ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor aus der Ferne schalten?

Kompressor aus der Ferne schalten?

Themenstarteram 4. September 2018 um 8:22

Servus zusammen,

ich mache gerade meine Druckluftverrohrung in meiner Doppelgarage (22mm Edelstahlrohr mit Pressfittings mit Stichleitungen zu den Luftdosen).

Derzeit überlege ich jedoch, wo ich meinen Kompressor (Schneider 620-270 ST mit stehendem 270L Kessel) am besten hinstelle. Meine Garage ist zwar gedämmt, aber im Winter kann es auch mal um die 0°C darin haben, weshalb ich den Kompressor gerne in meinen Technikraum im Haus verfrachten (was mir in der Garage nebenbei noch etwas mehr Platz verschafft). Ich habe von der Garage ein 110er KG Leerrohr in den Technikraum im Hauskeller gelegt, wo ich noch einfach ein Druckluftrohr mit z.B. 22mm und ggf. Steuerleitungen durchziehen könnte.

Soweit so gut. Ich stelle mir nun nur noch die Frage, wie ich den Kompressor von der Garage aus am besten ein/aus schalte.

Da der Kompressor bei geschlossenem Kugelhahn direkt am Kessel komplett dicht ist (zumindest hat er auch bei längeren Standzeiten mit geschlossenem Kugelhahn keinen Druck verloren), dachte ich, dass ich den Kompressor im Keller ständig eingeschaltet lasse, aber einen motorisierten Kugelhahn verbaue, mit dem ich den Kompressor bei Nichtgebrauch über einen Schalter/Taster in der Garage einfach von der Druckluftleitung trenne.

Hat jemand so etwas schon mal umgesetzt bzw. hat jemand Erfahrungen mit solchen motorisierten Kugelhähnen gemacht? Wie kann man so etwas steuern bzw. besteht ggf. auch die Möglichkeit, den Hahn mit z.B. einem Treppenlichtschalter nach einer Zeit x (z.B. 10 Stunden) wieder automatisch zu schließen, falls man das ausschalten mal vergessen hat?

Beste Antwort im Thema

Leg doch einfach noch ein Stromkabel mit dem Druchluftrohr und schalte den Kompressor über einen Schalter in der Garage.

Ansonsten gibt's natürlich auch Kugelhähne mit Elektroanschluß und über einen µC ist das alles kein Problem und kostet ein paar ct. Ich würde aber vermutlich die einfachere Kabel-Lösung nehmen.

Gruß Metalhead

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Leg doch einfach noch ein Stromkabel mit dem Druchluftrohr und schalte den Kompressor über einen Schalter in der Garage.

Ansonsten gibt's natürlich auch Kugelhähne mit Elektroanschluß und über einen µC ist das alles kein Problem und kostet ein paar ct. Ich würde aber vermutlich die einfachere Kabel-Lösung nehmen.

Gruß Metalhead

Ich würde den Kompressor nicht dauerhaft eingeschaltet lassen. Erfahrungsgemäß bleibt das System nicht dauerhaft dicht.

Warum nicht eine einfache selbsthaltende Schaltung mit einem Relais bauen?

Bei uns sieht das in der Garage so aus (siehe Bild)

Wir mussten mit Relais und Taster arbeiten, da wir den Kompressor von Garage und/oder Werkstatt an und aus schalten wollten.

20180904-103821
Themenstarteram 4. September 2018 um 9:00

Das mit der "Kabellösung" hatte ich mir auch schon überlegt. Da der Kompressormotor jedoch 4kW hat und 3phasig abgesichert ist, müsste ich das ganze ja dann über einen Schütz ein- und ausschalten. Das würde die Sache halt etwas verkomplizieren bzw. käme kostenmäßig aufs selbe raus, wie mit einem Motor-Kugelhahn.

Zudem wäre es mir lieber, wenn ich das Druckluftnetz bei Nichtgebrauch drucklos hätte (kommt ja häufiger vor, dass Druckluftschläuche o.ä. mal an den Verbindungsstellen etwas undicht sind - dann wär der recht große Druckspeicher über Nacht leer und die Druckluft stünde beim Einschalten ggf. nicht sofort zur Verfügung, sondern der Tank müsste erst gefüllt werden.

Was die Undichtigkeiten an den Kupplungen angeht, hast du natürlich Recht. Die optimale Lösung wäre da wohl beides. Also E-Kugelhahn und Kompressor abschalten.

Wenn du einen passenden Kugelhahn gefunden hast, kannst du den mal verlinken?

Zitat:

@S3_225 schrieb am 4. September 2018 um 11:00:49 Uhr:

Zudem wäre es mir lieber, wenn ich das Druckluftnetz bei Nichtgebrauch drucklos hätte ...

Ach so, ich dachte das macht der Kompressor serienmäßig.

Dann nimm doch sowas:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Öffnet wenn Spannung anliegt, schließt ohne Spannung.

Zeitsteuerung wäre auch kein Problem, mit 10h allerdings vermutlich nicht unbedingt als Treppenhauslichtautomat, aber irgendein Timerchen wird sich da schon finden lassen.

Gruß Metalhead

Hat der Kompressor einen 1 oder 3 poligen Druckschalter?

Zitat:

@viktor12v schrieb am 4. September 2018 um 11:29:48 Uhr:

Hat der Kompressor einen 1 oder 3 poligen Druckschalter?

Na logischerweise 3-Polig.

Gruß Metalhead

Könnte ja auch ein Schütz im Kompressor verbaut sein.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 4. September 2018 um 11:36:30 Uhr:

Könnte ja auch ein Schütz im Kompressor verbaut sein.

Widerspricht dem Kostensparprinzip. :D

Gruß Metalhead

Der Fredstarter könnte ja in das 110er Leerrohr gemeinsam mit dem Druckluftschlauch ein 5x2,5 Kabel mit einziehen,

und den Kompresser damit in der Garage anstecken.

@ TS - wenn Du den Kompressor auch zum Lackieren nutzen willst, dann wäre er in einem beheizten Raum (Heizungskeller) am besten aufgehoben, da er dann auch in der kälteren Jahreszeit immer gut vorgewärmte Luft ansaugt. Lackierer wissen das zu schätzen.

Würde die Ein- / Ausschaltung über Schütz am Arbeitsplatz vorziehen. Dass der Kessel sich ggfls. erst wieder füllen muss ist doch kein Problem.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 4. September 2018 um 11:48:36 Uhr:

Der Fredstarter könnte ja in das 110er Leerrohr gemeinsam mit dem Druckluftschlauch ein 5x2,5 Kabel mit einziehen,

und den Kompresser damit in der Garage anstecken.

Das will er ja nicht (würde ich auch nicht so machen).

Gruß Metalhead

Ist klar, du würdest ein 5x1,5 mm² Kabel verwenden. :D

Das bei 4 kW auch ausreicht.

Kabel müsste er sowieso mitziehen.

Dann hätte er die Stromversorgung für den Kompressor

und den Motorkugelhahn (von dir verlinkt) mit einem Kabel versorgt.

Zitat:

@reidiekl schrieb am 4. September 2018 um 11:49:18 Uhr:

@ TS - wenn Du den Kompressor auch zum Lackieren nutzen willst, dann wäre er in einem beheizten Raum (Heizungskeller) am besten aufgehoben, da er dann auch in der kälteren Jahreszeit immer gut vorgewärmte Luft ansaugt. Lackierer wissen das zu schätzen.

Würde die Ein- / Ausschaltung über Schütz am Arbeitsplatz vorziehen. Dass der Kessel sich ggfls. erst wieder füllen muss ist doch kein Problem.

Ich glaube nach dem Verdichten ist die Luft genug aufgeheizt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor aus der Ferne schalten?