Kompressionswerte beim VR6 Turbo mit 2mm
Hallo,
es geht um folgendes:
Ich habe meinen VR6 auf Turbo umgebaut und daher eine 2mm Stahlzwischenplatte mit 2 Kopfdichtungen verbaut.
Jetzt wüsste ich gerne was er für Kompressionswerte haben müsste.
Ein Serien VR müsste ja so 11-13bar haben bei einer Verdichtung von 10:1 (glaube ich).
Ich habe jetzt noch eine Verdichtung von ca. 7,8:1.
Kann man das ausrechnen welche Kompreesionswerte meiner jetzt bringen müsste?
Vielen Dank für eure Hilfe.
mfg Solaris
17 Antworten
Keine Ahnung was der jetzt noch schafft , aber mich würde interdingens wie du das mit den verstellten Steuerzeiten wieder passend gemacht hast ?!
kannst du dir z.b. unter www.erdgeschoss.de.vu anschauen... da gibts extra "distanzhülsen" für.
der unterschied zum serienmotor ist minimal.
gibt es hier niemand der mir sagen kann was für eine kompression der jetzt noch haben müsste?
mfg solaris
Ohne Weiteres kannst Du das nicht berechnen da die Verdichtung isentrop erfolgt. Das heißt, die Luft wird durch die Verdichtung erhitzt und dehnt sich aus. Daher ist der Kompressionsdruck auch höher als das Verdichtungsverhältnis.
Wenn man mal von dem serien VR6 ausgeht sollte der Kompressionsdruck 10-30% höher sein als das Verdichtungsverhältnis. Wenn Du das nun prozentual runter rechnest sollten es bei dir also etwa 8,6 bis 10,2 Bar sein.
hm ok.
ich habe auf allen zylindern zwischen 8 bzw. 8,5bar.
mir kommt das etwas zu wenig vor. vielleicht hat ja jemand Vergleichswerte für mich!
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Naja, die Angaben sind auch bei neuen Zylindern, Kolben usw. Die Verschleißgrenze bei Serie liegt bei 7,5 Bar. Würde also sagen, dass die bei dir noch i.O. sind.
ja denke ich auch aber ich hätte halt gerne genaue infos ;-)
der motor hat jetzt 70tkm runter und davon ca. 15tkm als turbomotor.
mfg solaris
Hmm , das mit den Distanzhülsen hab ich bei dem Link nicht gefunden , kann mir darunter auch nicht wirklich was vorstellen , geschweige denn wie das funzen soll !
Das mit dem minimalen Unterschied zur Serie haben die da ja auch behauptet , ich seh das allerdings etwas anders !
Durch die Zwischenplatte und die 2. Kopfdichtung wurde der Kopf um ca. 3,5 - 4 mm angehoben , das ist nicht gerade wenig , in meinen Augen sogar sehr viel !
Bei dem Wert stehen die Steuerzeiten alles andere als optimal , nichtmal als minimal würde ich das bezeichnen !
Deine Nocken sind jetzt Richtung Früher gewandert , was nicht der optimalen Stellung entspricht !
Wenn ich bedenke das ich bei meinen Motoren schon bei einer Veränderung von 0,6 mm ein einstellbares Nockenwellenrad verbaut habe um die Steuerzeiten wieder optimal einzustellen , was mir dadurch deutlich mehr Leistung brachte im vergleich zum Serienrad , sind deine 3,5 - 4 mm für mich jenseits von gut und böse !
Ich sag jetzt mal knallhart , wer da was anderes behauptet , der hat keine Ahnung von sowas !
Ist nicht böse gemeint , nur meine feste Überzeugung ! 😉
Du beraubst damit deinem Motor die Bissigkeit beim Hochdrehen und jenseits der 5000 U/min wird Ihm Leistung fehlen !
Ich bin mir sicher wenn du das zum laufen bringst , wird der Turbo schon seinen Dienst verrichten und der Motor anständig laufen , aber eben nicht optimal , das geht nur mit den optimalen Steuerzeiten , ich schmeiß da jetzt einfach mal 10 ps in den Raum wo dir fehlen werden , Genaueres könnte man mit einer Vorher/Nachhermessung auf dem Leistungsprüfstand ermitteln !
Wäre nicht schlecht wenn du mir das noch mit den Distanzhülsen erklären könntest , da mich das doch sehr interdingst ! 😉
Hoffe ich habe hier nicht zu arg die Pferde scheu gemacht ?! 😉
das mit den hülsen kann ich dir leider nicht näher erklären, da ein kumpel von mir den motor fertig gemacht hat. aber wenn ich ihn das nächste mal sehe kann ich ihn gerne genau fragen.
das auto fährt im übrigen schon ;-) und ich kann dir versichern es fehlt im nicht an leistung ;-)
ich bin zwar bis jetzt nur mit 0,6bar gefahren aber sobald die neuen düsen da sind gehts hoch auf ca. 1,5.
der, der mir den motor gemacht hat fährt nen Golf 2 VR6 biturbo als synchro und der hat auch ne 2mm zwischenplatte und fährt mit 1,8bar.
der ist vor kurzem gegen nem lambo mit 530ps gefahren und hat ihm bis 270km/h 1 wagenlänge abgenommen (damals allerdings noch mit 1,5bar). also schlecht geht der wirklich nicht. ;-)
meine steuerzeiten sehen im übrigen auch sehr gut aus, soweit ich das mit meinem selbstgebauten nockenwellenlineal sagen kann. aber genau wissen tue ich es auch nicht.
Jo , das der gut gehen tut stell ich auch nicht in Frage , nur von der technischen Seite her kann das nicht perfekt sein !
Alleine mit dem Wissen würde mir das keine Ruhe geben da womöglich Leistung zu verschenken !
Ich hab halt durch die Optimierung bei mir viel dazu gelernt wo ich mir früher kaum Gedanken drüber gemacht habe , ich hab Wochen gebraucht bis ich den optimalen Punkt gefunden hatte und hab dabei mit Verstellungen im 10tel-Bereich gearbeitet !
Das Einzigste was dir da zu gute käme wäre eine gelängte Steuerkette wo die Verstellung etwas minimieren würde !
Ich war zu dem Zeitpunkt auch der Meinung das der Motor gut ging , aber als ich den richtigen Punkt erwischt habe , war ich doch sehr überrascht wie der Motor plötzlich abging , damit habe ich auch nicht gerechnet , seitdem gibt es bei den Steuerzeiten für mich keine Kompromisse mehr !
Schau auf das beigefügte Bild , dort siehst du wie die Verstellung wegen 0,6mm planen aus der Mitte raus ist ! 😉
sicher verbessern kann man da sicher noch etwas.
mal sehen wenn alles soweit fertig ist und der erste motor übern jordan dann nehm ich mich dem problem mal an ;-)
10ps oder so machen sich bei (hoffentlich) etwa 500ps nicht so extrem bemerkbar. :-)
@OHCTUNER
Ähm, was soll man auf dem Bild sehen?!?!
Mich würde halt interdingens was durch so ne Optimierung beim Turbo wirklich an Mehrleistung erzielt würde !
Fahre ja mittlerweile nen Cossie 24V , der hat auch Steuerkette und dazu noch 4 Nockenwellen , ich werd mich hüten da was zu verändern , das mit einer Nockenwelle zu schaffen hat mir schon gereicht und das ist mit Zahnriemen deutlich leichter umzusetzen ! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
@OHCTUNER
Ähm, was soll man auf dem Bild sehen?!?!
Ähm , die Verstellung nach der Optimierung !
Schau dir das Bild genauer an , bei den Schrauben und bei den Löchern kann man den Versatz sehen , Serie würde das alles genau fluchten(Mittelstellung) !
Das ist nicht viel , aber viele unterschätzen das , es gibt nur eine optimale Einstellung , alles was links und rechts davon ist , ist schon nicht mehr akzeptabel !
Ich hab mich da nicht umsonst in 10tel mm Schritten da hin gearbeitet !
Hier geht es um Feinabstimmung beim Motortuning , wenn das richtig gemacht wird , reagiert der Motor sehr sensibel auf jede noch so kleine Veränderung , das ist ne Schweinearbeit , aber man lernt viel dabei ! 😉
Achso , Ergebniss war mehr Bums und 2 liter weniger Verbrauch auf 100km , worüber ich nicht böse war ! 😁
Hallo,
nur so als Info:
Ich habe heute mit meinem Chipper telefoniert und der war total begeistert das ich mit der 2mm Platte noch 8,5bar habe. Er meinte der Motor ist noch TOP, solche Werte sind nicht alltäglich. :-)
mfg Solaris