Komplettrestaurierung FLT 1989
Hallo, nachdem ich ja bereits Ende letzten Jahres von dem Vorhaben berichtet habe, meine FLT endlich alltagstauglich zu machen, hier nun das Ergebnis:
Das gute Stück wurde in alle Einzelteile zerlegt, komplett gereinigt und so weit nötig, alle Verschleißteile ausgetauscht.
Ursprünglich sollten die Zylinder, das Kurbelgehäuse, der Primär und die Rockerboxen nur Trockeneis gestrahlt werden, da aber die schwarze Farbe, welche die Company aufgetragen hat quasi Gummiartige Struktur hat, ist dieses Vorhaben verworfen worden. Alles bis auf die Zylinder ist Glasperlengestrahlt worden, die Rockerboxen anschließend in Grau lackiert und die Zylinder gegen neue ausgetauscht.
Rockerboxen neu zu verchromen ist keine gute Idee, da diese bei diesem Vorgang die Materialstruktur/Gefüge-Struktur verändern.
Endlich konnte ich das Manifold, Vergaser und den oberen Motorhalter polieren. Getauscht wurde
Der untere Schwingungsdämpfer wurde gleich mit ersetzt, da sich in den 22 Jahren die Buchse ausgeschlagen hat. Das Massekabel von unterem Rahmenunterzug zum Primär ist ersetzt worden. Dieses fiese Kabel ist übrigens der Grund warum die guten Stücke einfach während der Fahrt den Dienst mit komplettem Spannungsausfall auf Grund mangels Masse quittieren.
Alle alten Sicherungen sind gegen gummigelagerte moderne Stecksicherungen getauscht worden.
Der Kabelbaum ist neu verlegt worden und gleichzeig unter dem Sitz mit Deutschstecker einer Trennmöglichkeit versehen worden.
Der originale Topcasehalter ist wieder verbaut worden, aber in schwarz gepulfert kann nun wahlweise mit dem originalem Topcase oder einen kleinen Gepäckträger bestückt werden.
Tja, und nun das Thema Sitz, der Vorbesitzer hatte ja die originale Sitzbank demontiert und nur einen „Notsitz“ verbaut. (Mein Arsch war mehr als einmal klinisch tot)
Ich wollte die originale Sitzbank wieder verbauen, aber wiederum nicht diese „Opa-Sessel-Feeling-Optik“ also was tun? O.K. also die originale Grundplatte verwendet und diese im Bereich Sozius ganz vorsichtig mit dem Dremel um 2 Zentimeter geschmälert und anschließend komplett neu aufbauen lassen/ polstern lassen. Das Ergebnis ist genial geworden, durch die Erhöhung zum Sozius sitzt man quasi wie auf einem Sattel und die Zeit auf dem Zossen äh Bike vergeht wie im Flug ;-))
So und nun hier die Bilder, wer Fragen zu dieser kleinen Winterarbeit hat, nur zu;-)
15 Antworten
Saubere Arbeit. Untätigkeit kann dir jedenfalls keiner vorwerfen.
Ich wünsch dir eine schöne Saison mit deinem wieder jung gewordenen
Moped.
Grüße Lupfo
Jou,
der Motor ist wirklich Klasse geworden!!!
Kannst und willst Du dafür eine Hausnummer sagen???
Gruß Brus
Hallo, ja warum sollt`ich nicht;-)
Also zerlegt hab ich ihn selbst, das Glasperlenstrahlen zb.für die Zylinder kommt so teuer wie zwei neue :-( deshalb auch wurden zwei neue verbaut. Der Motor hat komplett neue Lager, Ventilschaft sind alle neu, Dichtungen alle ersetzt, auch die Ölpumpe ist neu,die alte hatte Riefen im Gehäuse.
Ich hab für das lackieren alle Teile und dem überholen des Motor`s knapp über 3000€ gespendet *fg*
gruß FLT
Mit Bild 1 bin ich nicht zufrieden....das hätte anständiger aussehen können 😎😁😁😁
Ansonsten Klasse Arbeit!
Gruß Vegas
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Ja leck mich fett...schöne Arbeit! Two Thumbs up!
Steht echt da wie neu....
Wahnsinn....sehr schön.
Eine Frage habe ich : Hast du bei der ganzen Schrauberei auch gleich ein True Track eingebaut? Bei den alten Glides war das durchaus sinnvoll, da dein "Pony" nämlich sonst "bockt" und "springt", wenns mal Galopp werden soll.
Ist wirklich schön geworden.
RESPECT!
damit Du nicht lange suchen musst.
http://www.true-track.com/tt_products.html
Ist zu empfehlen bei den Dicken.
Harleybear
Zitat:
Original geschrieben von harleybear1
damit Du nicht lange suchen musst.
http://www.true-track.com/tt_products.html
Ist zu empfehlen bei den Dicken.
Harleybear
Vielen Dank für den Link,hab`s gleich mal unter Favorit`s abgespeichert.
Hmm,grübel..., nein diesen Schwingungsdämpfer hab ich noch nicht nachrüsteten müssen. Bis jetzt ist von dem oft erwähnten Schlingern der Glide`s noch nichts aufgetreten.
Gruß FLT
Übrigens: Vielen Dank an alle hier im Forum für die Blumen, Danke euch dafür.
wird bei langen Kurven, bei etwa 100 und etwas unebener Fahrbahn, recht ungemütlich.
Mich hat es einmal, auf der Autobahn bei Genua, fast rausgehauen.
Danach kam dieses teil rein und gut war.
Harleybear
Servus,
Respect!!!!
GSM
Hallo FLT,
well done !! Respekt. da kann ich mit meiner 87er FLT nicht gegen anstinken. Habe sie im Winter auch etwas aufgepäpplet.. war mal original weinrot aber leider war der Lack total am Ende.
Da ist draus geworden...
Gruß
Robby
Zitat:
Original geschrieben von robko
Hallo FLT,well done !! Respekt. da kann ich mit meiner 87er FLT nicht gegen anstinken. Habe sie im Winter auch etwas aufgepäpplet.. war mal original weinrot aber leider war der Lack total am Ende.
Da ist draus geworden...
Gruß
Robby
Hallo Robby,
sieht doch echt gut aus, wenn meine nur so dagestanden wär, hätt` ich mir nicht die kalten Wintermonate um die Ohren schlagen müssen ;-))
Schau mal nach meinem ersten thread vom letzten Jahr, da ist wahrlich alles gesagt. Ich wollt` dem Bike einfach etwas gutes tun, alle Vorbesitzer haben dem Ding nur geschadet. Na und nicht zu vergessen, die Qualität der Company ist halt auch nicht für die Ewigkeit gemacht;-)
anbei mal ein Bild des Motor`s
gruß FLT
Hallo
Habe mir auch so eine Winterbaustelle besorgt , FLHTCU Bj92
hogman1
@flt89
hogman1
Evo E-glides sind es immer wert anständig restauriert zu werden.😎😎
Freut mich das die älteren Harleys immer noch hoch im Kurs stehen.
Gruß HD1