Komponenten / Einbaumaterialien - Was meint ihr?
Hallo Leute,
ich möchte mir jetzt langsam mal so die richtigen Komponenten und Einbaumaterialien für meinen Opel Corsa B zulegen, damit ich in meinem Urlaub so richtig zu basteln anfangen kann
Ich habe mir folgende Sachen ausgesucht ...
Komponenten:
Headunit:
JVC KD-DV5101
Preis: 225,97 Euro
Frontspeaker:
Rainbow SLX 265 Deluxe
Preis: 129,00 Euro
Endstufe:
DLS CA 31
Preis: 299,00 Euro
Subwoofer:
ESX DS126
- Doppelschwingspule
- 400 Watt RMS
- 2 mal 2 Ohm
Preis: Hab ich umsonst bekommen
LS Kabel:
Für FS: 2,5mm²
Für Subwoofer: 6mm²
Einbaumaterialien:
Bitumienmatten:
Sinus Live/MXM 50 Stück
Preis: 89,00 Euro
Dämmpaste:
eXvibration Paste 1,5 kg
Preis: 25,00 Euro
Habe die Fragen zur einfacheren Beantwortung nummeriert.
1. Welches Kabelset würdet Ihr mir empfehlen?
2. Gibt es eventuell irgendwo für Opel Corsa (Baujahr '95) massive FS Ringe?
3. Wie stark sollte die MDF Platte für den Subwoofer sein?
4. Reicht die Dämmung und die Bitumienmatten aus? Soll ich mehr für den Ausbau bestellen?
5. Habe ich irgendetwas Wichtiges vergessen?
6. Was haltet Ihr von den Komponenten? Kennt Ihr bessere Komponenten für denselben "Komplettpreis"?
-------------------------------------------
Nun zu meinen vorgehen bzgl. des Einbaus der FS:
Als erstes wollte ich, wie kann es auch anders sein, die Headunit einbauen um zu testen ob Sie geht.
Die gesamten Kabel verlegen und testen, nicht das ich später wieder alles auseinander nehmen muss
Danach geht’s weiter mit der Säuberung und anschließenden Montierung der Lautsprecherringe in bzw. an den Türen!
Nun mach ich mich mit Bitumienmatten und Spachtel an die Dämmung (wenn es keine passenden Lautsprecherringe gibt, muss ich noch Doorboards bauen).
Hier nun wieder meine Fragen:
7. Gibt es Workshops, wie und wo man beim Opel Corsa B die Kabel verlegen sollte? (bin teilweise noch ziemlich ahnungslos 🙁 )
8. Mit was kann ich die Türen reinigen?
9. Bis zu welchen Außentemperaturen sollte ich mit Bitumienmatten und Spachtel arbeiten?
Nun zu meinen vorgehen bzgl. des Einbaus für Subwoofer:
Ich habe mir gedacht, den Subwoofer in die Ersatzradmulde zu bauen.
Laut Vertrieb von ESX spielt er am besten in einem 45 Liter BR-Gehäuse (1x BR-Rohr 10 cm Durchmesser, 18 cm Länge).
Frage:
10. Wie soll ich das anstellen und vor allem mit welchen Materialien? (Workshops sind erwünscht 😉 )
Schonmal jetzt ein GROSSES DANKE für eure Hilfe!!!
PS: Hab mir auch vorgenommen Bilder zu machen und meinen Ausbau zu dokumentieren 🙂
Viele Grüße
Oliver87
32 Antworten
also wegen workshops, würde ich mal bei mrwoofa.de nachschauen.
dort stehen auch nützliche tipps, wie auch auf der audioport.de hp unter carhifi technik/ grundbegriffe.
welche komponenten hast du schon gekauf ?
würde evtl das radio gegen ein clarion 558 rmp für ca 200€ tauschen. und anstelle des rainbow compos, das phase evolution CFS 165.25 compo in betracht ziehen.
den amp habe ich noch nicht gehört, könnte dir aber als alternative den phase evolution RS 4 empfehlen.
die lautspercherkabel dimensionierung ist ok.
das bitumenmattenpakt ist auch gut.
würde mir aber nen 5kg brax eimer bei ebay besorgen, für ca 65€. oder mindestenes pro türe eine von den kleinen dosen - 1,5 kg.
zu:
1. würde mir die kabel einzeln kaufen. würde zu nem 25mm² kabel raten, das darfste maximal mit 80A absichern.
dazu würde ich mir hochwertige cinchkabel besorgen.
ein sinnvollles 2 kanal cinch kostet ca zwischen 18-30€.
2. kannst die plastikadapter nehmen und diese zusätzlich zum verschrauben noch ans blech spachteln z.b. mit brax exvibration.
verstärken solltest du die auch mit spachtel bzw braxpampe.
als alternative kämen natürlich mdf oder multiplex ringe in frage, ist allerdings nicht ganz einfach die selber anzupassen.
3. für den sub würde ich 22mm mdf nehmen.
4. wie gesagt, zu den matten noch der braxeimer (5kg) oder mindestens 2 dosen, eine pro türe.
5. cinchs mit ls kabeln gegenüber der stromkabel legen.
6. dazu hab ich oben schon geschrieben.
7. ich kann dir etwas helfen, da ich auch schon das vergnügen mit einem corsa hatte. das kabelverlegen ist sehr stressig in dem auto, da die seitenkanalabdeckungen nicht geclipst, sondern geschraubt sind.
8. das sollte mit normalem spiritus gehen.
9. bis es die ungemütlich wird 🙂.
10. wie gesagt aus 22mm mdf oder multiplex, die br rohre gibt es bei diversen onlineshops. alternativ kannste im baumarkt nach passenden abflussrohren schauen.
mfg eis
Hallo,
bisher habe ich noch keine Komponenten gekauft, bis auf den Subwoofer. Diesen habe ich aber UMSONST bekommen, weswegen ich den auch sehr gerne mit verbauen möchte! Nachrüsten kann ich später alle mal noch ...
Sollte ich wirklich so extrem viel Brax Paste verwenden? Was meinen die anderen?
Zudem bin ich nicht so der Elektrofreak, das ich mir zutraue die Kabel selber zu drehen, von daher wäre es klasse, wenn jemand nen Tip für ein gutes Kabelset hat.
zudem benötige ich noch konkrete workshops für kofferraumausbauten. mrwoofa hat nur doorboards und alles andere, außer kofferraumausbauten 🙁
hat jemand andere noch vorschläge? bin für alles "offen" 😁
viele grüße
Oliver87
wieso kabel selber "drehen" ? was soll das überhaupt bedeuten ?
die meisten kabelsets haben einen haken und leider oft an der wichtigsten stelle, nämlich den cinchkabeln.
wenn du stäter limapfeiffen bekommst, darfste nochmal neue teurere kabel kaufen und nochmal alles aufschrauben und diese verlegen...
würde mir als die cinch und stromkabel genau wie die lautsprecherkanbel getrennt kaufen.
ja du solltest wirklich soviel braxpampe verwenden.
im klangfuzzi.de forum findeste du weitere einbau workshop, musst dich halt etwas durcharbeiten...
mfg eis
ich hab mich verlesen gehabt bei dir, eiskalt ...
noch andere vorschläge?
da ich nicht so der große erfolgreiche sucher bin ... leider ... wären mir konkrete links sehr lieb (bitte denkt nich das ich zu faul bin zu suchen ... hab nr nicht wirklich den erfolg dabei)
viele grüße
Oliver87