Kompressionsfrage

Honda Motorrad CA 125

Hallo,
Seit kurzem besitze ich eine Rebel 125.
Sie läuft super, springt auch nach Standzeit nach spätestens 1 sekunde an und raucht nicht auf den Auspuff.
Ich habe mit jetzt rein aus Interesse einen Kompressionsprüfer besorgt und bei meiner Rebel gemessen.
Zylinder 1 trocken 6,5 bar
Zylinder 2 trocken 6,5 bar
Zylinder 1 mit Öl 8,5 bar
Zylinder 2 mir Öl 11 bar

Motorrad hat 33tKm.
Sollte ich mir Sorgen machen?

MfG

25 Antworten

Nein

Hast du gemessen mit Drosselklappe/Schieber offen?

Die Werte sollten schon über 10 Bar liegen. Mit Öl im Brennraum auf jeden Fall noch höher.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kompressionsdruck

6,5 bar bei richtiger Messung sind schon starker Verschleiß.

Fahr den Hachel einfach läuft doch gut schreibst du wenn der Ölverbrauch noch verträglich ist ist doch alles gut. Was willst du jetzt machen zerlegen? Fahren abwarten so lange der Hobel läuft ist alles bestens wieviel km Fährst du im Jahr ?

Entweder garnix machen und einfach fahren oder Druckverlusttest für jeden Zylinder einzeln.

Mit 100 verschiedenen Kompressionstestern kriegste 100 verschiedene Messergebnisse.

Vergiss das Teil einfach.

Stell das Ventilspiel korrekt ein und kauf so ein Wundermittel zur Brennraumreinigung.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 9. August 2021 um 11:07:16 Uhr:

Entweder garnix machen und einfach fahren oder Druckverlusttest für jeden Zylinder einzeln.

Mit 100 verschiedenen Kompressionstestern kriegste 100 verschiedene Messergebnisse.

Stell das Ventilspiel korrekt ein und kauf so ein Wundermittel zur Brennraumreinigung.

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 9. August 2021 um 11:54:35 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 9. August 2021 um 11:07:16 Uhr:

Das Wundermittel hilft nur einen und zwar den Hersteller!

Da hab ich andere gute Erfahrungen gemacht.

Placebo's wirken nicht nur Bei Menschen

Die wundermittel sind nichts anderes als supersprit. Da kann man auch einfach mal eine Tank Füllung solch einen nehmen. Hilft dann genauso viel. Aber schaden tut es auch nicht, außer dem eigenen Geldbeutel

Hi, danke für die vielen Antworten. Ich habe ein Bild von meinem Prüfgerät angehängt. Ich habe mit ganz geöffnetem Gasschieber gemessen. Ölverbauch auf die letzten 400km nicht feststellbar. Ventilspiel habe ich eingestellt auf 0,07mm.

Kann es denn sein, dass bei 33tkm der Motor schon so abgenutzt ist? Beim letzten Ölwechsel könnte ich keine Späne oder sonstige Schwebeteilchen in Öl sehen. Die 125er haben ja keinen besonders guten Ruf was Langlebigkeit angeht, stimmt das?

Messinstrument.jpg

Ventile 0.07 wo gibt es so eine Fühlerlehre? Hoffentlich sind die Ventile nicht zu stramm eingestellt

Kann man kaufen oder zusammen addieren.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber habe auch mal bei der rebel von einem sehr geringen Spiel gehört. Kann also durchaus stimmen. Aber im whb sollte sowas drin stehen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 10. August 2021 um 09:36:08 Uhr:

Kann man kaufen oder zusammen addieren.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber habe auch mal bei der rebel von einem sehr geringen Spiel gehört. Kann also durchaus stimmen. Aber im whb sollte sowas drin stehen.

Du hast wohl immer ein schlauen Spruch drauf aber keine Ahnung wie willst du 0,07 zusammen stellen?

Mein Fühlerlehrenset von Steinle hat diese Blätter:

0,03 / 0,04 / 0,05 / 0,06 / 0,07 / 0,075 / 0,08 / 0,09 / 0,10 / 0,12 / 0,15 / 0,18 / 0,20 / 0,22 / 0,25 / 0,28 / 0,30 / 0,32 / 0,35 / 0,40 / 0,45 / 0,50 / 0,55 / 0,60 / 0,65 / 0,70 / 0,75 / 0,80 / 0,85 / 0,90 / 0,95 / 1,00mm

https://smile.amazon.de/.../...r_cp_apa_glt_i_R42JJDA7P0ZYJ68JHTD6?...

Laut Anleitung soll das Spiel 0,06mm-0,1mm sein. Höchstgeschwindigkeit erreicht sie und Leistung wie gewohnt. Würde ich das nicht sofort merken wenn das Spiel zu klein wäre?

Deine Antwort