ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kompression erhöht - Ergebnis: mehr Drehmoment !!!

Kompression erhöht - Ergebnis: mehr Drehmoment !!!

Themenstarteram 12. August 2011 um 12:55

Hallo Leute,

Nur mal zur Info:

Da ich meinen Fiesta GFJ für ein spezielles Projekt benötige, hab ich mal ein wenig am Motor rumgespielt. Ich die Kompression von 8,5:1 (serie) auf ca. 11:1 erhöht. Da ich schon den ganzen Sommer über E100 fahre, wollte ich mal wissen wie es sich auswirkt, wenn die Kompression höher ist. Es ist ja bekannt, dass man da bei Ethanol mehr rausholt.

Also hab ich mal "schnell" 1,5mm vom Kopf runter.

Der Kompressionsdruck war vorher 12 Bar +/- 1. Jetzt sind es 15 Bar +/-1.

Hab natürlich vorher und nachher eine Leistungskurve aufgenommen um einen Vergleich zu haben.

Hier als Anhang mal eine Hardcopy von den Messungen.

Mir ist auch aufgefallen dass der Motor im unteren Bereich viel besser durchzieht. Das zeigt auch die Messung. Im 2ten Gang zieht er super, gleichmäßig raus, ohne irgendwo ein Leistungsloch zu haben.

Es steht auch viel mehr Drehmoment an und das schon bei weniger Drehzahl. Bei ca. 2000 1/min das Doppelte !!!

An der Leistung selbst hat sich nichts geändert. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass am Hubraum nichts geändert wurde.

Den Verbrauch kann ich zur Zeit nicht testen, da das Auto abgemeldet ist. Vieleicht werde ich es im September mal kurz zulassen und ein paar Tanks durchlassen.

Grüße

Bruno

P.S.: Die Werte der Leistungmessung sind nicht 100%ig, da diese nicht auf einem Prüfstand gemacht wurden. Aber ein Vergleich ist auf jeden Fall möglich.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

 

wie zu erwarten war geht das Drehmoment hoch bei Verdichtungsänderung unter E85.

 

Ich würde es bei meinem auch gerne machen, aber habe schon den Kopf mit 5 Ventilen pro Zylinder und die stehen auch noch so blöde schräg, da geht wenn überhaupt ein halber Millimeter vom Kopf, das lasse ich aber den Motorenspezi entscheiden wenn er dir Köpfe vor sich hat.

 

Bei den 2-Ventilern geht wohl mehr, wobei meine Verdichtung ab Werk schon höher ist als bei den kleinen V6 und auch 98er statt 95er Super vorgeschrieben ist.

Warscheinlich geht er deshalb auch mit E85 pur ohne Umbauten völlig ohne Probleme.

 

Gruß, Lars

Dass verdichtung erhöhen das drehmoment anhebt ist aber kein geheimniss. Das ist auch auf superbenzin so.... Standard-tuningmaßnahme.

Wenn dein fiesta eh ein bastelmotor ist, such dir doch mal andere kolben die reinpassen, damit kriegste die verdichtung noch höher. ;)

Themenstarteram 12. August 2011 um 15:21

Hallo,

was mich fasziniert, ist dass das Drehmoment über so ein breites Drehzahlband anliegt.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Maximum etwas größer wird und bei niedrigeren Drehzahlen anliegt !

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Dass verdichtung erhöhen das drehmoment anhebt ist aber kein geheimniss. Das ist auch auf superbenzin so.... Standard-tuningmaßnahme.

Wenn dein fiesta eh ein bastelmotor ist, such dir doch mal andere kolben die reinpassen, damit kriegste die verdichtung noch höher. ;)

Hi Hacki81,

ich denke die Kolben alleine machens nicht.

Da muss dann auch eine andere Kurbelwelle rein !

Da der Motor ziehmlich senkrecht stehende Ventile hat und die Überschneidung beim O.T. sehr gering ist. Könnte ich u.U. noch 1mm runter fräsen. Dann wirds aber schon kritisch bei hohen Drehzahlen.

Grüße

Wenn du den hubraum vergrößerst, wird natürlich auch das verdichtsverhältniss größer, bei gleichem verdichtungsraum. Das is richtig... Die frage ist nur, obs ne kurbelwelle gibt, die den hubraum nennenswert vergrößert und bei dir reinpasst.

Wie sehen die kolben aus? Sind die eher flach oder haben sie eine mulde? Bei ersterem fall bringt kolben tauschen natürlich nicht so viel.

nebenbei, dass das drehmoment gleichmässig angehoben wird, überrascht mich jetzt wiederum nicht. Du hast ja nichts an den ansaugwegen oder der einspritzung (oder gar vergaser?) abgeändert. D.h. die gasmenge die der motor verarbeitet ist die gleiche wie vorher. Nur wird's jetzt eben etwas effizienter genutzt.

 

 

am 12. August 2011 um 21:45

Einen Metallstreifen auf den Kolben aufschweißen ist auch ne Variante die ich mal gesehen habe (sofern der Platz zwischen den Ventilen das hergibt);)

am 12. August 2011 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von rapidski

Einen Metallstreifen auf den Kolben aufschweißen ist auch ne Variante die ich mal gesehen habe (sofern der Platz zwischen den Ventilen das hergibt);)

das hallte ich für ziemlich bescheuert.

Ich persönlich würde mal mit knetgummi testen wieviel platz du noch hast.

also Kopf runter... knetgummi auf nen kolben, knopf drauf und kette dran, dann mal per hand durchdrehen.

Dann siehst du wie nah die Ventile dem kolben kommen.

Mich irritiert das deine Leistung nicht steigt, wobei ich vermute das hier wohl vergaser, Ansaug und Abgassystem der Engpass sein könnten.

Drehmomentverlauf, ist natürlich um welten besser und eigentlich bist du mit 11:1 nun grade bei einem halbwegs modernem Auto angekommen (die haben ähnliche verdichtungen) ... mit E100 solltest du eigentlich auch 13-14:1 problemlos hinbekommen.

Falls die ventile nicht anschlagen!

Wir haben fast den gleichen Motor drin, ich fahr den Endura(nachfolger vom HCS) im KA, der ist etwas neuer und hat eine bessere Abgaseinstufung und neueres Steuergerät. Da liegt dich Standartverdichtung bei 9.5:1.

Die Verdichtung zu erhöhen hatte ich auch schon überlegt, war mir aber dann doch zu viel "stress" mit ein und ausbauen und da ich nur einen Fahrbaren untersatz habe.

Wenn die Daten vom Motor brauchst kannst dich mal melden, evtl kannst dar was machen.

Themenstarteram 13. August 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Ich persönlich würde mal mit knetgummi testen wieviel platz du noch hast.

also Kopf runter... knetgummi auf nen kolben, knopf drauf und kette dran, dann mal per hand durchdrehen.

Dann siehst du wie nah die Ventile dem kolben kommen.

Mich irritiert das deine Leistung nicht steigt, wobei ich vermute das hier wohl vergaser, Ansaug und Abgassystem der Engpass sein könnten.

Drehmomentverlauf, ist natürlich um welten besser und eigentlich bist du mit 11:1 nun grade bei einem halbwegs modernem Auto angekommen (die haben ähnliche verdichtungen) ... mit E100 solltest du eigentlich auch 13-14:1 problemlos hinbekommen.

Falls die ventile nicht anschlagen!

Danke für den Tipp mit der Knete !!! 13-14:1 da müssen dann noch 1,5-2,0mm runter. Mal sehen ob das noch möglich ist.

Da es sind bei dem Motor um den alten Kent handelt, ist da keine Kette die runter muss. Das ist noch ein rustikaler Motor mit Stossstangen so wie er schon 1970 gebaut wurde. Und daher absolut unkaputtbar. Hat halt relativ wenig Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Wir haben fast den gleichen Motor drin, ich fahr den Endura(nachfolger vom HCS) im KA, der ist etwas neuer und hat eine bessere Abgaseinstufung und neueres Steuergerät. Da liegt dich Standartverdichtung bei 9.5:1.

Die Verdichtung zu erhöhen hatte ich auch schon überlegt, war mir aber dann doch zu viel "stress" mit ein und ausbauen und da ich nur einen Fahrbaren untersatz habe.

 

Wenn die Daten vom Motor brauchst kannst dich mal melden, evtl kannst dar was machen.

Ich denke nicht, dass wir den gleichen Motor haben. Dein HCS (Endura) -Motor hat eine oben liegende Nockenwelle, die über Riehmen oder Kette angetrieben wird.

Daten von Ford-Motoren hab ich von 1968-heute, trotzdem danke !

Ich hätte da noch einen 1.8L 16V DOHC Ctek-Motor (130PS) von meinem XR2i. Der wäre das richtige. :) Aber den zerleg ich nicht.

Grüße

Bruno

am 13. August 2011 um 11:28

6% mehr Drehmoment nicht schlecht.

Aber es liegt später an.

In einem c16nz fahre ich 14,5:1 hab 1,8mm weg genommen, Problem sind aber die Steuerzeiten die verstellen sich dabei ein wenig, das könnte durch aus auch zum positiven beitragen.

Nope, HCS, Endura sind alle Derivate vom Kent. d.h. haben sie alle Stößelstangen und einen untenliegende Nockenwellen und Steuerkette. Diese wurde bis BJ 2002 verbaut.

siehe:http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Kent_engine

am 13. August 2011 um 11:56

dann habe ich nichts gesagt, stimmt ford hat ja lange an den OHVs festgehalten.

am 13. August 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Problem sind aber die Steuerzeiten die verstellen sich dabei ein wenig, das könnte durch aus auch zum positiven beitragen.

Inwiefern verstellen sie sich und wie könnte das positiv sein?

Themenstarteram 13. August 2011 um 15:02

Hallo,

die Steuerzeiten ändern sich beim Kent nicht, da die Nockenwelle seitlich im Block ist. Damit ändert sich auch nicht der Winkel der Nockenwelle.

Beim OHC- oder DOHC-Motor ist/sind die Nockenwelle/n im Kopf und durch einen Riehmenspanner (oder bei den neuen Duratec-Motoren: Kettenspanner) gespannt. Wird der Kopf abgefräst, veringert sich der Abstand zwischen Kurbel- und Nockenwelle. Der Riehmen wird lockerer und der Spanner stellt nach. Je nach Position des Spanners können sich die Steuerzeiten entweder Richtung "+" oder Richtung "-" verschieben.

@Provaider:

Du hast recht, der OHV ist bis 2001 gebaut worden. Ab 2002 sind es dann alles OHC oder DOHC gleichzeitig wurde die Bezeichnung Duratech eingeführt. Eigendlich sind es Zetec-Motoren.

Der Endura hat zwar eine Guss-Block vom Typ Kent aber einen Alukopf mit oben liegender Nockenwelle durch Kette angetrieben !

Grüße

Nein ich habe kein Alukopf. Der Duratec 8V hatte eine Alukopf, aber Guss Block.

Zur verdeutlichung mal ein Bild mit Kopf und Block von einem KA, man erkennt deutlich den Rost.

Desweiteren hat der immer noch die Stößelstangen. Die gibt es auf dem Aftermarket zu kaufen wengen den eingelaufenen Nockenwellen. Auf den bild vom Zylinderkopf kannst die 8 Löcher erkennen für die Stangen.

Du verwechselt da gerade was.

Ka-engine
Zylinderkopf Endura
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kompression erhöht - Ergebnis: mehr Drehmoment !!!