ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. LiMa durchprüfen?

LiMa durchprüfen?

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 16:01

hi, wollte mal kurz fragen wie man eine lima durchprüfen kann? im ausgebauten zustand ambesten ob diese noch gut ist. geht das irgendwie? dank schonmal.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Keine Ahnung vllt Durchgang prüfen oder auch das Ding drehen und WECHSELspannung messen? Damit würde ich mal lässig anfangen, bevor man schwieriger Dinge testet.

mfg Micha

Enginejunk, kannst die nicht einbauen für den Test? Ich glaube man kann nur den Durchgang prüfen wie Mitsumichi sagte.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 3:32

nja, wennse eingebaut is, kommt man leider extrem schlecht ran. hm. die dioden, gleichrichter etc kann man nicht einzeln prüfen? sin da so en paar kuriositäten. z.b. leucten akku-lampe im cockpit ne mehr, birne aber ganz. tippe da auf den spannungsregler. weisses aber nicht genau, darum frage ich. laden tut sie mit 14,26V, sollte ok sein. (nach anfänglichen schwierigkeiten, wo nur 11,2V waren)

Das gleiche hatte ich letzte Woche mit meinem Calibra. Habe letzten Sommer ne neue Lima gekauft (von Hella) und die war irgendwie nie in Ordnung. Wie du sagtest, die Lampe ging oftmals bei Zündung nicht an, wenn das geschah, wurde die Batterie nicht geladen. Dann nach ein paar Kilometern oder auch manchmal wenn man kurz kräftig Gas gegeben hat wurde das Licht heller und es wurde wieder geladen. Zum Schluß aber sprang der Wagen kaum noch an wegen dem häufigen Nichtladen. Habe sie dann auf Garantie getauscht, die neue funktioniert tadellos.

Die alte wurde eingeschickt, habe noch nichts gehört, aber ich denke es ist der Laderegler.

am 25. Januar 2007 um 6:04

dann zieh dir halt 2 strippen von der lima weg....

oh oh enginejunk .. über motortunig lästern und nich ma ne LiMa prüfen können ;-)

TIPP

Eine fehlerhaft arbeitende LiMa wir (meistens) durch die Ladekontrolleuchte angezeigt. Diese Leuchte dient gleichzeitig auch als Vorerregung. -> Glühlampe defekte/falsche grösse/wackelkontakt/Kabelbruch -> keine Funktion der LiMa

sprich bei zündung an MUSS die Kontrollampe angehn .. wenn nich Klemme ??61 meine ich heist die (dünner draht D+) der Lima mit ner Glühlampe an PLUS der Batterie legen .. nu muss die Kontrollampe angehen sobald die Zündung an is ..

wenn eine Erregerdiode oder eine Diode im positiven Zweig im eimer is wird die Batterie nicht / zu wenig geladen .. dabei glimmt die Kontrolleuchte nur (bei Tageslicht manchmal nicht sichtbar)

is eine der Dioden in negativen Zweig der LiMa hin entlädt sich die Batterie selbsttätig

leuchtet die Kontrollampe bei abgestellter Zündung hat eine Diode im positiven Zweig einen kurzschluss -> Batterie entläd sich selbst

ansonsten Spannungsmessung

Motor aus volle Batterie ~ 12Volt eher etwas drüber

Motor aus normal leere Batterie min 10.4 Volt ausbauen und mit 1/10 der Kapazität normal Laden

Motor aus Batterie Tiefentladen Spannung unter 10.4 Volt -> vorgehensweise Laden einer Tiefentladenen Batterie

Bei Laufendem Motor mit eingeschalteten Verbrauchern (zB Licht)

abhängig vom LiMa Hersteller

13.2 bis 14.4 Volt .. meine Delco/Remy ~14 Volt .. Bosch meine ich nur 13, irgendwas

....

ansonsten Prüfen nur mit last und leicht erhöhter drehzahl (einige LiMas erreichen ihre nennspannung nicht bei Standgas) .. sprich beim zuschalten einer last sollte das system etwas in die knie gehen und dann wieder auf ursprungswert (annähernd) zurück .. schwankt die spannung wien lämmerschwanz / bricht zusammen / oder geht auf werte ausserhalb des nenn bereich ... is der regler hin oder irgendwo nen kabel/anschluss gammelig

immer davon ausgegangen das die LiMa nich an der Leistungsgrenze arbeiten muss ..und die Restelektrik in korektem Zustand ist ....

in dem sinne .. einbauen anschliessen und mal posten was für werte / anzeigen wann zu sehen sind

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 20:26

det kabelche is blau weiss. is ja der witz, lima lädt top, licht flackert ne, alles gut, aber die lampe leuchtet nich. werd mal spannung an der klemme prüfen. heut schneits aber wie die pest. un garage is nu voll... :(

ne frage zu dem blau-weissen kabel.... wo geht das hin? wozu ist das gut? ich dachte es wäre ein massekabel und das dicke rote ein pluskabel zur batterie.... mist ich habe einfach noch keine ahnung.

wenn es an einme gammeligen kabel liegen sollte, wie kann ich die kabel denn "verfolgen" und überprüfen???

anbei ein pdf.

hier ist auch ein prinzipschaltplan der lima und wie man die ladeschaltung überprüft.

je nachdem wie alt die lima ist, kann die erregerspule auch ein wenig dauermagnetisiert sein. dann lädt sie ein wenig ohne funktionierende ladekontrollleuchte

hier habe ich noch ein video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Y3HgVJHlTU0

Der Plan ist toll, habe ihn gespeichert!

Mein Regler ist fabrikneu, trotzdem kommt zuviel strom, woher weiss der regler denn, wieviel strom die batterie braucht um voll zu werden, und was passiert mit dem produzierten strom, der nicht mehr in die batterie passt? sehr laienhaftausgedrückt.... ich weiss

Zitat:

Original geschrieben von ctsbuena

Der Plan ist toll, habe ihn gespeichert!

Mein Regler ist fabrikneu, trotzdem kommt zuviel strom, woher weiss der regler denn, wieviel strom die batterie braucht um voll zu werden, und was passiert mit dem produzierten strom, der nicht mehr in die batterie passt? sehr laienhaftausgedrückt.... ich weiss

wie, zuviel strom?

wie kommst du darauf?

wie ich auf zuviel strom komme???? habe messgerät an die batterie geklemmt, im leerlauf ist alles ok, aber wenn ich gas gebe klettert die spannung kontinuierlich hoch und bei 14,9 habe ich dann bedenken dass mir die batterie kocht, oder das tseuergerät kaputt geht.... alle schreiben, dass werte über 14,5 zuviel sind, und da im auto mehrere birnchen (lüfter, heizung , ein tid von 2) kaputt sind, könnte es dadurch kommen (dachte ich)

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von ctsbuena

Der Plan ist toll, habe ihn gespeichert!

Mein Regler ist fabrikneu, trotzdem kommt zuviel strom, woher weiss der regler denn, wieviel strom die batterie braucht um voll zu werden, und was passiert mit dem produzierten strom, der nicht mehr in die batterie passt? sehr laienhaftausgedrückt.... ich weiss

wie, zuviel strom?

wie kommst du darauf?

14,9V sind äußerst grenzwertig.

ab welcher motordrehzahl steigt die spannung über 14,4V?

habe leider keinen drehzahlmesser, suche jetzt mal den seilzug für gas im motorraum, dann kann ich messen und gas geben gleichzeitig. hatte aber nicht viel gas gegeben, nur leicht .....

ab wann wirds denn gefährlich für batterie und steuergerät? will ja nicht noch mehr kaputt machen.....

prüfe nochmals alle steckverbindungen auf sauberkeit.... dann neuer versuch.... gibt es nicht ein relais, das die lima abschaltet, wenn batterie voll ist?

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

14,9V sind äußerst grenzwertig.

ab welcher motordrehzahl steigt die spannung über 14,4V?

Deine Antwort
Ähnliche Themen