ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Komplettsystem für Golf IV gesucht

Komplettsystem für Golf IV gesucht

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 11:10

Einen wunderschönen Guten Morgen an alle Motor-Talker,

ich habe einen Golf IV (5-Türer), dem ich gerne soundtechnisch etwas auf die Sprünge helfen würde – Und dazu brauche ich fachkompetente Hilfe. :)

Um die Fragen gleich vorneweg zu beantworten: An Musikrichtungen ist so ziemlich alles vertreten, überwiegend aber Electro/Minimal (starke, nicht verzerrte Bässe) und alle Spielrichtungen des Rock (klare Höhen wären also auch schön).

Was es am Ende aber definitiv nicht werden sollte: Eine Dorf-Disco auf 4-Rädern.

Als Budget habe ich ca. 600€ inkl. Dämmung, Kabeln und allem Kleinkram angedacht, allerdings ohne Radio – das ist schon drin: Kenwood KDC-BT60U.

Es dürfen auch gerne gebrauchte Teile sein – lieber gebraucht und eine Klasse höher, als Schrott mit Rechnung. :P

Soweit der Plan:

Vorne würden 2-Wege Komponenten-LS eingebaut werden, in den hinteren Türen dann Koaxial-LS.

Falls damit schon schöne Bässe möglich sind, würde ich auf den SW sogar verzichten wollen, wenn nicht, dann käme ein SW in der Reserveradmulde in Betracht – Ein Brüllwürfel im Kofferraum kommt aber gar nicht in Frage.

Befeuert sollte das ganze durch einen ordentlichen 4- oder 5-Kanal Verstärker werden.

Macht das soweit alles Sinn?

Ist irgendetwas Besonderes bei der Auswahl der Komponenten zu beachten? – Klar, Finger weg von Magnat, Auna und Konsorten. Kann man mit Crunch, Helix oder Rainbow irgendwas falsch machen?

Macht es Sinn, passend zum Radio einen Kenwood-Verstärker zu nutzen oder ist das vollkommen egal? Ist ein Kondensator zu empfehlen?

Fragen über Fragen – über Antworten würde ich mich riesig freuen! :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Koax hinten ist keine so gute Idee. Erstens hast du auch dort Einbauplätze für ein Komponentensystem, zweitens spielt dir dieser Einbauplatz da hinten unten sprichwörtlich am A*** vorbei - das bringt nix.

Besser: Dort nichts einbauen.

Oder: Statt dem Sub im Kofferraum, den Kompromiss eingehen und eben hinten in den Türen zwei 16er Sub-Chassis einbauen. Dann ist aber exzellente Dämmung Pflicht.

Vierkanal-Verstärker macht also Sinn, selbst wenn die 3-Kanal-Lösung mit Subwoofer statt den hinteren Türen (da ist halt doch eingehenderer Tiefbass möglich; man muss ihn ja nicht alles übertönen lassen) gewählt wird. Dann werden Kanal 3 und 4 eben gebrückt.

Den extra von der selben Marke wie's Radio zu kaufen, bringt aber keinen nennenswerten Vorteil.

Der Rest vom Konzept ist richtig.

 

Und jetzt liegt's an den Produktkennern, passende Modelle zu empfehlen :)

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 22:08

Das ist doch schonmal ein Wort - Besten Dank an dich, RGTech. :)

Ich dachte für die hinteren Türen an Kompo-LS, da die Hochtöner von Koax-LS (wie auch vorne) an den Türgriffen sitzen und somit relativ ohrnah sind. Wenn die Quäker der LS für Fahrer und Beifahrer alles andere übertönen, wäre das natürlich weniger günstig. Oder ist dem nicht so?

LS hinten würde ich schon gerne verbauen - die gelegentlichen Mitfahrer sollen ja auch was hören.

am 11. Mai 2011 um 6:34

Mit DEM Radio würde ich auf Lautsprecher hinten verzichten und das gesparte Geld

in 1!! aktives Frontsystem investieren.

 

 

Zitat:

quote="zuckerbaecker"

quote="marocc"

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System

 

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.

Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

 

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.

Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/

 

Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkies-suhl.com/.../LaufZeit%20perfekt%20einstellen.pdf

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://rapidshare.com/files/428939039/Arta.pdf

 

Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.

Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.

Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)

.

 

Und zwar sowas:

http://www.diaboloworld.de/pow_172_cdea.html

 

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Bass.

 

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

Was Du aber unbedingt beachten solltest:

Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422

 

http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 150 EUR benötigt!

 

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Die Hinterbänkler hören genug vom Frontsystem - keine Sorge.

 

Wenn dann mal der Wunsch nach mehr aufkommt, wird sowas mit einem Subwoofer ergänzt.

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263cl.php

 

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 12:47

Dass die Komponenten alleine nicht zu einem perfekten Ergebnis führen ist mir schon klar.

Dämmung der Türen mit Alubutyl, entsprechende Lautsprechereinfassungen, ordentliche Kabelquerschnitte - alles gar keine Frage.

Allerdings: Einen Aufwand, wie bei diesem Einbau wollte ich nicht betreiben. Die Hochtöner sollten dann schon in die vorbereiteten Aufnahmen im Spiegeldreieck.

- Das Resultat soll auch kein absolutes High-End-System werden, was wahrscheinlich auch schon alleine auf Grund des Budgets ausfällt, aber es sollte eine deutliche Verbesserung gegenüber der Serien erkennbar sein.

 

Zur HU: Das verbaute Radio bietet von sich aus eigentlich schon recht umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten.

Ein DSP ist schon drin, Laufzeitkorrektur, EQ, Einstellungen zu LS-Dimensionen und weitere Spielereien sind vorhanden. Muss es da tatsächlich etwas aktives sein - oder reden wir gerade von 2 verschiedenen Dingen?

am 11. Mai 2011 um 15:34

Zitat:

Ein DSP ist schon drin

.

Weiß ich doch.

Das SIND die Werkzeuge um eine aktive Anlage RICHTIG einzustellen,

deßhalb ja mein Tipp.

WENN schon alles da ist, warum es dann nicht nutzen?

Das einzigste, was Du zusätzlich brauchst, sind zwei Verstärkerkanäle mehr,

weil ja nicht beide Lautsprecher über einen Kanal laufen,

sondern jeder Lautsprecher einen eigenen bekommt.

 

 

Zitat:

Das Resultat soll auch kein absolutes High-End-System werden

.

Keine Sorge, das wirst Du mit DEM Budget ganz sicher nicht erreichen ;)

Ich rede hier davon, die gegebenen Komponenten optimal zu nutzen

und die volle Performance rauszuholen.

Ich weiß das dies für einen Laien schwer zu verstehen ist,

aber wenn Du die ganzen Links mal in Ruhe durcharbeitest,

wird es verständlicher.

 

Zitat:

Einen Aufwand, wie bei diesem Einbau wollte ich nicht betreiben

.

Viel wichtiger als das WIE ist das WO!

Dieser Link sollte Dich auf den Weg bringen:

http://www.motor-talk.de/.../...ner-endlich-ausgerichtet-t1053933.html

und den möchte ich auch noch hinzufügen:

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/ausrichtungen.pdf

Der zuckerbäcker hat's schon gesagt.

Auch Mitfahrer hinten haben die Ohren nach vorne, und die hören den Ton aus dem Frontsystem fast genauso gut, wie wenn sie hinten noch eigene Lautsprecher hätten.

Dann hab ich noch leichte Verständnisprobleme, wenn du Koax und Kompo nennst. Bei Koax sitzen die Hochtöner im selben Bereich wie der Rest, die sind einteilig, daher eben NICHT in Türhöhe - und genau das ist Blödsinn. Kompo sind mehrteilig und somit kannst du den Hochtöner fast frei positionieren.

Solltest du das genau so gemeint haben, liegts wohl an der Uhrzeit, dass ich einen vor-vorigen Post so nicht kapiere :D

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 10:08

Oha, da wird die ganze Geschichte wohl doch komplizierter, als gedacht.

Ist der richtige Einbau der Hochtöner nur mittels Marke Eigenbau zu bewerkstelligen oder gibt es fertige (GFK-)Teile dafür? Mit meinen Suchbegriffen, bin ich da leider weder bei eBay, noch bei Google fündig geworden.

Zitat:

Das SIND die Werkzeuge um eine aktive Anlage RICHTIG einzustellen, [...]

Ich glaube, wir reden doch von 2 verschiedenen Dingen. "Aktives System" verstehe ich so, dass die Lautsprecher über einen eigenen Verstärker verfügen und somit direkt an die Audioquelle angeschlossen werden. Was meinst du?

Zitat:

Keine Sorge, das wirst Du mit DEM Budget ganz sicher nicht erreichen ;)

;)

Zitat:

Auch Mitfahrer hinten haben die Ohren nach vorne, und die hören den Ton aus dem Frontsystem fast genauso gut, wie wenn sie hinten noch eigene Lautsprecher hätten.

Das fällt mir aus Erfahrung schwer zu glauben. Wenn die Fahrer in der ersten Reihe schon dir Ohren zuhalten müssen, quengeln die Passagiere auf dem billigen Plätzen noch nach Lautstärke. :D

Mit Kompo und Koax liegst du ganz richtig - das war auch so gemeint. Da zumindest beim Golf IV die hinteren Hochtöner auf Türgriff-Höhe liegen, dachte ich mir, dass es nachteilig sein kann, dort welche zu positionieren: Die hinteren Hochtöner von Koax-LS wären in dem Fall dichter am Ohr des (Bei-)Fahrers, als die vorderen. Bei Kompo-LS säßen sie an der selben Stelle, wie der Rest vom LS: im Fußraum des Fond-Passagier.

am 12. Mai 2011 um 14:29

Zitat:

Ist der richtige Einbau der Hochtöner nur mittels Marke Eigenbau zu bewerkstelligen

.

 

Vielleicht ist der originale Einbauplatz ja auch net schlecht, aber um das herauszufinden geht man nach der in meinem Link beschriebenen bewährten Methode vor. Der HT wird am langen Kabel mit Knet an verschiedenen Positionen befestigt um die klanglich beste zu finden.

Jetzt erst kann man sich über die Montage Gedanken machen.

Es gibt zB sowas:

http://...adrenalin-carhifidesign.de/.../?...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html

 

 

 

Natürlich bedeutet aktiv in erster Linie mal, das jeder einzelne Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal bekommt.

ABER: Damit ist es ja noch lange nicht getan,

denn jetzt wird das richtige "Klangwerkzeug" benötigt um diese Lautsprecher auch korrekt einzustellen

um einen linearen Frequenzverlauf AM Ohr zu bekommen.

Dazu hast dort Frequenzweichen mit verschiedenen Flankensteilheiten, Equalizer zum entzerren und Laufzeitkorrektur.

Wie beschrieben sollte hier ein Fachmann ran, der mit viel KnowHow und Frequenzgangmeßgerät ausgestattet ist.

Am besten man sucht sich so einen vorOrt aus,

dort werden dann auch die Komponenten gekauft.

Denn Du gehst ja auch net zum Aldi Salami kaufen

um sie dann vom Metzger aufschneiden zu lassen - Oder ?

Auf all das bezieht sich mein Zitat oben.

Zitat:

Zitat:

quote="zuckerbaecker"

 

quote="marocc"

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System

 

 

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.

Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks. ....................

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

ließ es einfach nochmal in Ruhe durch.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 13:32

Okay, ich schaue in den nächsten Tagen dann mal beim Car-Hifi-Händler in der Gegend vorbei - Das wäre hier ACR. Irgendwelche Einwände? :D

Die Lösung mit den Alu-Kugeln gefällt mir nicht so sehr. Das passt a) nicht in den eher nüchternen Innenraum des Golf und b) wäre die Hälfte des Budgets damit schon weg. Die Hochtöner-Einbauten in der A-Säule gefallen mir schon ganz gut, allerdings traue ich mir das handwerklich nicht zu.

am 14. Mai 2011 um 15:46

ACR ist eine Franchise Kette.

Dort gibt es vom "absoluten Alptraum" bis "viel Know How" alle Facetten.

Eine allgemeine Bewertung ist also nicht möglich.

Mit Deiner PLZ kann man vieleicht einen Händler Tipp abgeben.

 

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 23:09

Ah, so ist das.

Das wäre dann die ACR Filiale in HRO.

Postleitzahl ist entsprechend 180xx (18055).

am 15. Mai 2011 um 1:28
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:24

Hej,

ich war gestern bei beim Händler und habe mir ein Angebot für das ganze System eingeholt.

Die Auskunft des Händlers ging nur leider vollkommen konträr zu euren Meinungen.

Das Angebot kurz zusammengefasst:

  • kein vollaktives System - gibt das Budget nicht her (soweit in Ordnung)
  • Koax-LS vorn, Compo-LS hinten (nun doch?!)
  • Tür muss nicht komplett gedämmt werden, unmittelbare Umgebung des TMT genügt
  • Dämmmaterial: Bitumen statt Alubutyl

Wenn man zudem noch berücksichtigt, dass der Preis für das System ca. 100€ über dem Budget liegt und noch nicht einmal alle Komponenten enthalten sind (Subwoofer-Gehäuse für Reserveradmulde fehlt), ist das Angebot nicht allzu überragend.

Da ich nächste Woche erst einmal ein wenig Zeit habe, würde ich mir da erst einmal die Grundlage zum Arbeiten erschaffen - eine ordentliche Dämmung der Türen.

Genügt es, NoName-Alubutyl wie dieses hier zu verbauen, oder ist ein Unterschied zu diesem erkennbar? Oder vielleicht eine Kombination aus Alubutyl und und einer Schicht Akustikschaum? - Ob das Material in Platten- oder Rollenform vorliegt, dürfte ja vermutlich keinen Unterschied machen, sehe ich das richtig?

Dämmen würde ich dann erst einmal die Innenseite des Türblechs und die Innenseite des AGT. Macht es Sinn, den Adapterring von außen ebenfalls zu bekleben?

am 14. Juli 2011 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von derlym

ich war gestern bei beim Händler und habe mir ein Angebot für das ganze System eingeholt.

Die Auskunft des Händlers ging nur leider vollkommen konträr zu euren Meinungen.

.

 

Ich habe ja geschrieben:

.

Zitat:

ACR ist eine Franchise Kette.

Dort gibt es vom "absoluten Alptraum" bis "viel Know How" alle Facetten

.

 

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

 

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg

http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

 

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1

 

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1

 

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen