Kompression

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Nabend,

mal ´ne Verständnisfrage zur Kompression eines Benzinmotors (Polo 6N).

Kann ein Motor, der auf einem von drei Zylindern absolut keine Kompression aufweist, im Leerlauf etwas unrund vor sich hin hüsteln, sonst aber tadellos laufen? Und ist eine Kompressionsmessung glaubwürdig, die für den selben Zylinder an einem Tag bei kaltem Motor 15 Bar ergibt und an einem anderen Tag bei warmen Motor Null?

Viele Grüße und Dank

24 Antworten

Wenn man über so einen Adapter Druckluft in den Brennraum presst, soll man ja sogar hören können, wohin der Druck entfleucht. Zischt es an der Drosselklappe ist es das Einlassventil, zischt es am Auspuff, ist es das Auslassventil. Und wenn´s im Kurbelgehäuse oder am Kopf zischt, sind´s die Kolbenringe oder die Kopfdichtung. So hab´ ich´s irgendwo im Netz gelesen und finde das auch sehr einleuchtend. Zu gerne würde ich das selber machen, bin aber auf´ne Werkstatt angewiesen. Habe die Möglichkeiten dafür leider nicht. Kein Druckluftkompressor.

Aber vielleicht kann ich´s ja so testen:
Alle Kerzen raus bis auf eine. Zündung aus, ersten Gang rein und schieben. Wenn der Karren bockt, hat´s Kompression. Wenn der Karren sich durchschieben lässt, hat´s keine Kompression. Kerze raus, nächste Kerze rein usw. Ginge das? Oder habe ich dann die Brennräume voller Benzin und der Karren säuft mir ab beim nächsten Starten, oder ist sogar der Katalysator in Gefahr wegen uverbrannten Bezins?

Bischen abenteuerlich,könnte aber funktionieren,zumindest müsstest du einen Unterschied von dem einen "ohne" Kompression zu den 3 mit merken.
Und dazu ziehst du das 3 polige Kabel vom Zündverteiler(Hallgeber) ab,da passiert auch nix.

Warum muss der Stecker vom Verteiler ab? Genügt es nicht, die Zündung auszuschalten? Was ich vermeiden möchte, sind etwaige Fehler im Speicher.

Sollte auch reichen,aber sicher ist sicher.Kann ja nix passieren,Fehler steht da keiner im Speicher.

Hab da noch ´ne simplere Idee:
Ich baue erstmal gar nix aus und schiebe das Auto einfach ohne Zündung auf ebenem Untergrund im 5. Gang von OT zu OT, um dann im 1. Gang den Widerstand jedes Zylinders zu testen. Wenn ein Zylinder wirklich Nul Bar aufweist, müsste das auch so spürbar sein.

Nabend,

heute habe ich das Auto in allen fünf Gängen ohne Zündung geschoben. Glücklicherweise fand sich dafür eine nagelneue Nebenstraße mit gleichmäßigem leichten Gefälle.

5. Gang
Das Auto ließ sich über alle vier Zylinder durchschieben. Plopp-Plopp-Plopp-Plopp-Plopp-Plopp-Plopp-Plopp-Plopp... Die Kompression war gut zu sprüren, und keiner der Zylinder fiel aus der Reihe. Die Kraft, die durch das Schieben im 5. Gang auf die Kolben wirkt, ist ja durch die Übersetzung im 5.Gang am Größten, so dass die Kompression gut überwunden werden kann.

4. Gang
Das Auto ließ sich ebenfalls über alle vier Zylinder durchschieben. Ich musste aber durch die andere Übersetzung im 4. Gang schon mehr Kraft aufwenden, und der Abstand der Plopps wurde etwas kleiner. Die Kompression war ebenfalls deutlich zu sprüren, und keiner der Zylinder fiel aus der Reihe.

3. Gang
Das Auto ließ sich nur noch mit Mühe über alle vier Zylinder durchschieben. Ich musste mich voll reinstemmen aber es ging gerade noch. Die Kompression war kräftig zu sprüren, und immer noch fiel keiner der Zylinder aus der Reihe.

2. Gang
Durchschieben nicht mehr möglich. Nur noch durch "Pumpen" über OT zu stemmen. Kein Zylinder fiel aus der Reihe.

1. Gang
Nur unter sehr großem Krafteinsatz über OT zu stemmen. Viel Gefühl war da nicht mehr aufzubringen, um Unterschiede festzustellen. Das war ein Suomi-Ringkampf, Vier gegen Einen. Man könnte auch sagen, das Auto hatte vier Anker geworfen. Dann verließen mich die Kräfte.

Keine Kompression... Das glaube ich nie und nimmer. Ich weiß zwar nicht, wie sich 15 Bar anfühlen, aber Durchzug hatte ganz sicher keiner der Zylinder. Immerhin bringe ich ein Körpergewicht von 100kg auf die Waage. Der Motor hatte übrigens Betriebstemperatur.

Viele Grüße

Gehts auch so leicht, wenn Du das ausgeschlafen und gut gestärkt mit warmen Motor wiederholst?

Der Motor war warm. Wieso leicht?

Es las sich so, als wäre es eine 5 min Sache gewesen, die ein wenig Schweiss auf die Stirn getrieben hat 😁

Nach dem Geplacker im 2. und 1. Gang war ich fertig mit Jack und Büchs...

Deine Antwort