1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. komplettraumdämmung/isolierung

komplettraumdämmung/isolierung

VW Vento 1H

hey also wir haben gestern mein auto komplett zerlegt, damit ich mein dämmprojekt machen kann und nebenbei konnte ich einen kleinen tümpel im fahrerfussraum beseitigen..

also meine frage:
will u.a. den fussraum mit bitumenmatten und drüber diese "X-trem Isolations- und Dämmmatten" packen.. auch oben will ich die matten machen um diese filzteile rauszubekommen..

also kann ich bedenkenlos die bitumenmatten direkt aufs blech kleben und darüber die gelben X-trem Isolations- und Dämmmatten? quasi so das alles komplett dicht ist..

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wittie

@archery: hey danke für den tip! is das denn ok wenn ich den boden mit matten "zum teil verdeck und die gelbe isoliermatte rüberleg? teppich kommt ja eh noch rauf und schneid das teil ja denn so aus, dass es nich verrutschen kannen!

was is eigentlich mit diesen "sandmatten"? kann ich die draussen lassen?

Folgendes:

Werkseitig sind unter den Fußmatten, dem Teppich usw. direkt auf dem lackierten Bodenblech, Bitumensandmatten aufgebracht.

Wenn denen nichts fehlt würde ich die in Ruhe/drin lassen.

Die Teile sind erwärmt aufgebracht, halten in aller Regel besser auf dem Blech, als man es selbst mit einem Heißluftfön hinbekommt.

Da das Bodenblech der tiefste Punkt im Auto ist, sammelt sich Feuchtigkeit genau dort.

Ist die Verbindung zwischen Matte und lackiertem Bodenblech nicht top gemacht, kommt es zur gefürchteten Kapillarwirkung.

Feuchtigkeit kriecht zwischen Matten und Bodengruppen unter und Haarrisse im Lack werden zur Schwachstelle.

Das dann rostende Bodenblech wird dann zum großen Problem, weil du irgendwann(wie Fred Feuerstein) mit den Füßen zum Asphalt durchtreten kannst.

Daher solltest du die Dämmung im Fußraum, angefangen von der Schräge, bei der Pedalerie, Richtung Motorspritzwand hoch ergänzen bzw. vornehmen.

Dort ist dann flächendeckend zu arbeiten um Motorgeräusche draußen zu halten(im Motorraum).

Die oberste Kante der letzten Matten muss besonders gut abdichten, weil dort gerne Wasser(Kondenswasser) auf der Kante verweilt und zwischen Blech und Matten zu geraten droht.

Die Faustregel ist:
"Dämme flächendeckend, lückenlos, wo störende Geräusche draußen bleiben sollen, die durch Maschinenteile etc. entstehen und dämme da hässlich, wo es hauptsächlich darum geht Geräusche zu verhindern, die durch unerwünschtes Mitschwingen, von dünnen Materalien hervor gerufen werden(z.B. Türen, Verkleidungsteile, Türpappen etc.)."

Vor dem Aufbringen der Matten unbedingt die Lackoberfläche des Bleches staub- und fettfrei machen.
Dazu eignen sich Waschbenzin, Feuerzeugbenzin, Spiritus, bloß nicht Nitroverdünnung oder Aceton usw.
Des Weiteren sollten die Matten entweder selbstklebend sein(in der Hofnung, dass die Klebeschicht was taugt) oder besser eben nicht.
Nicht selbstklebende Bitumenmatten müssen, wie bei Flachdachisolierungen, mit Heißluftfön oder Flamme erwärmt und nahezu noch heiß aufgebracht werden!

heißluftfön hab ich mir auch schon geholt.. werd jetzt auch gleich los zum auto und "anfangen" mit dämmen.. muss ich die armaturkomplett rausnehmen? is das einzige was noch drin is.. also das cockpit..

Zitat:

.. muss ich die armaturkomplett rausnehmen? is das einzige was noch drin is.. also das cockpit..

Ach was, es reicht wenn du Handschuhfach bzw. Handschuhersatz(Ablagefach), sowie Mittelkonsole und Ablage bzw. Abdeckung am und um den Sicherungskasten(ZE) ausbaust, dann kommst du mit etwas Gekrabbel, weit genug hinter dem Amaturenbrett hoch/ an die Motorspritzwand ran.

nimm doch alubutyl das gehtbesser und einfacher

das zeuch macht aber auch wesentlich besser und einfacher das portemonnaie leer 😉

ich glaube das alubutyl für diese zwecke etwas überzogen ist, zumal er die 160 matten eh schon hat...

Da gibts nen ganz interessanten Fred dazu:
[URL=http://www.motor-talk.de/t697505/f145/s/thread.html ]Dämm-Fred[/URL]

ja der thread ist mir bekannt! also hab gestern nur geschafft noch die türpappen abzumachen und kofferaum zu säubern.. dann fing es an zu regnen und arbeit musste mit einem feierabend bier unterbrochen und auf heut verschoben werden.. noch ne frage:

wie bekomm ich diese gummi stopfen dicht? auf dbeiden seiten dringt dort wasser durch 🙁

bekomm ich die mit silikon dicht?

Zitat:

bekomm ich die mit silikon dicht?

Die mit Silikon abzudichten ist ne heikle Sache.

Mag zwar funktionieren, aber die Langzeithaltbarkeit ist fraglich und Aquariensilikon wäre das Mindeste.

Gerade um die Gummistopfen rostet die Bodengruppe gerne im Bereich der Kanten.

Da die Löcher ab dem Zeitpunkt, zu dem das Fahrzeug das Werk verlassen hat, keine Funktion/Nutzen mehr haben, ist es da Beste sie richtig zu verschließen, was ein ganz schöner Akt ist, wenn es halten soll.

Am Besten hat es sich bewährt, von unten ein Blech drauf zu schweißen, den Bereich zwischen eingeschweißtem Blech und Bodenblech, im Innenraum zu verzinnen, dann von im Inneraum ein zweites Blech leicht überlappend zu verschweißen, dort ebenfalls zu zinnen, grundieren, lackieren, Unterbodenschutz drauf usw...

hui das ist hart.. ich mein ich werd mein schatz ja bestimmt ja keine 10 jahre noch fahren.. gibt es nich ne andere effektive lösung die auch im rahmen des realistischen für mich stehen?

versuchs doch mit bspw. aquariumsilikon und dann überprüfst du nach ner weile mal obs hält oder nicht...kann ja nix passieren und kostet kaum was.

mit silikon kann sehrwohl was passieren - fördert die rostbildung erheblich! besser ist fensterkleber oder karosseriekleber!

also hab infos! und zwar wird konserviert von oben und unten! dann is das dicht! mach auch fotos von allem! u.a. auch von meinem einbau von boxen in die hinteren türen.. eine schweine arbeit! keine kabel verlegt und nix.. musste extra löcher bohren etc.

wenn interesse besteht mach ich denn mal ne anleitung zur komplettdämmung, boxen einbauen und diese stopfen dicht machen..

also das dämm und isolierungsprojekt ist fertig! ne bebilderte anleitung zu allem werd ich denn auch mal in den nächsten wochen machen.. am mittwoch kommt noch unterbodenschutz neuer rauf und dann is er auch wieder 1a dicht!

zu den vorläufigen ergebnissen:
also zum sound kann ich noch nichts sagen, weil er die boxen erst reingemacht werden und den cabby halter hab ich irgendwie nich so recht hinbekommen.. aber schonmal alles mit mit bitumen matten fertig

in der fahrt hört man den unterschied doch schon vernehmlich.. also die geräusche von aussen wagen es nicht mehr so deutlich nach innen vorzudringen und auch der endschalldämpfer wirkt innen leiser aber mit offener scheibe schon deutlicher 😉

endresultat.. was dämmung angeht und isolation gelungen und soundcheck folgt

Deine Antwort