Kompletter Wechsel - Bremsscheiben und Bremsbeläge
Bei unserem Fahrzeug X4 M40i hat nach 76'000 km die Check Control Meldung "Servicebedarf - Bremsbelege hinten" aufgeleuchtet.
Der Freundliche hat dann festgestellt: nicht nur hinten auch vorne und zwar beides Bremsscheiben und Bremsbelege. Wir mussten die Bremsbelege noch nie wechseln. Im Forum wird oft über den Wechsel der Bremsbelege geschrieben, wie lange die halten. Aber nicht über die Bremsscheiben.
Fragen, ob X4 oder M40i:
_ wie viele km haben bei euch die Bremsscheiben bis zu einem Wechsel gehalten?
_ was viele km halten im Schnitt die Bremsbelege?
_ ist es nicht so, dass zuerst die Bremsbelege gewechselt werden und bei einem weiteren Wechsel (beim zweiten Mal) der Bremsbelege auch gleich die Bremsscheiben dazu?
Ein Vorteil hat das Ganze: nun ist alles gewechselt und ich muss hoffentlich nicht mehr so schnell für Bremsscheiben und/oder Bremsbelege beim Freundlichen vorbei.
Danke für eure Antworten.
19 Antworten
@klickmich1
Sorry, melde mich dazu spät zurück:
Im Juli 2020 musste dann leider NOCHMALS die komplette Bremsanlage vorne ersetzt werden. Da man bis dann ratlos war wurden (nebst der Bremsanlage vorne) auch noch die beiden vorderen Original BMW Felgen ersetzt. Seit dem habe ich Ruhe.
@klickmich1 Sorry, melde mich dazu spät zurück:
Im Juli 2020 musste dann leider NOCHMALS die komplette Bremsanlage vorne ersetzt werden. Da man bis dann ratlos war wurden (nebst der Bremsanlage vorne) auch noch die beiden vorderen Original BMW Felgen ersetzt. Seit dem habe ich Ruhe.
Verrechnet wurde nur der erste Wechsel der Bremsanlage vorne und hinten im Dez. 20219. Der Rest ging, jeweils mit Rücksprache bei BMW Schweiz, auf Garantie.
Kleiner Zuschlag von mir ….
F98, EZ 07/2021: leichtes vibrieren des gesamten Fahrzeugs beim bremsen, bei ca 120. Mit zunehmender Geschwindigkeit verstärken sich, beim bremsen, die Vibrationen. Diagnose: die Scheiben weisen unterschiedliche, minimalste Materialstärken auf. Jetzt wird die gesamte Bremsanlage, auf Garantie, getauscht. Wann?? Sobald mein Händler das benötigte Material bekommt - Lieferengpass
Also auch beim F98 die gleichen Probleme....... :-(
Habe meine Scheiben vorn abdrehen lassen (150€). Hatten tatsächlich eine Unwucht. Bin mit den "neuen" Scheiben jetzt 3500km gefahren, gleiches Problem wieder, es fängt wieder auf der Vorderachse an leicht zu vibrien. :-(