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Kompressor m. LiMa - gab es das??

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 11:07

So, ich will es hier nochmals im hoffentlich richtigen Bereich posten:

(Nahcdem Ich diesen Foren-teil anfangs übersah, Ich bitte um nachsicht!)

Mir ist zu Ohren gekommen, es gäbe von Opel eine Einheit aus Kompressor und Lichtmaschiene, also quasi einen Kompressor mit integrierter Lichtmaschiene, so, das beide Aggregate nur über einen Riemen angetrieben werden.

Kann mir da jemand helfen?

Modell/welcher Motor/Teilenummer/Baujahr!?

Vieleicht gab es das ja auch nur von einem Tuner... Interesant wäre es dennoch, da IDEAL für Umbauten.

DANKE!!!

Gruß,

Mini_Turbo

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15 Antworten

Beide Aggregate über nur einen Riemen zu betrieben wär bei nem Flachriementrieb ja kein großes Problem, aber ich wüsste nicht, dass es bei Opel Kompressorgeladene Motoren gab? Oder meinst du den Klimakompressor? Der wird tatsächlich vom gleichen Riemen wie die LiMa betrieben, sind aber trotzdem nicht das gleiche Bauteil (das ginge meiner Meinung nach auch gar net so einfach)

Hi

Ich glaub da verwechselst du was.

Es gab nämlich bei den Dieseln Lichtmaschinen mit angeschlossener Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker.

http://cgi.ebay.de/...0705QQihZ020QQcategoryZ61518QQrdZ1QQcmdZViewItem

jedoch, der gedanke ist genial. rein teschnich absolut einfach zu realisieren.

nur, bei opel gabs sowas net, evtl. mal im benz forum fragen, ob die neue generation der C-klasse kompressoren auf sowas baut. die alten EATON habens net, die waren einfache bauart. wäre sicherlich platzsparend, für kleine motorräume....

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 21:00

Danke für den Tipp!

Es wäre halt praktisch, wenn es soetwas schon vor-konfektioniert gäbe.

Sonst müsste man sehen, wie man`s anders realisiert; unmöglich wäre das ja nicht.

Und ganze genau:

Es ist wenig Platz! :D

Gruß!

wenn du einne rover mini mk-one hast, könnte ich dir diverse adressen geben von leuten die ich in england kennengelernt habe.

z.b. einen umbaukit mit C20XE motor inkl. 45er weber und gitterrohr frontrahmen.... nur als tip. honda 1.6 V-Tec is noch einfacher... :D

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 21:54

Alles bekannt, alles bekannt ;)

Auch ein Kompressor-Umbau mit Kompressor anstelle der Lichtmaschine und verlegung selbiger ist nichts neues...

Kurzum:

Neues ist beim Mini nicht mehr, oder sehr schwer möglich! ;-D

Problem bei den ganzen Englsichem Umbauten:

Engländer haben a) keine TÜV->Vorgaben wie hier und b) sehr wenig Hemmungen die Front um ein paar Inches zu verlängern, was ich persöhnlich nur grauenhaft finde... Die Gitterrohrrahmen zählen hierbei dazu ;)

Mit Einzeldrosselanllage oder Webern wird das ganze aber möglicher, ohen die Front extrem verlängern zu müssen.

Trotzdem ist es noch eine Kunst!

Richtig extrem ist das hier:

http://www.spagweb.com

Und das mit dem "einfach" sei auch dahinngestellt.

Motor rein und los ist leider nicht... Und mit TÜV is noch genaueres Überlegen/Planen/Umsetzen/Arbeiten gefragt.

Deshalb gibt es auch wenige Minis mit dem C20XE in Deutschland. In England hinngegen ist das fast schon Standart!

Schau mal auf www.mini16v.de , da bekommst Du einen guten Eindruck vom Aufwand! Und von den engen Platzverhältnisen, die im richtigen Mini herschen.

Gruß!

ich kenne den aufwand, keine angst. mein bester kumpel hatte mal en mini mit C20NE un 40er weberm (fürn tüv) inkl. wilwood vorn auf alleycat felgen.... alles getüvt, teuer geld, einbau schwierig, aber doch net soooo hart. leider ist er unbekannt verzogen. isn paar jahre her.

der gitterohrahmen basiert auf original grössen, auf wunsch in 3" oversize version inkl. lightweight flip-front. (GFK). sieht fast aus wie serie, aber da passt auchn turbo drunter. (C20LET). un das im alten mini!!!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 22:15

Der kam nich zufällig aus Hamburg? ;)

Naja... Sagen wir es so:

Es hat große Vorteile, einen Fremdmotor einzupflanzen.

Man hat einfach die Leistung, oder mehr, die man aus einem A-Serien Motor nur mühsam herausquetschen könnte, nur in haltbar weil Serien-Leistung (nur eines anderen Fahrzeugs).

Trotzdem werde Ich der guten, alten A-Serie treu bleiben!

Ich mag diesen rumpelnden, schnaufenden, kreischenden Guss-Klumpen einfach :D

Überlege mir aber, diesen aufzuladen; deshalb überhaupt die Idee für diesen Thread, basierend auf einem, wie man jetzt weis, "Mythos".

Aber wenn Du mir trotzdem einen Link oder so geben kannst?

Interesant finde Ich diese Umbauten allemal!

Gruß,

Jan

da gabs ne firma in england, die haben den A motor auf 1,6liter (oder so) gebohrt un auf 210ps gebracht... ich guck ma fix...

für zubehör aller art (geiles chromzeuch):

www.minispares.com

für bremsanlagen, käfige un motoren dann:

www.minispeed.co.uk

felgen, reifen und sitze:

www.midlandwheels.com

un für die richtig vernünftigen menschen unter uns:

www.allspeedengineering.com

 

viel spass... :D

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

da gabs ne firma in england, die haben den A motor auf 1,6liter (oder so) gebohrt un auf 210ps gebracht... ich guck ma fix...

Mir ist nur ein kurzhubiger Turbo bekannt, der es auf über 200PS brachte. Wie haltbar... Sei dahinngestellt.

Kurzfristig geht bestimmt weit mehr. Aber ob es das wert ist...?

In meinen Augen mit einem 1.6er A-Motor nicht möglich.

Dieser basiert nämlich auf einem extrem langen Hub!

Der Hub ist dabei so gewaltig, dass das Getriebegehäuse und der Block extrem modifiziert werden müssen, inklusive selbstverständlich maximal aufbohren.

Mir ist nur 1 Mini bekannt, der tatsächlich eine 1.6er A-Series hatte.

Der Aufwand lohnt einfach nicht.

Auch vergelichsweise "zarte" 1430ccm sind schon extrem.

Ich werde da knapp unter der 1300ccm Grenze bleiben.

Die Links kenne Ich alle, ausserden zu Allspeed Engineering (Firma aber wohl bekannt)

Gruß!

jopp, un den steve von allspeed habe ich ma kennengelernt. sin so ne art "altweisen" im bereich umbau. der A motor hat ja ne bohrung/ hub von 70,6x81,3. (cooper)

joa, ist auf langhub ausgelegt, leider. man kann zwar auf 74mm aufbohren, allerdings sin die kits heutzutage extrem selten (ich glaub das war damals von jan-speed???) un haltbar.... :rolleyes: man kann den motor ja an sich selbst recht einfach und günstig aufmachen, der kopf is zwar scheisse, aber en 40er weber passt drauf, die kipphebel kann man anders übersetzen un der rest kostet drüben ja en bruchteil von dem spass hier beim tuner.

am 10. Mai 2007 um 23:00

Apropos Kompressor Umbauten...

Ich kenn da jemand der soetwas mehr oder minder regelmäßig macht, dabei bekommt die Ansaugbrücke (vorausgesetzt die is aus Aluminium...) eine Konstruktion angeschweißt, evtl. ein oder zwei Stützhalter auf den Block, wo man durch nen Längeren Riemen dann einen Kompressor betreiben kann.

Ist immer nur ne Einzellösung aber machbar..

Kompressor mit Lima wäre mir neu, da beides doch nicht unerheblich Große Bauteile sind

ja, un die beste legierung zum schweissen is AL-MG3... :D

nja, rein logisch gesehn finde ich die idee gut. lima integriert. spart einen platz am block. auch für möpps net übel die idee. die integrierte lima drehts manchma am KW-stumpf ab. ok, da is der motor schon etwas schärfer als serie, aber ist doch eine idee.

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