ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kompression/ Qualmen

Kompression/ Qualmen

Themenstarteram 17. November 2006 um 22:37

HI.

 

Heute hat mir ein Motorenbauer gesagt das das Qualmen, und das schlechte anspringen im warmen zustand auch von einer schlechten Kompression kommen kann. Kann das.

 

Mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Motor springt schlecht im waremen Zustand an.

 

Moin Alufelge 6,

wenn ein Motor eine schlechte Kompression hat, springt dieser eigentlich im kalten Zustand schlecht an. Das "Qualmen" bzieht sich auf was? Qualmt es aus dem Motor oder aus dem Auspuff? Ist der Qualm bläulich oder weißlich?

Gruß Pp

Themenstarteram 18. November 2006 um 9:41

Re: Motor springt schlecht im waremen Zustand an.

 

Zitat:

Original geschrieben von Polymerpower

Moin Alufelge 6,

wenn ein Motor eine schlechte Kompression hat, springt dieser eigentlich im kalten Zustand schlecht an. Das "Qualmen" bzieht sich auf was? Qualmt es aus dem Motor oder aus dem Auspuff? Ist der Qualm bläulich oder weißlich?

Gruß Pp

Hallo Polymerpower

Es geht sich hier um das Warmstartproblem beim 2,5TD

Qualmen, oder besser gesagt Russen meinte ich damit.

Mfg

Re: Motor springt schlecht im waremen Zustand an.

 

Zitat:

Original geschrieben von Polymerpower

wenn ein Motor eine schlechte Kompression hat, springt dieser eigentlich im kalten Zustand schlecht an.

Das stimmt nicht! Der Diesel ist gemein und springt bei intakter Vorglühanlage auch bei schlechter Kompression an.

Beim Warmstart zeigt es sich dann: Motor betriebswarm, es wird nicht vorgeglüht, schlechtes Startverhalten kann dann an mangelnder Kompression liegen.

Russ entsteht durch mangelnde Zündtemperatur, fehlender Luftüberschuss und schlechtes Spritzbild der ESD. (habe ich was vergessen...)

 

@Burgi

Das klärt aber ein Kompressionstest.

Läuft der Wagen bei Betriebstemperatur verdächtig ruhig??

Versteh ich nicht !

 

Moin Jungs,

ich habe bis jetzt nur zwei Diesel gehabt und der eine, ein echter MercedesBenz 508 D mit 365.000 km, sprang im Winter und nur im Winter im kalten Zustand schlecht an. Da sagte mir ein Werkstattmeister, daß das an der Kompression liegt. Und ein Freund von mir fährt einen Ford Mondeo Diesel mit 285.000 km und der springt auch nur im kalten Zustand und auch nur im Winter schlecht an. Nun ist ein Opel mit einigen Sonderausstattungen, die man nicht extra bezahlen muß, wie rostende Radläufe (eigene Erfahrungen) etc., ausgestattet, kann ja sein, daß das auch ein Extra ist.

Gruß Pp

Themenstarteram 18. November 2006 um 12:22

@ Mosellaner:D

 

Es geht sich nicht um mein Auto,( meiner laüft super nach der Einstellung:D) war ja bei dem Motorenbauer der hatte einen Omi stehen der das Problem hatte mit dem Warmstartproblem, und der sagte das mit der Kompression. Habe im dann auch gesagt das mit der Kettenlängung,aber die Steuerung der Einspritzpumpe und der Nockenwelle hatten sie schon gemacht. Werde am Montag noch mal hinfahren und schauen was er gemacht hat.

Ein gesunder Diesel (ich rede jetzt von Vorkammer-Naglern) springt auch im Winter ohne vorglühen nicht sofort an. D.h. im Winter ist in erster Linie eine intakte Glühanlage und ordentlich zerstäubende Düsen notwendig.

Bei betriebswarmen Motor wird die Glühanlage nicht mehr benötigt, weil die Kolben die Luft soweit durch Kompression erhitzen soll, dass der eingespritzte Diesel sich selbst entzündet.

Fehlt es also an besagter Kompression, ist der Kaltstart durch die Glühkerzen gewährleistet. Der Warmstart geht leer aus und somit gibt es Probleme.

 

@...hardi :D

beim einstellen der ESP kann man schon Fehler machen. Hat er denn den richtigen Hub eingestellt?

Es sind 0,90mm +/- 0,02mm und nicht 0,95mm +/- 0,02mm!

Aber das weisst Du ja selbst.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ein gesunder Diesel (ich rede jetzt von Vorkammer-Naglern) springt auch im Winter ohne vorglühen nicht sofort an. D.h. im Winter ist in erster Linie eine intakte Glühanlage und ordentlich zerstäubende Düsen notwendig.

Bei betriebswarmen Motor wird die Glühanlage nicht mehr benötigt, weil die Kolben die Luft soweit durch Kompression erhitzen soll, dass der eingespritzte Diesel sich selbst entzündet.

Fehlt es also an besagter Kompression, ist der Kaltstart durch die Glühkerzen gewährleistet. Der Warmstart geht leer aus und somit gibt es Probleme.

 

Hast Du nicht etwas vergessen ? Die Vorkammer-Nagler :) sind erheblich höher verdichtet als die jetzigen Diesel und Deine Ausführung steht im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit meinem 508 D. Der hatte einen Schnellstartknopf und im Sommer mußte ich diesen Knopf nur drücken und in der nächsten Sekunde lief der Motor. Im Winter habe ich die Batterie fast leer genüdelt (geleiert). Und wie bereits geschrieben habe ich durch Nachfragen bei verschiedenen LKW-Werkstätten (Scania, Iveco und MercedesBenz) die gleiche Antwort bekommen: Bei dieser hohen Kilometerleistung hat der Motor schon starken Verschleiß und die Kommpression ist nicht ausreichend für den sofortigen Start im Winter. Es wurde nicht von der Glühanlage oder den Einspritzdüsen gesprochen.

Mfg Pp

Sorry, aber ich möchte jetzt nicht eine Exkursion in Motortechnik abhalten!!

Nur noch soviel:

die verminderte Verd. der CRD-Motoren resultiert aus den 10x höheren Einspritzdrücken und ist als Vorteil zu sehen.

CRD-Motoren stehen hier jedoch nicht zur Debatte! Das ist ein anderes Paar Schuhe.

Ich habe zwar beim MB Konzern das laufen gelernt, aber kenne nach über 20 Jahren die Modelle nicht mehr im Detail. Eins weiss ich aber noch: den 5Tonner gab es einmal mit LKW- und einmal mit PKW-Motor (vom seeligen /8). Da Du den Startknopf erwähnst gehe ich davon aus, dass Du den LKW-Motor hattest.

Soweit ich mich erinnere war der ohne Glühanlage ausgestattet und somit VÖLLIG VON DER KOMPRESSIONSLEISTUNG ABHÄNGIG!

Nebenbei: diese LKW-Motoren waren für Laufleistungen über 1mio Km ausgelegt.

Wurde denn das Startproblem behoben?

Sorry !!

 

Moin DottiDiesel,

tut mir leid hätte ich erwähnen müssen - mit Lkw-Motor.

Problem wurde nicht behoben - wurde nach Portugal verkauft, da eine Überholung in etwa 7.000,00 DM gekostet hätte.

Du schreibst, daß der Motor für 1.000.000 Kilometer Laufleistung gebaut worden ist, dann hätte ich ja bei MB eventuell einen Kulanzantrag stellen können ;-) - denn er hatte ja nur etwas mehr als 1/3 der zugedachten Laufleistung absolviert.

Selbst die bei MB hatten mir gesagt, daß es völlig normal sei, daß dieser Motor bei dieser Laufleistung verschliessen ist und der Motorinstandsetzer kannte auch das Problem mit diesem Motor.

Gruß Pp

Was denn, nach 300tkm schon platt?

Vieleicht immer am Limit ausgeladen?

Eigentlich auch egal, denn es kann sein dass ich mich mit der Laufleistung vertan habe und einen anderen Motor meine. Die Details gehen einem mit der Zeit flöten.

Aber es ist in der Tat so, dass bei Direkteinspritzern die Kompression für den guten Kaltstart zuständig ist.

Ein Vorkammer-Diesel wird mit Glühanlage gestartet, da spielt Kompression eine untergeordnete Rolle.

Jetzt hat sich ja alles aufgeklärt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen