ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Komplettfolierung CLk 230 Kompressor

Komplettfolierung CLk 230 Kompressor

Themenstarteram 3. August 2007 um 11:04

Wie bereits angekündigt melde ich mich zurück und präsentiere Euch ein paar Erfahrungen hinsichtlich einer Komplettfolierung meines CLKs 230 Kompressor.

Hintergrund:

Die Originalfarbe ist perlmutt. Da mein Wagen in Italien gefahren wurde, waren die Stoßstangen und Türen ziemlich mitgenommen. Eine Lackierung hätte ca. 750 Euro gekostet. Steinschläge auf der Motorhaube und sonstige Kratzer an anderen Stellen wären erhalten geblieben.

Als ganzheitliche Lösung kam ich auf die Idee mit dem Folieren. Die Gesamtfolierung liegt um die 800,- Euro. Ich habe mich für schwarz glänzend entschieden. Vorher wurden noch diverse Spachten/Schleifarbeiten durchgeführt, um Stellen zu begradigen bzw. aufzufüllen. Das hat mich 120,- Euro gekostet und hatte mit dem Folieren aber zunächst nichts zu tun. Damit alles aber zum Schluss wirklich perfekt aussieht, war das nötig.

Der Wagen wurde komplett in schwarze Folie von Intax gehüllt. Diese Folie ist sehr dick und lässt sich auch rückstandsfrei wieder entfernen. Mein erster Eindruck war: Oh Gott! Ist das uneben und mit Luftblasen versehen. Habe aber einen Wagen begutachtet, der vorher gemacht wurde und die Luftblasen entweichen noch. Es dauert 1 bis 2 Wochen, am besten kühl stehen lassen.

Ich parke eh in einer Tiefgarage und langam glättet sich die Folie. Der Wagen sieht aus wie neu. Hinsichtlich der Pflege kann ich noch nicht all zu viel sagen. Man sollte eine Bürstenwäsche vermeiden und die Folie einmal im Monat mit einer speziellen Pflege behandeln, dann bleibt sie geschmeidig und glänzend.

Sieht echt klasse aus. Da der Innenraum bei mir sehr gepflegt ist, bekommt mqan das Gefühl, man fährt einen Neuwagen. :-)

Fotos stelle bis zum Wochenende ein.

Gruß

alex

PS: Die original 16" Avantgarde Felgen sehen jetzt auf einmal so richtig poplig aus. :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. August 2007 um 21:46

Klar.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 23:49

Ich dachte mir, ich melde mich noch einmal zurück hinsichtlich der Folierung. Abschließend kann ich sagen, dass bis auf ganz wenige Stellen, die Folierung top ist. Der Kofferraumdeckel wurde noch einmal neu foliert. Generell ist eine Folierung daher im Vergleich zu einer Neulackierung durchaus in Erwägung zu ziehen.

Wichtig ist, dass die Folierung meines Erachtens zu einer kalten Jahreszeit durchgeführt wird. Das erspart das ewige Warten, bis die Luftblasen weg sind. Als der Kofferraumdeckel noch einmal neu foliert wurde, hat es keine 2 Tage gedauert und alles war glatt.

Generell ist noch anzumerken, dass gerade die schwarze Folie sehr sensibel ist. Am besten nur mit Microfasertuch bearbeiten. Sonst hat man schnell kleine glänzende Kratzer drin, die allerdings nur im Licht wirklich sichtbar sind. Pflegt man die Folie gut, hat man damit keine Probleme.

Gruß

Alex

am 2. Januar 2008 um 7:45

Möglicherweise ist mir etwas entgangen, aber ich suche beim lesen dieses Titels nach dem Sinn dieser Folierung.

Folien als "Lackersatz" wurden m.W. für Taxen entwickelt, als die StVZO noch die Farbe (beige) vorschrieb. Die Fahrzeuge wurden dann in einer handelsüblichen Farbe lackiert und für die Laufzeit als Taxi mit einer Folie beklebt. Zum Weiterverkauf wurde diese Folie entfernt und so gelangte ein Fahrzeug mit gutem Lack in ansprechender Farbe in den Handel. Der Wiederverkaufswert stieg also.

Wie der Themenstarter schreibt, ist die Folie kratzempfindlich und muss besonders gepflegt werden. Vermutlich ist sie auch nicht so langlebig wie Lack.

Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, die Investition zu erhöhen und das Fahrzeug lackieren zu lassen. Zumal ohnehin Vorarbeiten erforderlich waren, erscheint mir das -auf Dauer gerechnet- wirtschaftlicher.

Oder hat sich die Lebensdauer der Folien mittlerweile der eines Lacks angeglichen?

Sind Folien tatsächlich eine adäquate Lackalternative?

Ich denke auch an kleine Schäden, bei denen heutzutage perfekt anlackiert werden kann. Bei der geschilderten Alternative muss das ganze Fahrzeugteil mit neuer Folie bezogen werden.

Vermutlich bin ich aber auch wieder neuen Methoden gegenüber zu kritisch....

Einen lieben Gruß ins Forum und -nicht nur- dem Themenstarter viel Glück mit seinem Auto.

"Die Farbe eines Autos ist egal, so lange es schwarz ist."

@Nadare

Deine Befürchtungen/Fragen hätte ich auch.

Folieren ist aber speziell für solche Leute sehr interessant, die einen tollen Wagen haben, den nicht hergeben möchten, aber nicht jahrelang mit der gleichen farbe draussen rumfahren wollen.

Mir wäre die Sache zu heikel, zumal Mercedes zu arg rosten, einfach aus dem Blech heraus ohne Steinschlaschaden oder so.

ich drücke ihm ja die Daumen, das er auch in 2 jahren noch glücklich ist mit seiner Entscheidung.

Leichti

am 3. Januar 2008 um 16:10

Hallo,

ich hatte mal über Erfahrungsausstausch mit einem Taxifahrer zu der Folie berichtet.

Tenor war :

keine guten Erfahrungen mit der Folie, da trotz entsprechender Pflege ein Verwitterungsprozess nach ca. 3 Jahren einsetzt und die Folie einfach stumpf und scheckig wird. Ich habe es selber an seinem Fahrzeug sehen können.

Hat schlimm ausgesehen.

Wolfgang

am 3. Januar 2008 um 19:49

Hallo

Also erstmal muß ich sagen so auf den Bildern sieht es ganz gut aus real denke ich ist eine Folie mit Lack nicht vergleich bar hinsichtlich der Pflege sowieso nicht da ist die Folie zu emfpindlich.

Zweitens wurde die Folie denn auch da geklebt, wenn die Türen Haube und Kofferdeckel offen sind oder ist da noch der alte Lack, das sieht doch auch nicht aus oder.

Und bitte korigiert mich wenn ichs richtig verstanden hab hast 800,- +120,- € bezahlt also 920,- € ganz ehrlich da habe ich gern noch 280,-€drauf gelegt, denn 1200,-€ hat meine komplett Lackierung innen und außen in Mystik perlm Blue von Designo gekostet. Dellen und Beulchen wurden da auch entfernt.

Und bevor fragen kommen er wurde nicht in Polen lackiert sondern bei einem Lacker in Fürstenwalde in der nähe von Berlin.

am 3. Januar 2008 um 20:25

@benzi hübi:

Wo fährt denn jetzt Deine alte Gurke eigentlich rum ?

:rolleyes:

PS: Normale Lackerei macht Dir sicher einen höheren Preis.

Denn für 1200 bekommt man sonst keine komplette Lackierung.

Bekommt man doch, komplett außen in met.

Gruß

aus Hessen

Ich habe gerade zwei Angebote eingeholt (in Kiel). Komplettlackierung d.h.auch die Innenseiten von Türen und Hauben, metallic einschl. aller Vorarbeiten: Erste Lackiererei 1800€, zweite 2000€. Könnte mir gut vorstellen, daß die Lackierereien in Ostdeutschland billiger sind. Wenn die Folie ca.50% günstiger ist, wäre das natürlich eine Alternative. Aber wie wäscht man so ein Auto, wenn es sich um eine Hochglanzfolie handelt? Selbst bei den teuren Waschanlagen hier in der Gegend gibt es in den Anlagen mit Textilstreifen auch immernoch ein paar Bürsten, die bestimmte Stellen seitlich am Fahrzeug reinigen und jedesmal mit der Hand waschen.....sorry, wo daß eh schon fast überall verboten ist. Mein Wagen ist jetzt 7 Jahre alt und da das Auto übers Winterhalbjahr abgedeckt in einer Garage steht, ist der Lack noch ziemlich gut erhalten, obwohl ich kein Polierfreak bin. Was mich brennend interessiert ist, wie wohl die Folie nach 7 Jahren aussehen würde.

Ich glaube, so eine Folierung würde sich bei matten Farben bezahlt machen, da diese dann wohl nicht so empfindlich wäre, wie eine Hochglanzfolie.

Matt-grau mit verchromten Felgen... :cool:

Bei Garage- und Schönwetterfahrzeugen mag das mit der Folie gehen, aber über den Winter leidet die Folie, selbst die Hersteller sagen, nach 6-8 Jahren sieht die Folien saumäßig aus, auch die in matten Tönen.

hallo

habe euer thema eifrig mit verfolgt...

ich selber habe nen clk der auch foliert ist......

es kommt immer darauf an was man für eine folie nimmt wegen dem thema haltbarkeit und kratzer usw....

wir also die Firma ROMO in Rheinbach verwenden

Hochwertige markenfolien von 3M und Oracal zur beschriftung

glänzende folien kann man ohne weiteres polieren

bei matten farben sollte man schon mit der hand waschen bzw auch mit schlauch oder hochdruck reiniger ......

unsere folien halten je nach pflege und witterung zwichen 8-12 jahre

geklebt werden sollte immer in einer warmen werkstatt genau wie die blasen retuschierung erfolgt am besten im sonnenlicht

d.h. das auto sollte nach dem folieren im warmen bzw in der sonne stehen um den vorgang schneller abschließen zu können.....

nach ca 2- 3 wochen sind dann alle unebenheiten aus der folie raus gezogen.......

www.ro-mo.de .....

mehr infos zu car design werbung und voll verklebungen........

mfg

am 9. April 2013 um 16:19

hallo zusammen ich überleg mir auch meine kiste zu folieren w209 wie sieht es den aus wenn der wagen anfängt zu rosten radlauf unter der tür und so weiter kommt das durch

am 9. April 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von kurtlu

hallo zusammen ich überleg mir auch meine kiste zu folieren w209 wie sieht es den aus wenn der wagen anfängt zu rosten radlauf unter der tür und so weiter kommt das durch

Na klar kommt das durch! Durch ne Folie wird der Rost ja nicht gestoppt. Also erst mal den vorhandenen Rost behandeln und wenn man dann foliert, ist das Blech durch die Folie vor Feuchtigkeit einigermaßen geschützt.

am 9. April 2013 um 18:14

hatt da jemand schon erfahrung gemacht vorhandene rost entfernt dan folie drüber ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen