ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Kompletter Wechsel - Bremsscheiben und Bremsbeläge

Kompletter Wechsel - Bremsscheiben und Bremsbeläge

BMW X4 F26

Bei unserem Fahrzeug X4 M40i hat nach 76'000 km die Check Control Meldung "Servicebedarf - Bremsbelege hinten" aufgeleuchtet.

Der Freundliche hat dann festgestellt: nicht nur hinten auch vorne und zwar beides Bremsscheiben und Bremsbelege. Wir mussten die Bremsbelege noch nie wechseln. Im Forum wird oft über den Wechsel der Bremsbelege geschrieben, wie lange die halten. Aber nicht über die Bremsscheiben.

Fragen, ob X4 oder M40i:

_ wie viele km haben bei euch die Bremsscheiben bis zu einem Wechsel gehalten?

_ was viele km halten im Schnitt die Bremsbelege?

_ ist es nicht so, dass zuerst die Bremsbelege gewechselt werden und bei einem weiteren Wechsel (beim zweiten Mal) der Bremsbelege auch gleich die Bremsscheiben dazu?

Ein Vorteil hat das Ganze: nun ist alles gewechselt und ich muss hoffentlich nicht mehr so schnell für Bremsscheiben und/oder Bremsbelege beim Freundlichen vorbei.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann Dir nur raten, hol Dir eine Zweitmeinung ein. Gerne auch in einer vernüftigen freien Werkstatt. Bin mir zeimlich sicher, die würden nur die Bremssteine wechseln......:-) Vorderachse bei mir (komplett), knapp 900,-. Eher unverschämt. Allerdings ein 35d. Sollte aber eigentlich fast egal sein, ob 35d oder 40i e.t.c....

Bei meinem X4 35d:

- Beläge hinten 39.000

- Beläge vorne 42.000

- (Scheiben und Beläge hinten 58.000)

- Scheiben und Beläge vorn 78.000

- Beläge hinten 96.000

Also für Beläge immer ca. 40.000, da der Wechsel hinten bei 58 nicht unbedingt nötig, aber dank ServiceInklusivePlus möglich war.

Insgesamt finde ich den Verschleiß für ein 2-Tonnen-SUV mit über 300 PS ok; nur die Anzeige der Restlaufzeit im BC wird zum Ende hin immer sehr 'sprunghaft'. Aber wenn sie unter 1.000 km war, waren die Beläge auch wirklich hinüber.

was hat es gekostet ?

Die ersten 3 Maßnahmen 'nichts', da Service Inklusive Plus für 3 Jahre/60.000 km abgeschlossen war (Kosten dafür 1.500 Euro, darin erledigt: 2x Beläge hinten, 1x Scheiben hinten, 1x Beläge vorn, 1x Ölservice, 1x Inspektion, 1x Bremsflüssigkeitswechsel, 1x HU, 3 Sätze Wischerblätter).

Die Scheiben und Beläge vorn bei 78 wurden bei einer freien Werkstatt gewechselt (ATE Powerdisc + ATE Beläge) für insgesamt 320 Euro (bei BMW das 2-3fache lt. Serviceberater).

Die Beläge hinten sind jetzt im Januar dran.

Bremsbeläge inkl. Scheiben nur auf Vorderachse: 869,-

Zitat:

 

(ATE Powerdisc + ATE Beläge....

Wie sind deine Erfahrungen mit den Powerdiscs?

- Bremsverhalten

- nass-Bremsverhalten

- Verschleiss

- Bremsenabrieb auf den Felgen

Zitat:

@Dronitoni schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:14:40 Uhr:

Zitat:

 

(ATE Powerdisc + ATE Beläge....

Wie sind deine Erfahrungen mit den Powerdiscs?

- Bremsverhalten

- nass-Bremsverhalten

- Verschleiss

- Bremsenabrieb auf den Felgen

- Bremsverhalten nass wie trocken habe ich keine Unterschiede gespürt

- Verschleiß: bisher kann ich dazu nichts sagen, ist ja erst 17.000 km her. Wobei mir das sogar wurscht wäre, wenn ich den Preis von klickmich1 sehe; dafür kann ich ja eh 2 Sätze ATE nehmen (BMW läßt Scheiben u.a. auch bei ATE herstellen).

- Abrieb auf Felge ist gleich würde ich sagen; ich habe aber auch ganz normale Beläge genommen, keine 'Ceramic' o.ä.

Danke euch für eure Angaben.

Hier was ich in der Schweiz (BMW X4 M40i), bei einem BMW Freundlichen, für alles in Schweizer Franken bezahlt habe:

_ Total für alles CHF 2'200.-

_ Hinten:

> 2 Bremsscheiben 370.-

> Bremsbelege 225.-

> Bremsfühler 45.-

_ Vorne

> 2 Bremsscheiben 605.-

> Bremsbelege 335.-

> Bremsfühler 45.-

_ Der Rest Arbeit und Kleinkram

Für mich ok, wenn alles wieder 76 tkm hält.

FRAGE: einzig was mich danach wirklich gestört hat ist, dass vom Gefühl her, die Bremsen nicht wieder so kräftig zugepackt haben. Gemäss dem Freundlichen dauert das ein paar 100 km bis sich die Bremsbelege und Bremsscheiben aneinander gewöhnt haben. In der Zwischenzeit sind fast 2 tkm runter. Ja, es hat gebessert, ist jedoch nicht so wie vorher. Ist mir immer noch "zu weich" beim bremsen. Wird das mit der Zeit noch besser? Habt ihr Erfahrungen dazu?

Hier kann ich aus Erfahrung schreiben, es wird nicht besser. Das Bremsverhalten des X4 (meiner ist ein 35d), ist schlichtweg lächerlich. War deshalb auch beim Service und habe die o.g. über 800,- für die Vorderachse gezahlt, auch deshalb, weil der Wagen bei Nässe + starkes Bremsen, nach links zog.

@T-King: Was hat eigentlich Dein Bordcomp. angezeigt (ich meine die Reichweitenanzeige in der Fahrzeuginfo), als Du die Anzeige "Servicebedarf - Bremsbelege hinten" hattest?????

Ich war gestern beim TÜV. Der TÜV-Mensch hat bei mir hinten 3,5mm Bremsklotz-Dicke gemessen und in meiner Info-Anzeige steht, ich kann noch 60.000km fahren........das steht allerdings schon seit über einem Jahr in der Anzeige.

am 17. März 2020 um 5:58

ich habe jetzt auch ein X4 3,5d und möchte was zum Bremsscheibenwechsel sagen.

Ebenso fahre ich ein Porsche 981S ..

mache Bremsen und Kleinzeugs immer selber !

Beim Porsche ist das Bremsscheiben wechseln einfacher als ein Fahrrad flicken... auch bei allen BMW‘s zuvor kein Hexenwerk !

Grundsätzlich tausche ich immer beides.. Scheibe und Beläge...

und habe für BMW und Porsche eine gute Mischung gefunden!

Porsche: Brembo Coating Scheiben mit EBC Beläge redstuff

BMW: Brembo Coating Scheiben mit ATS Ceramic Beläge

Bremsen beide perfekt und beide deutlich weniger Bremsstaub.

Schaut mal bei zb. KFZ-Teile 24 ( 20% Rabatte anwarten und zuschlagen ) was das ganze kostet... lächerlich im Vergleich zum BMW Preis und vor allem zum Porschepreis.

Vor allem sein gesagt... wenn ich es selber mache.. weiss ich das alles perfekt sitzt und nicht an Felgen oder sonst was bestätigt wird !

Nur meine Erfahrung...

Grüße

Frank

Themenstarteram 21. März 2020 um 14:44

Weiss ich leider nicht mehr. Sorry.

Themenstarteram 21. März 2020 um 14:54

Leider geht die Geschichte weiter: das mit dem "schwammigen" Bremsen ging dann weiter. Dazu hat ein "schlagen/vibrieren" eingesetzt. Immer wenn von 120 auf 80 oder von 100 auf 80 runtergebremst wurde. Unter 80 war alles ok. Also das Fahrzeug dem Freundlichen auf den Hof gestellt. Resultat: es sollen die Zugstreben vorne sein. Diese wurden kostenlos gewechselt da ich gesagt habe, dass ich das Fahrzeug für den Wechsel der Bremsanlage gebracht hatte und vorher alles perfekt funktioniert hat. Nach ein paar Tage ist das "schlagen/vibrieren" der Bremsen wieder gekommen. Wieder angerufen, das Fahrzeug wieder zum Freundlichen gebracht. Resultat: es sollen die vorderen Radlager sein und leider müssen auch die vorderen neuen Bremsscheiben gewechselt werden da diese durch die def. Radlager in Mitleidenschaft gezogen wurden. Frage: KANN DAS SO SEIN? IST DAS MÖGLICH?

Nun wurde alles gewechselt und zur Zeit funktioniert alles wieder gut. Ich bin gespannt ob der Freundliche mir etwas verrechnen will und wenn ja, für was.

Wurde etwas verrechnet? Funktionieren die Bremsen jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Kompletter Wechsel - Bremsscheiben und Bremsbeläge