ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor aus der Ferne schalten?

Kompressor aus der Ferne schalten?

Themenstarteram 4. September 2018 um 8:22

Servus zusammen,

ich mache gerade meine Druckluftverrohrung in meiner Doppelgarage (22mm Edelstahlrohr mit Pressfittings mit Stichleitungen zu den Luftdosen).

Derzeit überlege ich jedoch, wo ich meinen Kompressor (Schneider 620-270 ST mit stehendem 270L Kessel) am besten hinstelle. Meine Garage ist zwar gedämmt, aber im Winter kann es auch mal um die 0°C darin haben, weshalb ich den Kompressor gerne in meinen Technikraum im Haus verfrachten (was mir in der Garage nebenbei noch etwas mehr Platz verschafft). Ich habe von der Garage ein 110er KG Leerrohr in den Technikraum im Hauskeller gelegt, wo ich noch einfach ein Druckluftrohr mit z.B. 22mm und ggf. Steuerleitungen durchziehen könnte.

Soweit so gut. Ich stelle mir nun nur noch die Frage, wie ich den Kompressor von der Garage aus am besten ein/aus schalte.

Da der Kompressor bei geschlossenem Kugelhahn direkt am Kessel komplett dicht ist (zumindest hat er auch bei längeren Standzeiten mit geschlossenem Kugelhahn keinen Druck verloren), dachte ich, dass ich den Kompressor im Keller ständig eingeschaltet lasse, aber einen motorisierten Kugelhahn verbaue, mit dem ich den Kompressor bei Nichtgebrauch über einen Schalter/Taster in der Garage einfach von der Druckluftleitung trenne.

Hat jemand so etwas schon mal umgesetzt bzw. hat jemand Erfahrungen mit solchen motorisierten Kugelhähnen gemacht? Wie kann man so etwas steuern bzw. besteht ggf. auch die Möglichkeit, den Hahn mit z.B. einem Treppenlichtschalter nach einer Zeit x (z.B. 10 Stunden) wieder automatisch zu schließen, falls man das ausschalten mal vergessen hat?

Beste Antwort im Thema

Leg doch einfach noch ein Stromkabel mit dem Druchluftrohr und schalte den Kompressor über einen Schalter in der Garage.

Ansonsten gibt's natürlich auch Kugelhähne mit Elektroanschluß und über einen µC ist das alles kein Problem und kostet ein paar ct. Ich würde aber vermutlich die einfachere Kabel-Lösung nehmen.

Gruß Metalhead

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei der ganzen "Fernsteuerung/Schaltung" nicht vergessen, es muss zwingend ein Magnetentlastungsventil eingebaut werden. Da der Kompressor möglicherweise im laufenden Betrieb vom Netz genomen wird, wird die Füllleitung nicht entlastet weil der Druckschalter nicht betätigt wird. Für den elektrischen Kugelhahn muss ebenfalls eine separate Leitung vorgesehen werden. Der soll ja auch betätigt werden können, wenn der Kompi bereits vom Netz genomen ist.

Mein Kompi wurde 20 Jahre lang immer elektrisch abgeschaltet, weil er leider nicht ganz dicht war. Vor vier fünf Jahren wurde der Druckverlust immer mehr, sodass ich mal nach dem Leck gesucht habe. Der Kessel war leider nicht richtig dicht verschweißt und nach dem Verschließen hält der nun Monate den Druck.

Ich würde auf einen elektrisch betätigtes Kugelhuhn setzen. Ist einfach was Feines, wenn sofort Druck vorhanden ist. :)

Zitat:

@viktor12v schrieb am 4. September 2018 um 12:27:39 Uhr:

Ist klar, du würdest ein 5x1,5 mm² Kabel verwenden. :D

Das bei 4 kW auch ausreicht.

Kommt auf die Länge an. ;)

Nee, das würde ich mit Niederspannung lösen.

Zitat:

Dann hätte er die Stromversorgung für den Kompressor

und den Motorkugelhahn (von dir verlinkt) mit einem Kabel versorgt.

Wenn er den Kugelhahn versorgt, braucht der den Kompressor nicht abschalten (unter der Annahme daß dieser dicht ist).

Gruß Metalhead

Kugelhuhn

Wie schmeckt das ? Besser als das Zeug von KFC :):D;)

So, ich habe mir nun mal alle Komponenten zusammengesucht für die Fernabschaltung der Druckluft aus der Garage:

Ich werde folgenden Kugelhahn verwenden: https://www.meinhausshop.de/.../4-Typ-EMV-110-Serie-800-IGxIG da der bis 16bar Betriebsdruck freigegeben ist und nicht zu schnell öffnet/schließt, um Druckschläge in den Leitungen zu vermeiden.

In Kombination mit einem Eltako Treppenlichtschalter (TLZ12Dplus) werde ich über einen Taster in der Garage ein Schaltsignal an den Treppenlichtschalter im Keller schicken, der das Motorventil daraufhin für eine einstellbare Zeit (0-10 Stunden) öffnet und nach Zeitablauf wieder schließt. Der Treppenlichtschalter kann auch mit langem Tastendruck der Steuertaste in der Garage eine zweite einstellbare Zeitspanne (0-10 Stunden) den Kugelhahn öffnen. Über die Rückmeldeleitung vom Kugelhahn-Endschalter kann ich mir im Taster dann auch per Kontrollleuchte anzeigen lassen, ob die Luftversorgung offen oder geschlossen ist.

Sollte der Kompressor mal undicht werden, kann ich ihn immer noch mit einem Schütz aus der Ferne abschalten.

Das Ventil muß aber aktiv auf und zu gefahren werden (das schließt nicht selber).

Da mußt du hinter deinen Treppenlichtautomaten noch ein Umschaltrelais schalten, daß die Spannung wenn an auf die Öffnen-Leitung und wenn aus auf die Schließen-Leitung gibt.

PS. Treppenlichtautomat bis 10h (hätte nicht gedacht daß es sowas gibt, im Datenblatt steht nix über die Maximalzeit).

Gruß Metalhead

Hallo Thomas.

Nette Schaltung. Habe bei mir etwas ähnliches fabriziert da die verlegten Leitungen nie ganz dicht sind würde der Kompressor immer wieder einschalten. Den vergißt man ja doch nach Arbeitsende gerne mal auszuschalten. Ich habe einen relativ kleinen Kessel weshalb der Kompressor gerne leer werden darf. Deshalb habe ich keinen Kugelhahn verbaut sondern den Zeitschalter über ein Schütz am Kompressor Motor.

Aus erster Linie habe ich diese Schaltung aus Sicherheitsgründen gewählt. Ist der Kompressor immer ein und nur über den Druck im Kessel ausgeschaltet hast du ein Problem wenn der Kesseldruck entweicht. Bricht dir das Druckrohr vom Kompressor zum Kessel schaltet der Motor ein und läuft ständig. Bei meinem Kompressor würde es mich nicht wundern wenn dieser nach geraumer Zeit in Rauch aufgeht. Deshalb war es mir zu gefährlich den Kompressor immer unter Druck zu haben.

Übrigens kannst du über den Treppenlicht Automaten den Kompressor oder den Kugelhahn nur ein jedoch nicht ausschalten ( eigentlich auch nicht wichtig).

Gruß

Kleine Logo, ein Schütz für den Motor, ein Relais für den Kugelhahn und ein Relais zum automatischen Entwässern vom Kessel und schon hat man ein rundum-sorglos-Paket :-)

Man kann es auch übertreiben.

Du hast den Motorschutzschalter und Frequenzumformer vergessen.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. September 2018 um 17:28:35 Uhr:

Das Ventil muß aber aktiv auf und zu gefahren werden (das schließt nicht selber).

Da mußt du hinter deinen Treppenlichtautomaten noch ein Umschaltrelais schalten, daß die Spannung wenn an auf die Öffnen-Leitung und wenn aus auf die Schließen-Leitung gibt.

PS. Treppenlichtautomat bis 10h (hätte nicht gedacht daß es sowas gibt, im Datenblatt steht nix über die Maximalzeit).

Gruß Metalhead

Stimmt, fürs Ausschalten habe ich noch ein Schalt- und Steuerrelais von Eltako (ER12-001) rumliegen, welches ich dafür eingeplant hatte. Das schaltet bei Ausschalten des Treppenlichtautomaten dann auf den zweiten Kontakt beim Motor, sodass dieser zu fährt.

Ich habe auch kein Problem damit, dass das Ventil nicht automatisch schließt sondern nur aktiv mit Strom. Bei Stromausfall würde der Kompressor dann eh nicht laufen bzw. bei wiedereinschalten des Stroms würde das Ventil dann zu fahren.

@wpp07: Das stimmt - da würde es Sinn machen, den Kompressor gleich mit auf den Treppenlichtautomaten zu hängen mit Motorschütz (ist eh schon eine am Kompressor verbaut, damit hatte ich mich aber noch nicht weiter befasst).

Arbeitest du ohne Licht in der Garage? Wenn nicht, dann eine Strippe vom Licht an ein Relais mit Wechselkontakt beim Kompressor klemmen, über diese Kontakte das Relais ansteuern, fertig.

Themenstarteram 5. September 2018 um 6:11

Grundsätzlich eher nicht, nein. Hatte mir das auch schon überlegt, aber ich brauche nicht bei jedem Licht einschalten Druckluft (das Licht wird relativ häufig eingeschaltet, da die Garage mit zwei Autos täglich zum Parken genutzt wird). Den Lichtschalter werde ich bzw. meine Frau also gefühlt 10-15 mal öfter betätigen, als wir tatsächlich Druckluft brauchen. Daher fiel die Lösung für mich raus. Grundsätzlich aber natürlich eine gute Idee, wenn man die Garage/Halle vorwiegend als Werkstatt nutzt.

Ich habe mir jetzt auch noch einen Installationsschütz und ein Magnetventil (normal geöffnet) bestellt, damit ich den Kompressor vom Strom trennen kann, wenn der Kugelhahn zu fährt und die Druckleitung zum Verdichter mit dem Magnetventil entlüfte zur Anlaufentlastung (da der Druckschalter ja u.U. nicht betätigt wird, wenn der Kompressor im Betrieb vom Netz genommen wird).

Es gibt Stromüberwachungsrelais, welche das Ausschalten verhinden können, wenn der Kompressor läuft. Die Schaltung wird dann halt etwas komplexer. Man könnte aber auch ein Zeit gesteuertes Relais nehmen, welches den Kompressor nach 5 Minuten vom Netz trennt, nachdem der Kugelhahn zugefahren ist.

Vielleicht nochmal eine kleine Rückmeldung meinerseits, da ich den Kompressor nun seit gut zwei Monaten "ferngesteuert" betreibe. Funktioniert einwandfrei.

Ich habe nun einen Treppenlichtschalter verbaut, der über einen Taster in der Garage eingeschaltet wird (kurzer Tastendruck: 6 Stunden einschalten bzw. ausschalten, langer Tastendruck: 10 Stunden einschalten). Mit dem Treppenlichtschalter wird dann ein Schütz durchgeschalten für den Kompressorstrom sowie ein elektrischer Kugelhahn direkt am Kompressor geöffnet. Nach Ablauf der Zeit bzw. nach Abschalten durch erneuten Tastendruck fährt der Kugelhahn wieder zu und ein Nachlaufrelais hält die Kompressor Stromversorgung für weitere 5 Minuten aktiv. So wird sichergestellt, dass der Kompressor nicht unter Last ausgeschaltet wird und den Drucktank ggf. noch komplett auffüllen kann. Zusätzlich habe ich ein Magnetventil montiert, welches nach Abschalten des Kompressormotors die Druckleitung zum Verdichter entlüftet zur Anlaufentlastung.

Der Kompressor steht aktuell bei mir im Hauskeller und die Druckluftleitungen gehen in meine Garage. Die Druckluftleitungen scheinen zwar grundsätzlich dicht zu sein (VA Rohr mit Pressverbindern), aber da der Kompressor ziemlich laut ist, ist es mir lieber, wenn er bei Nichtgebrauch abgeschaltet ist. Hier steht aber zeitnah sowieso ein Neukauf an - ich suche noch einen schönen Schraubenkompressor, den man dann nicht im ganzen Haus hört - sonst gibt's Stress mit der Chefin :D

Kompressor Steuerung

Sehr sauber ausgeführt. Top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor aus der Ferne schalten?