ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kompression erhöht - Ergebnis: mehr Drehmoment !!!

Kompression erhöht - Ergebnis: mehr Drehmoment !!!

Themenstarteram 12. August 2011 um 12:55

Hallo Leute,

Nur mal zur Info:

Da ich meinen Fiesta GFJ für ein spezielles Projekt benötige, hab ich mal ein wenig am Motor rumgespielt. Ich die Kompression von 8,5:1 (serie) auf ca. 11:1 erhöht. Da ich schon den ganzen Sommer über E100 fahre, wollte ich mal wissen wie es sich auswirkt, wenn die Kompression höher ist. Es ist ja bekannt, dass man da bei Ethanol mehr rausholt.

Also hab ich mal "schnell" 1,5mm vom Kopf runter.

Der Kompressionsdruck war vorher 12 Bar +/- 1. Jetzt sind es 15 Bar +/-1.

Hab natürlich vorher und nachher eine Leistungskurve aufgenommen um einen Vergleich zu haben.

Hier als Anhang mal eine Hardcopy von den Messungen.

Mir ist auch aufgefallen dass der Motor im unteren Bereich viel besser durchzieht. Das zeigt auch die Messung. Im 2ten Gang zieht er super, gleichmäßig raus, ohne irgendwo ein Leistungsloch zu haben.

Es steht auch viel mehr Drehmoment an und das schon bei weniger Drehzahl. Bei ca. 2000 1/min das Doppelte !!!

An der Leistung selbst hat sich nichts geändert. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass am Hubraum nichts geändert wurde.

Den Verbrauch kann ich zur Zeit nicht testen, da das Auto abgemeldet ist. Vieleicht werde ich es im September mal kurz zulassen und ein paar Tanks durchlassen.

Grüße

Bruno

P.S.: Die Werte der Leistungmessung sind nicht 100%ig, da diese nicht auf einem Prüfstand gemacht wurden. Aber ein Vergleich ist auf jeden Fall möglich.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. August 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von E_scort

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Problem sind aber die Steuerzeiten die verstellen sich dabei ein wenig, das könnte durch aus auch zum positiven beitragen.

Inwiefern verstellen sie sich und wie könnte das positiv sein?

Wenn du die NW verstellst in richtung früh baut sich das Drehmoment eher auf, bei günstiger Resonanzlage kann sich im Saugrohr eine grössere Welle aufbauen, somit grösseres Drehmoment.

Wenn am ZK 1,5-2mm fehlen, dreht sich die NW je nach dem wo die Spannrolle sitz, genau in richtung früh um einen halben Zahn.

Zitat:

Original geschrieben von brunokoop

Da ich schon den ganzen Sommer über E100 fahre

Von wo beziehst Du das E100?

am 14. August 2011 um 12:03

Bekommst du in 1000l IBC gab schon lange Diskussionen darüber hier im Forum einfach mal suchen. Oder bei gockel schauen, der spuckt auch recht schnell was aus. Muss aber sagen wenn du es nicht billig einkaufst, ist es teuer wie e85 an der tanke.

Bei einem Motor mit Stösselstangen solte man aber nach den planen des Zylinderkopfes die Kipphebelgeometrie im Auge behalten. 1,5mm gehen vielleicht noch. Aber wenn es mehr wird sollte man schon die Länge der Stangen anpassen.

Es gibt Übrigen in England für den Endura ein 11:1 Kopf der auch geportet wurde, dazu noch weitere sachen wie High Lift Nockenwelle, Andere krümmer(mit und ohne Kat) 50mm Drosselklappe. Kommt vom ehemals Ford Motorsport. Wurden für ne Einsteiger Rally Serie gefertigt.

Die Frage die mir spontan kommt ist wie lange das so geht, bzw. der Motor hält? Ein höheren Druck => mehr Belastung für den Motorblock, Zylinder, usw. Seit wann hast Du das schon so?

Hast Du mittlerweile Messungen über den Verbrauch gemacht? Würde mich auch interessieren wie der aussieht.

______________________

Meine italienische Pumps

am 16. September 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Radprofil

Die Frage die mir spontan kommt ist wie lange das so geht, bzw. der Motor hält? Ein höheren Druck => mehr Belastung für den Motorblock, Zylinder, usw. Seit wann hast Du das schon so?

Hast Du mittlerweile Messungen über den Verbrauch gemacht? Würde mich auch interessieren wie der aussieht.

______________________

Meine italienische Pumps

Der eigentliche Motorblock sollte davon ziemlich unbeeindruckt sein.

Aber die Pleulager werden gegebenen Falls irgendwann nachgeben.

am 16. September 2011 um 23:55

Hey,

ist es möglich, dass ein Motor aufgrund zu hoher Verdichtung nicht startet? Hab meinen Roller jetzt so gegen 14:1 geschickt (ganz genau kann ich es nicht sagen wegen der komplizierten Brennraumform), und hab ihn nachm Zusammenbau auch nach 50 Kicks nicht anbekommen. Hat wirklich garkeinen Mucks von sich gegeben. Fehlersuche steht morgen früh noch aus, da es so schnell dunkel geworden ist :( Kann es am Gemisch liegen? Das dürfte doch bei Verdichtungsänderung gleichbleiben? Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass man per Kickstarter nicht genug Drehzahl bekommt? Stimmt denn mein "Gefühl", dass man mit steigender Verdichtung eine höhere Leerlaufdrehzahl braucht?

Hi,

so ein alter Motor ist ein wenig aussagekräftiges Beispiel.

Der Stahlgußkopf und der antiquierte Brennraum, ebenso wie die Ansaug und Auspuffwege, reagieren extrem positiv auf E85. Ähnliches habe ich bei antiken Rasenmähern erlebt, wo bereits eine reine Gemischanpassung eine deutliche Drehmomentsteigerung brachte.

Der Kent hält einiges aus, 11:1 sind kein Problem. Die Engländer tunen den alten Klumpen seit über 40 Jahren. Noch verwunderlicher ist aber, das er so lange gebaut wurde, obwohl er schon 1970 ein veralteter Motor war. Aber Ford hatte offenbar einfach kein Geld für eine vernünftige Neukonstruktion und entsprechende Werkzeuge.

Daß das Drehmoment mit der Verdichtung steigt, ist weniger überraschend als das der Pabst katholisch ist..

Das die Leistung nicht angestiegen ist, ist unwahrscheinlich. Mag aber an der (Fehl) Abstimmung liegen. Die Hauptdüse sollte in diesem Fall etwas größer gewählt werden, dann kommt auch die Leistung. Erwarte um die 5%.

Durch den höheren Unterdruck beim Ansaugen kommt es immer zu einer besseren Füllung, natürlich auch im oberen Drehzahlbereich. Eventuell konnten aber auch die verschiedenen Prüfstände die Unterschiede nicht darstellen.

Der große Unterschied wird sich im Verbrauch zeigen, der sich erheblich vermindern wird, bei identischer Nutzung. 10% halte ich für möglich.

Leider geht das nicht so weiter, je höher man verdichtet, um so geringer fällt der Gewinn aus. Von 9 auf 11 ist viel, von 11 auf 13 bringt deutlich weniger. Übrigens, der Kompressionsdruck hat keinen Zusammenhang mit dem Verdichtungsverhältnis.

Einen Flexfueler mit modernerem Motor sehe ich mit 13,5-14.5:1 am Limit, damit sollte bei angepasster Zündung Super Plus gerade noch laufen. Nur mal nebenbei.

Bei reinem E100 (was ich, wie auch der Rest der technischen Welt, für auf Dauer definitiv motorschädigend für Benzinmotoren einstufe, sowohl bei Betrieb als auch im Stand!) wäre auch 15:1 nicht zu hoch verdichtet. Allerdings wird dann ein anderer Anlasser fällig!

Übrigens taugen nicht alle üblicherweise vom Tuning bekannten Maßnahmen bei einer Optimierung eines Motors für einen Treibstoff, weil sich einiges nur gemeinsam mit anderem ergänzt oder sogar konträr wirkt. Interessant wird es auch bei der Brennraumgestaltung und den Quetschkanten. Kein Thema für Laien.

Auch wird ohne weiter Mess und Abstimmarbeiten das Optimum weit verfehlt werden. Ein Motor ist ein komplexes System, das sich in vielen Bereichen abstimmen läßt. Irgendwann wird das für den Laien zum reinen Glücksspiel.

Übrigens wird mir beim Kent Eisenklumpen und E100 mulmig. Rostschäden sind da absolut nicht zu verhindern. Vermutlich werden erst die Kolbenringe verrosten, wenn nicht vorher die Ventile und Sitze aufgeben. Schau mal Deine Bremsscheiben nach einer verregneten Nacht an. In dem Motor aus dem gleichen Material ist es immer, wenn er nicht läuft, nass.

Gruß!

 

Themenstarteram 17. September 2011 um 6:23

Hallo,

ist ja super, dass das Thema wieder nach oben gekommen ist.

Ich bin nur seit meinem letzten Beitrag nicht mehr dazu gekommen am Motor uns am Auto was zu machen.

Zur Zeit ist er auch abgemeldet, da ich einen Saab über den Sommer gefahren bin.

Wenn beim meinen Gussmotor und E100 Korrosionsprobleme auftauchen sollten, hab ich ja die besten Voraussetzungen geschaffen.

Bevor die Wintersaison anfängt wird der Fiesta auf jeden Fall wieder reanimiert und die Verdichtung nochmals (auf ca. 13:1) erhöht.

Bruno

Hi,

auch wenn Du vermutlich eh alles besser weist, bei 13:1 würde jeder normale, fachkundige Mensch erst die Pleuellager erneuern bevor er den Motor auch nur einmal dreht. Kosten bei 30 Euro. Die verschleißen nicht wie oft geglaubt, sondern sterben schlagartig an Ermüdung des Lagermetalls. Nebenbei kannst Du dann gleich den Dreck in der Wanne und am Pumpensieb entfernen, was dem Motor auch hilft.

Kannst Du kurz mal erklären wie Du auf die putzige Idee kommst, Dein Motor würde von innen nicht rosten?

Nur mal so gefragt, mir ist das leider völlig unklar. Wasser auf entfetteten Eisenflächen gibt bei mir immer Rost.

Gruß!

 

Themenstarteram 18. September 2011 um 10:07

Vielleicht hab ich mich ja zum Thema Korrosion etwas falsch ausgedrückt !

Ich meinte: Durch die lange Standzeit und das E100 müsste ja dann auf jeden Fall Rost in den Zylindern sein.

Der Schlick aus der Wanne ist schon drausen und um die Lager mach ich mir keine Gedanken.

Das mir der Motor jederzeit "über den Jordan springen" kann ist mir bewusst und werds verkraften.

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Bekommst du in 1000l IBC gab schon lange Diskussionen darüber hier im Forum einfach mal suchen. Oder bei gockel schauen, der spuckt auch recht schnell was aus. Muss aber sagen wenn du es nicht billig einkaufst, ist es teuer wie e85 an der tanke.

aha, irgendwie logisch oder?

http://www.shop.energieprofis.net/...ff-Ethanol-E-100-im-IBC-Behaelter

am 27. Oktober 2011 um 13:22

Ich will auch mal mein Senf dazu geben:

Beim Mercedes 190 gibts zwar keine vergleichbaren Aussagen über änderung der Verdichtung, aber dort wir der Zundzeitpunkt vorgestellt. Was mein W201 und W124 auch ohne Probleme über einen Stecker möglich ist.

Dort wird von Stufe 5 (für ROZ95) auf die 1 (ROZ98) gestellt, pro Stufe 2° in Richtung Frühzündung also 8° gesamt. Mercedes sagt das bei diesem Motor mit ROZ98 bereits ein Leistungszuwachs zu erwarten ist. Bei neueren Motoren kann das sicherlich im Steuergerät eingestellt werden.

Insgesamt war Beim M102 Motor des Mercedes 190 eine gringe Leistungssteigerung festzustellen und auch spürbar. (ROZ95 gegen E85) Und das bereits ohne Zündzeitpunkverstellung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kompression erhöht - Ergebnis: mehr Drehmoment !!!