europa in Tschechien produziert, das sollte die Lieferzeiten deutlich reduzieren.

Zitat:

@BenniBS schrieb am 1. Mai 2020 um 23:35:43 Uhr:

Den Kona gibt es jetzt gegen Aufpreis mit 11 kW-Lader. Seit Modelljahr 2020 ist auch eine App verfügbar (BlueLink). Seit März werden die Kona für Europa in Tschechien produziert, das sollte die Lieferzeiten deutlich reduzieren.

Na das klingt doch super...

w

Und welche Funktionen umfasst die App?

Ich frage, weil ich mit der Connected App beim I3 recht unzufrieden bin

Feintuning: Die 11 kW (gleich 16 Ampere auf drei Phasen) gibt es serienmäßig für die 150 kW Version, eine Option gegen Aufpreis finde ich für die 100 kW-Stufe nicht.

Der Prospekt gibt wenig Info was Blue Link kann, aber dieses Video zeigt eindrucksvoll was geht. Schade, dass ich das noch nicht habe. https://youtu.be/rk-HQqNcPHM
Aus einem guten Angebot ist nun ein sehr gutes geworden.

Als hätte ich die Frage gehört....😁

War gerade am recherchieren, als ich die nach dem Absenden gesehen habe.

Deine Antwort