Kompressor springt nicht mehr an

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Kompressor. Es handelt sich dabei um einen Herkules Rollair, den ich vor einigen Jahren beim Bauhaus gekauft habe. Es besteht aktuell das Problem, dass der Kompressor nicht mehr anspringt.

Die Lampe im Schalter leuchtet zwar, der Kompressor selbst macht aber keine Geräusche mehr, bzw. springt selbst sich nicht mehr an.

Der Kompressor selbst ist nicht häufig genutzt worden und sieht auch außen aus wie neu, nur das bringt mir wenig. Hat jemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte oder wie man hier auf Fehlersuche gehen kann? Ich meine, dass er beim letztmaligen Betrieb aus Richtung Gehäuse leicht verschmort gerochen hätte, kann mir das aber auch nur eingebildet haben - war wenn dann auch nur ganz leicht.

Lohnt es sich, das Teil zu reparieren und kann man diese Reparatur ggf auch selbst durchführen?

Danke euch und viele Grüße
Markus

53 Antworten

@soneworschd Grundsätzlich ist das ein kondensator ob der entstört oder als betriebskondensator dient ist doch erstmal egal.
Was du da schreibst ist komplett widersprüchlich

Dann fordere ich Dich hiermit auf, eine stichhaltige Erklärung darüber abzugeben, was ein Entstörkondensator macht und was ein Betriebskondensator macht. Bitte berücksichtige bei Deiner Erklärung den entstehende Funken auf dem Kollektor

Zitat:

@orion01 schrieb am 29. März 2023 um 14:34:46 Uhr:

@soneworschd Grundsätzlich ist das ein kondensator ob der entstört oder als betriebskondensator dient ist doch erstmal egal.
Was du da schreibst ist komplett widersprüchlich

Dann fordere ich Dich hiermit auf, eine stichhaltige Erklärung darüber abzugeben, was ein Entstörkondensator macht und was ein Betriebskondensator macht. Bitte berücksichtige bei Deiner Erklärung den entstehende Funken auf dem Kollektor

Du hast garnicht verstanden was ich geantwortet habe !

und Du weißt nicht, wozu ein Kondensator da ist, bzw was er tun soll!

Seid ihr langsam fertig mit dem Rumgezicke?