Kompressor C230 ……………xy ungelöst
Hallo Leute also ich habe immer noch dieses schwerwiegende Problem das mein Auto wenn ich es anlasse und leicht Gas gebe denn schlauch der vom Kompressor kommt nahezu aufbläst.
Siehe Video
http://www.Klaus-Seidels-seite.de/29062007001.mp4
Mein Auto war 2 Tage beim freundlichen der am Anfang meinte der Auspuff sei dicht einen Tag später diese Aussage aber wieder rückgängig machte und eingestehen musste (nach dem 2ten Tag suchen ) wir wissen nicht mehr weiter!
Ich weiß weil ich hier ja viel lese dass viele von Euch richtige Profis sind und schon viel erlebt haben.
Deshalb werde ich jetzt einmal versuchen ein paar Fotos bzw. Video hoch zu laden sollte einer von euch einen Tipp haben der zur Lösung des Problems führt bin ich gerne bereit eine kleine Prämie auszusetzen!
Noch etwas wäre zu sagen gerade als ich das Video machen wollte war alles wieder Normal bin ca.5km gefahren und es war alles OK.
Dann kam es aber wieder nach nochmaligen aus und anmachen war es wieder da und so ist es auch geblieben.
Also wenn einer was wüsste ich wäre sehr Dankbar!
LG Klaus
Das Video ist MP4 wer ein anderes format braucht ich wandel es gerne um.
Ähnliche Themen
91 Antworten
So bin jetzt durch die gegend gefahren um so ein Tei LMM zu kaufen.
Dabei hab ich festgestellt das seit ich an dem fühler gewackelt hab mein Auto wieder Normal läuft ausser halt schlechtes leerlaufverhalten und und ein wenig ruckeln.
Das teil kostet zwischen 270 und 480 Euro hier bei mir müsste aber bestellt werden.
Bin bei Ebay fündig geworden für 152€ mit Versand :-)
ich Denke mal das war mein Problem und danke euch allen schon mal für eure Antworten.
Gruß
Kaus
PS die 1000€am freundlichen werd ich auf keinen fall bezahlen .l
vorsicht mit den LMM´s bei ebay ,das kann schnell ein griff ins klo werden ,experten können sich hierzu ausführlicher äussern
Zitat:
Original geschrieben von sekl50
PS die 1000€am freundlichen werd ich auf keinen fall bezahlen .l
Da gebe ich dir RECHT!
Also bei Laufstörungen des Motors ist eigentlich bekannt, dass der LMM oft schuld ist! Das sollte eines der ersten Dinge sein (außer Zündkerzen, Leitungen, Luftfilter, Benzinfilter), die gecheckt werden sollten!
Mich wundert nicht mehr, dass viele Kunden mit den Werkstätten nicht mehr zufrieden sind und dann aufs Auto schimpfen! Viele Meister und Mechaniker sind einfach nicht kompetent genug! Das ärgert mich auch! Daher bin ich mittlerweile in freie Werkstätten gewechselt, die meiner Meinung nach oftmals viel kompetentere Mechaniker haben! Darüber habe ich im Forum auch schon berichtet!
Für eine INKOMPETENTE und UNFÄHIGE Fehlersuche über € 1000,-- zu verlangen ist eine riesen Frechheit! Und der Kunde selbst findet dann die Lösung mit einfachsten Mitteln! Wahnsinn!!!
Gerade gestern habe ich in einer freien Werkstatt ein super Erlebnis gehabt! Ich fuhr in diese Werkstatt, da ich dachte, dass ich ausgeschlagene Hinterachslager hatte, da sich, wenn ich im Schubbetrieb bei meiner Automatik einen Gang manuell nach unten schaltete, ein schlagendes Metall auf Metall-Geräusch lautstark bemerkbar machte!
Also auf die Bühne und 2 Handgriffe des Chefs und der Lärmmacher war gefunden! Der Auspuff war zu nahe an der linken Hinterachse und beim Runterschalten, schlug der Auspuff durch die dabei entstehende grosse Motorbewegung an die Achse. Optisch kam mir das nicht zu nahe vor, jedoch nach Zurechtbiegen des Auspuffs und Probefahrt war das Schlagen weg!! Das Ganze hat mich € 0,-- gekostet!!!!!! Das nenne ich SERVICE!
Gruß
AMG2000
@ sekl50
Wie kann der Schlauch nach dem Bypass sich aufblähen, wenn der LMM hinüber ist?
Frag mich was leichteres ich bin froh das es wieder geht :-)
So nun hab ich ihn gewechselt und was soll ich sagen das Problem bleibt bestehen aber jetzt unregelmäßig also es kommt und geht.
Und wenn es mal nicht von allein weg geht dann muss ich wie immer denn Stecker von der Drosselklappe abziehen und mein Wagen läuft Normal na ja mit weniger Leistung halt .
Ich weiss echt nicht was es sein könnte vielleicht die Drosselklappe selber ?
Oder das Kabel das da rein geht ?
Woher kommt das eigentlich ich kann es nicht nachvollziiehen .
Denn Luftfilter hab ich auch getauscht hat auch nichts gebracht .
Hat jemand noch nen Tip woher bekomm ich so ein Bypassventiel ?
Gruß
Klaus
Ich hab's dir doch gesagt! Der Bypass hat einen defekt. Die Klappe arbeitet nicht mehr einwandfrei. Guck mal bei Ebay. Der Motor ist auch im SLK und CLK vertreten deshalb dürfte es nicht schwer sein.
Also ich muss dich jetzt noch mal fragen?
Ist der Bypass nun die Drosselklappe also der Silberne kasten ? Oder das schwarze kästchen onben am Motorblock ?
Gruß Klaus
Hier der Bypass...
So,nachdem ich mir das hier alles mal angesehen habe möchte ich euch mal kurz mit der Funktionsweise des Ladeluftkreislaufs in Verbindung mit dem Stellglied Umluftklappe (Hier Bypass genannt) vertraut machen.
Das Stellglied Umluftklappe ist im Ladebetrieb geschlossen,die angesaugte Luft nimmt den langen Weg über den Kompressor wird verdichtet und geht seinen Weg durch die Leitung zum Ladeluftkühler,durch diesen durch und
dann in Richtung Saugrohr über den HFM und das Stellglied
in das Saugrohr.
Die hier gefilmte Leitung ist direckt mit der Aluminiumleitung nach dem Kompressor verbunden,also mit dem Bereich des Ladeluftsystems in dem Ladedruck herrscht.Deshalb ist die esntsprechende Leitung auch mit Metall verstärkt.
Und darin begründet ist die Tatsache das im inneren dieser gefilmten Leitung Ladedruck anliegt.
Vielleicht sollte man den defeckt,wenn es denn hier überhaupt einen defekt gibt,nicht in irgendeinem elektr.Bauteil suchen.
Genauso gut kann es doch sein,das hier nur die verstärkte Leitung im Laufe der Zeit weich geworden ist.
Also ich denke ,wenn der Ladedruck nicht ausserhalb der Toleranz liegt(zu prüfen über Soll ist Vergleich mit der Star Diagnose) und auch sonst kein Fehler im Steuergerät HFM vorliegt sollte man erstmal den Schlauch mitsamt den Schellen ernneuern.
Bevor nun wieder die Fragen aufkommen woher ich diese infos habe,ich bin seit fast 21 Jahren beim freundlichen in der Werkstatt beschäftigt und meine Hauptaufgabe liegt in der Diagnose von Motorlaufbeanstandungen etc.
Bevor man irgendwelche teuren elektrischen Bauteile tauscht biete ich gerne meine Hilfe an,Du kannst mich im Zweifel auch einfach mal anrufen,das macht nicht soviel Arbeit wie das tippen!
Bis dahin,ich hoffe ich konnte ein klein bisschen helfen mit meinem Beitrag!
Das hört sich zunächst korrekt an. Wenn die Klappe nämlich ab 2.000 1/min nicht schließen würde, dann würde der Kompressor einen Teilvolumenstrom Kreis pumpem und dadurch massiv Leistung verlieren.
Probiers halt mal mit einem neuen Schlauch.
btw. Das Mahle Luftfiltergehäuse des 230K ist ja echt ne Krnkheit, völlig unnötige Drosseln die nichts als Sound und Leistung klauen. Habe die bei mir nun erstmal entfernt. Werde mir aber zumindest auf der Hochdruckseite noch eine Einlauftulpe einbauen. Kann das nur jedem empfehlen - die Umlenkungsverluste und des Resonators sind größer als ein völlig zugesetzter Luftfilter.
Nochmal:Es wäre ganz wichtig zu erfahren ob der Ladedruck im Sollbereich ist oder ob der Druck zu hoch ist!
Hallo ich kann nicht sagen ob der Druck zu hoch ist aber das die klappe schliesst kann ich beobachten .
Aber ich frag mich wenn sie zu ist wo geht die luft dann hin ? Es gibt doch keine ausweichmöglichkeit oder ? Und wenn ich fahre verschluckt sich der Motor wenn ich denn schlauch entferne fährt er wieder besser( weniger leistung spührbar)
Gruß klaus
Die Klappe schließt sofort nach dem der K eingekoppelt wurde und das ist während der Fahrt nicht bei 2000u sondern gleich wenn man losfährt. Das Problem liegt hier eindeutig beim Bypass! Im Stand koppelt der Kompressor bei 2000u ein. Die Magnetkupplung zieht an und der Bypass schließt UND genau dann kommt das gezicke!!! Während der Fahrt kommt es wahrscheinlich auch unter 2000u, weil da der Kompressor schon vorher eingekuppelt wird...
Ah wusst ich nicht, dachte der würde generell erst bei 2000 1/min einkuppeln und bei kleineren Drehzahlen würde lediglich über den Bypass angesaugt.
Ändert ja aber nichts an dem Ergebnis des Videos dort stand das Fahrzeug ja, also sollte die Klappe < 2000 zu sein.