Kompression AGG Motor
Hallo,
ich habe einen Leistungsmangel beim AGG. Alle in frage kommenden Teile wie LMM, Lambdasonde, Geber usw. wurde getauscht, der Fehlerspeicher ist leer.
Ich fahre den Motor schon 4-5 Jahre und der lief immer 220 auf der Bahn auf der Gerade (nach Tacho natürlich). Mittlerweile hat der Motor überhaupt keinen Zug mehr, säuft wie ein Loch und man muss richtig treten, damit was vorwärts geht. Er läuft auch nur noch 180 auf der AB. Ich würde sagen, er leistet gefühlte 75-80PS, unser Golf V 1.4l 80PS fährt sich nicht viel schlechter.. (traurig aber wahr)
Das sind die Kompressionswerte (Zylinder 1-4)
8,3 ; 7,9; 8,8; 8,5
Der Motor läuft sehr ruhig, dreht aber schon beim Anlassen auffällig leicht durch. Beim Einkuppeln geht er schon in die Knie, der Leistungsmangel ist schon immens.
Hat 257.000km gelaufen.
Was würdert ihr sagen?
35 Antworten
Weniger Kompression = weniger Druck des Gemisches = geringerer Druck bei Verbrennung (evtl auch mehr Blow-by) = weniger Drehmoment = weniger LEsitung
@ Edition82
Also der Motor läuft ganz sauber im Leerlauf, da ruckelt nix da zuckelt nix. Der hält konstant die 800upm. Er zieht sauber bis in den Begrenzer, ohne Aussetzer, aber eben auch ohne Zug. Ausgehen tut er nie, er läuft zuverlässig. Er ist auch ziemlich leise.
Beim Einkuppeln merkt man, das keine Leistung da ist, er säuft ganz leicht ab wenn man bei niedrigen Drezahlen einkuppelt. Beim Auskuppeln schnellt die Drehzahl kurz auf 1000upm hoch und sinkt dann wieder auf die 800upm ab.
Wir haben nen 1.4er Golf V rumstehen, der zieht minimal schlechter wie der GTI und läuft Vmax sogar mehr als mein AGG (190 - 180). Alles in allem sage ich einfach, der GTI hat gefühlte 75PS mehr nicht.
Wenn es ein 1.6l 75PS wäre und kein GTI würde ich sagen dem Motor fehlt nix :-)
man sollte mal druck auf einen zylinder geben und schauen, wo er es raushaut..
Wie doll ein Auto zieht hängt aber nicht nur von der Leistung ab! Der Golf V ist doch bestimmt eine ganze Ecke schwerer als dein 3er!
Hans ich wollte dir nicht unterstellen, dass dein Golf bald Probleme macht, ich wollte mit meiner Aussage nur darauf hinaus, dass du wissen wolltest, wie sich deiner gegen einen GTI schlägt. Der TE fährt einen 😉
Ähnliche Themen
@ Hans
Bist du schon mal nen GTI (2E / AGG) gefahren, einer der gut läuft meine ich? Oder fährst den den 90PS der in der Sig steht?
Nichts für ungut, der AGG ist heutzutage kein Motor, der einen vom Hocker reisst, aber meinen Kumpel damals (er hatte nen 90PS GT) bin ich sowas von davon trotz nur 25PS Unterschied. Der AGG geht nämlich richtig gut, wenn denn geht für seine 115PS.
Du kannst gern ein paar KONSTRUKTIVE Hilfestellungen leisten, die mir helfen.
Aber bitte nicht so nen Quark schreiben die ganze Zeit, okay?
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
@ HansBist du schon mal nen GTI (2E / AGG) gefahren, einer der gut läuft meine ich? Oder fährst den den 90PS der in der Sig steht? er fährt den adz..gti will er mal testen, findet hier aber keinen, der ihn mal fahren lassen möchte😉
Nichts für ungut, der AGG ist heutzutage kein Motor, der einen vom Hocker reisst, aber meinen Kumpel damals (er hatte nen 90PS GT) bin ich sowas von davon trotz nur 25PS Unterschied. Der AGG geht nämlich richtig gut, wenn denn geht für seine 115PS.
für seinen per G-nocke und gti-krümmer getunten adz reichts aber allemal😉Du kannst gern ein paar KONSTRUKTIVE Hilfestellungen leisten, die mir helfen.
kann er nicht, konnte er noch nie - knapp 5000 beiträge und mindestens 85% davon sind einfach nur müll.
Aber bitte nicht so nen Quark schreiben die ganze Zeit, okay?
sorry hans..aber naja, du weißt ja, dass es so ist.
Also ein Bekannter meinte grad evtl. ist die Kopfdichtung zwischen den Zylindern kaputt und damit geht der Druck raus - aber außen ist sie noch intakt, deshalb kein Kühlwasserverlust. Was meint ihr?
klar weiss ich Edi😉
Ein AGG ist meinem überlegen ist klar.
Doch die luft zwischen einem standart ADZ und nem AGG hat sich auf jeden fall halbiert🙂
Ja ich würd gerne einen golf3 GTI (am besten AGG fahren)
Einziger GTI den ich gefahren bin das war der GTI TDI 110ps mkb AFN.
@VWgolf1984 ich hab gelesen dass diese motorspülungen Liquy Moly eine kompression erhöhung bewirken sollen.
Da stand was: "vor der spülung soviel nach der spülung soviel"
Teste das vielleicht mal. Kann mir zwar nicht vorstellen dass das was bringt, aber wer weiss.
Naja gut, darauf vertau ich nicht wirklich.
Habe sowas glaub sogar mal gemacht nach dem Kauf des Wagens.
Du müsstest den Wagen mal fahren, das ist wirklich keine Freude mehr mit so ner Krücke rumzugurken, obwohl du weisst, wie der Motor eig. richtig ziehen müsste.
TDI 110PS geht ähnlich wie der 115PS AGG, klar der Benziner musst getreten werden aber dann sind sie relativ gleich auf. Vmax kannst mit einem gut laufenden AGG aber locker 220 nach Tacho fahren (ich hatte damals sogar 230 stehen nach längerer Vollgasfahrt - und nein -ich habe das nicht oft gemacht :-) )
@hans: du denkst ersthaft, dass du über 100ps hast? kannst du vergessen.
@TE: darauf wollte ich zb hinaus..man müsste mal schauen, wo der druck rausgeht.
Kein plan wieviel PS er jetzt hat. Der Drehmoment verlauf hat sich aber auf jedenfall positiv verändert! Ich weiss nicht ob das mehr der nocke oder dem krümmer und kat zu verdanken ist oder beiden komponenten zu gleich.
Ein GTI ist er noch nicht das weiss ich.
Was hälst du von der idee mit der Motorspülung?
hab das schonmal gesagt: mehrleistung hast du EVTL 5ps..damit bist du aber nicht annährend auf der hälfte zwischen 90 und 115ps angekommen, wie du es grad behauptet hast. ein golf 2 mit nem vernünftig laufenden RP macht dich warhscheinlich auch noch immer nass.
was ich von einer motorspülung halte? absolut garnichts.
du meinst also der GTI läuft immer noch 2 ecken besser als meiner? Scheisse😁
Ja von der spülung habe ich auch nicht so viel gehalten, aber auf der blöden dose ist das so geschrieben.
Das bringt vielleicht etwas wenn man jahre lang mit billig 15w40 öl gefahren ist.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
..aber auf der blöden dose ist das so geschrieben.
..und in der werbung wäscht persil jeden fleck raus.
egal, ist jetzt nicht das thema.
Der Motor wird nächste Woche jetzt nochmals durchgecheckt.
Ich melde mich dann mal bei euch, will mich aber schon mal bedanken für die Tips etc.