Kompressorausfall
Hallo,
ich bin besitze einen CLK 230 K. Ich habe den CLK bei Digi-tec chippen und umbauen lassen, so dass er jetzt eine Leistung von 232 PS hat. Letztens bin ich Autobahn von Hannover nach Dortmund gefahren. Auf halber Strecke beim Beschleunigen Tempo 160 ist es dann passiert. Ich hatte eine Drehzahlabfall und das Gefühl vom Fahrverhalten als ob ich auf zwei Zylinder nur noch fahre. Der Kompressor war weg, also kein Kompressorgeräusch mehr. Nach einem Stop an der Raststätte und Motorraumcheck, habe ich den Motor neu gestartet und er lief wieder ganz normal. Bin dann in Recklinghausen bei Mercedes-Benz zum checken gewesen und die haben das Steuergerät ausgelesen. Das Steuergerät hatte folgendes gelogt: Ausfall Kompressor, Ladedruck zu hoch. Mercedes-Benz konnte am Motor keinen defekt oder sonst was finden. Bin also wieder nach Hause und dann ist es kurz vor Hannover wieder passiert.
Jetzt war ich in eienr Werkstatt (nicht Mercedes) in Hannover und die sagten mir, dass das mit dem Ladeluftkühler zusammenhängen würde. Der ist nach dem tuning zu klein und würde zu wenig kalte Luft zur Verfügung stellen.
Meine Frage ist jetzt hat jemand so ein Problem schon gehabt oder weis was das sein kann? Lambdasonden, Nockenwellenversteller, lufmassenmesser wurden überprüft und sind okay. Die Fehlermeldung Ladedruck zu hoch kann doch auch kein korrekter log sein oder? Bei einem Kompressor kann der Ladedruck doch nicht variable überstiegen werden oder täusch ich mich?
Danke im voraus.....
LG
Beste Antwort im Thema
ich würde sagen, beim chippen ist da eine kleineigkeit schief gegangen. wenn die kiste einen ladedrucksensor hat, und der druck als zu hoch angegeben ist, dann haben die jungs einfach beim chippen vergessen, die toleranzgrenze bzw. kennfelder richtig anzupassen.
Ein zu hoher ladedruck kann nur dann als Fehler abgelegt werden, wenn die Bypassklappe ohne funktion ist (würde aber als Fehler abgespeichert werden) oder der lader/Kompressor in diesem Fall, zu viel Ladedruck liefert. Da ja wohl ein erhöhter Ladedruck sind und zweck des Tunings war (und ich denke, das wurde gemacht, denn nur mit chippen gibt es keine 40 mehr-PS), dann paßt die Software nicht zum Motor 😁 Das setzt aber voraus, das der Motor über einen Ladedrucksensor vergügt, welcher natürlich auch defekt sein kann.
Was auch noch möglich ist, das in deinem Steuergerät ein Atmosphären-Druck-Sensor verbaut ist, der für eine Anpassung in höheren Regionen verantwortlich ist. Ist dieser defekt und zeigt zu wenig Luftdruck an, dann kann diese Fehlermeldung auch kommen. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob auch die Kompressormotoren einen solchen Atmosphärendruck-Sensor haben. Bei Mercedes wußten sie hier nichtmal, das dieser beim CDI verbaut ist. (Und der hat definitiv einen)
Da hilft nur das Auslesen der Sensordaten, prüfen und vergleichen.
Kurzum, ein guter Mechaniker sollte diesen Defekt recht schnell finden sofern er passende Diagnosegeräte hat.
Leichti
15 Antworten
Ach ich habe noch was vergessen..... Seit das passiert ist habe ich morgens wenn ich den Wagen starte ein komisches Geräusche, so ein jaulen.....Beim Gasgeben wird das Jaulen lauter.....Das dauert aber höchstens 2 Minuten dann hört das auf, also wenn er Temperatur bekommen hat..
Moin!
Die Frage ist, was hat den der Tuner wirklich alles verändert?
Ich befürchte da wurde dem Kompressor etwas mehr zugemutet, als es zu leisten bereit ist/war. Du solltest also da mal nachfragen, vielleicht ist der Fehler ja schon bekannt.
Gruß Inge
Hallo,
ich habe geau das gleiche Porblem gehabt. Allerdings stand bei mir nichts im Fehlerspeicher.
0Der Kompressor fiel ebenfalls einfach aus und war anch einem Neustart wieder ok.
Ist in diesem Fall nicht ein Defekt an der Magnetkupplung zu vermuten?
Gruß
MB_E320
@Inge-k
Habe schon beim Tuner angerufen, der Fehler ist nicht bekannt. Meine Vermutung war die gleich, das dem Kompressor das nicht gefällt. Ist aber nicht der Fall. Ich war bei Mercedes in Hannover gestern und der Chefmechaniker da meinte, dass die Eaton-Kompressoren so rubust wären, dass die damit kein Problem hätten.
@MB-320
Nach dem letzten Ausfall war komischerweise auch kein Eintrag im Steuergerät.
War der Fehler bei dir dannach weg? Was hat das bei dir gekostet zu reparieren? Danke im vorraus für deine Hilfe...
LG
ich würde sagen, beim chippen ist da eine kleineigkeit schief gegangen. wenn die kiste einen ladedrucksensor hat, und der druck als zu hoch angegeben ist, dann haben die jungs einfach beim chippen vergessen, die toleranzgrenze bzw. kennfelder richtig anzupassen.
Ein zu hoher ladedruck kann nur dann als Fehler abgelegt werden, wenn die Bypassklappe ohne funktion ist (würde aber als Fehler abgespeichert werden) oder der lader/Kompressor in diesem Fall, zu viel Ladedruck liefert. Da ja wohl ein erhöhter Ladedruck sind und zweck des Tunings war (und ich denke, das wurde gemacht, denn nur mit chippen gibt es keine 40 mehr-PS), dann paßt die Software nicht zum Motor 😁 Das setzt aber voraus, das der Motor über einen Ladedrucksensor vergügt, welcher natürlich auch defekt sein kann.
Was auch noch möglich ist, das in deinem Steuergerät ein Atmosphären-Druck-Sensor verbaut ist, der für eine Anpassung in höheren Regionen verantwortlich ist. Ist dieser defekt und zeigt zu wenig Luftdruck an, dann kann diese Fehlermeldung auch kommen. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob auch die Kompressormotoren einen solchen Atmosphärendruck-Sensor haben. Bei Mercedes wußten sie hier nichtmal, das dieser beim CDI verbaut ist. (Und der hat definitiv einen)
Da hilft nur das Auslesen der Sensordaten, prüfen und vergleichen.
Kurzum, ein guter Mechaniker sollte diesen Defekt recht schnell finden sofern er passende Diagnosegeräte hat.
Leichti
Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Also meinst du das die Opton mit der defekten Magnetkupplung am Kompressor eher wegfällt? Bei Mercedes in Hannover haben die das nicht gebacken bekommen. Ich habe ja auch ein Datenzettel bei dem Tuner bekommen wo der Ladedruck des Kompressors verzeichnet ist, also der maximale und der liegt bei 0,853 bar laut Prüfergebnis. Da hier im Forum bei den SLklern ja auch schon viel bei dem Tuner mit gleichen Motor das machen lassen haben ohne Probleme , kann ich mir nicht so richtig vorstellen das das bei mir der Fall sein sollte. Ich werde morgen gleich deinen Rat folgen und das bei einer Werkstatt hier in der Umgebung die Spezialisiert sind auf Mercedes (also nicht direkt Mercedes 😉 ) in Auftrag geben und Sensorendaten auslesen lassen. So wie er inmoment läuft macht das kein Spass zu mal ich heute festgestellt habe das der Verbrauch bei gleicher Fahrweise von kanpp 12 -13 l auf 15 angestiegen ist.
LG
So die Sensoren sind alle Okay. Die Werte sind der Norm entsprechend. Die Werksatt meinte, es kann sein das die Magnetkupplung des Kompressors defekt ist und das das schon sein kann vom verhalten das der Kompressor bei hoher Drehzahl aussetzt. SO die konnten mir das nicht bestätigen dafür müssten sie den Kompressor ausbauen und gucken. Habe bei Mercedes angerufen und die sagten die Magnetkupplung würde es bei Mercedes nicht mehr einzeln geben. Nur komplett mit dem Kompressor Eaton M45 der 679 Euro komplett kostet. 🙁((((........Schöne scheisse....Teurer Spass.....Also muss ich wohl bei Eaton mal selber nachfragen....
Die meisten Tuner bauen schon ab 240PS eine starre Verbindung, statt der Kupplung ein.
Das wäre sicherlich die günstigste Variante, falls es an der Kupplung liegt.
Bei dir könnte inzwischen schon mehrere Fehler vorliegen.
hallon ich sage es mal kurz habe das problem auch gehabt ,das ist der umluftsteller der sitzt am luftfilter kasten und geht zum kompressor ,kosten ,360euro
Wie kann ich denn rausfidnen ob der Umluftsteller der Fehler ist? Alo gibt es da ein Merkmal woran man erkennt das der platt ist? Also bezüglich der Magnetkupplung, das hat sich erledigt. Der Tuner hat eine starre Kupplung tatsächlich verbaut.
bin ich froh, dass ich keinen Kompressor habe. Ständig gehen die Dinger kaputt!
In der Stadt geht es bestens ohne und im Stau stehe ich auch prima mit meinem Kleinen Motor.
hasst du schon mal deinen lmm gecheckt?
bei mir ist ab und an der kompi auch ausgegangen. nach dem ich aber einen anderen zum testen hatte, ging es wieder.
als musste ein neuer lmm her.
probierst mal aus, wenn du jemanden kennst.
mfg
Hallo,
ich habe mir gestern einen neuen ORIGINAL BOSCH LMM bestellt.
Bin gespannt, was passiert.
Gruß
MB_E320