ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kompletter Ölausbruch

Kompletter Ölausbruch

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 21:58

Hallo und guten Abend,

am Sonntag machte ich mich mit Frau und Kind in unserem S 40 1.6 Baujahr 1997 und gerade erst 43.000 km auf den langen Heimweg von Saarbrücken nach Berlin.

Schon nach 80 km fand unsere Fahrt ein jähes Ende.

Während ich gemütlich mit 165 km/h fahre und in meinen Rückspiegel schaue, um den rückwertigen Verkehr zu beobachten, sehe ich wie sich eine helle Wolke (weiß, blau? keine Ahnung) auftat. Ich bin sofort vom Gas und habe auf dem Standstreifen gehalten und den Motor wegen dem auslaufenden Öl abgestellt, um keine weiteren Schäden wegen fehlender Schmierung zu verursachen. Es hat sich nichts angekündigt, dass heißt kein Geräusch, keine erhöhte Temperatur, kein Drehzahlabfall, keine Öldruckleuchte etc. Ein Großteil des Öles ist erst nach dem Abstellen ausgelaufen.

Vor gerade erst 200 km habe ich einen Ölwechsel machen lassen! Auf meiner Hinfahrt hatte ich kein einziges Problem und auch sonst fährt der Wagen problemlos.

Von oben war im Motorraum nichts zu sehen! Unten ist ja so ziemlich alles verpackt. Man konnte natürlich die Sauerei vom Öl sehen, auf jeden Fall nur von unten.

Wir wurden von der Autobahn geholt und konnten mit einem Mietwagen weiter fahren. Unser Elch steht nun bei einem VolvoHändler und kann erst nach Zustellung der Schlüssel begutachtet werden.

Was kann die Werkstatt (ÖlWechsel) falsch gemacht haben oder wo können die Ursachen für den Schaden liegen? Und kann auch ich etwas falsch gemacht haben? Ich fahre nicht schneller als die zugelassene Höchstgeschwindigkeit angegeben wird. Keine hochtourigen Anfahrten in kleinen Gängen.

Ist es denkbar, dass der Ölfilter zu lasch bzw. falsch angebracht wurde und durch den steigenden Druck dieser nachgegeben hat bzw. was kann beim Ölwechsel falsch gemacht worden sein?

Was könnt Ihr für Tipps geben wie ich mit dem Vorgang umgehen soll?

Für Eure Mitteillungen bedanke ich mich vielmals!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Mai 2005 um 5:03

Hallo,

na das ist ja eine schöne Sauerei.

Hmm, as zu tun ist, hängt erstmal davon ab, was sich nun als Ursache herausstellt. Möglich wäre natürlich ein zu locker angezogener Ölfilter oder sogar Ölablasschraube - das wäre dann der Hammer.

Möglich ist auch, dass irgendein Simmering undicht geworden ist - warum auch immer. Du selbst hast dir wohl keine Vorwürfe zu machen. Man kann ja schliesslich nicht Hellsehen...

Gruss

Michael

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 5:31

Gutachten erstellen lassen?

 

Macht es Sinn gleich ein Gutachten machen zu lassen, um ggf. die Werkstatt, welche den Ölwechsel gemacht hat, für den Schaden haftbar zu machen? Wahrscheinlich erst wenn mir die jetzt beauftragte Werkstatt mehr zur Ursache sagen kann, oder?

am 3. Mai 2005 um 6:46

Hallo,

jo, bevor du nix weist, kannst auch nix machen.

Na ich hoffe, ausser Sauerei ist nicht viel passiert.

Gruss

Michael

am 3. Mai 2005 um 7:11

Hallo,

auf jeden Fall würde ich die Werkstatt, in der der Wagen jetzt steht, über diesen Ölwechsel informieren und sie in diese Richtung forschen lassen.

Falls du eine Rechtschutz hast würde ich mir gleich mal einen Rechtsanwalt suchen, denn ohne kommst du bei den Freundlichen eh nicht weiter. Hoffe du hast noch alle Unterlagen, denn das Ganze hört sich schwer nach Pfusch an (Ölablassschraube nicht angezogen oder Ölfilter zu locker oder zu stark angezogen und dadurch besschädigt).

Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht zu schlimm wird.

Gruß

Max28

am 3. Mai 2005 um 7:22

Moin.

bist du dir wirklich sicher, das es auch öl ist?

vieleicht is dir auch nur ne spritleitung gebrochen oder gerissen.

Hatte die gleichen anzeichen wie du hattest und bei mir wars die spritleitung!

Gruß Heiko

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 10:57

Nein, leider kein Benzin!

 

Nein, es war leider eindeutig Öl. Hätte mich beim Aussteigen noch fast auf die Fre..e gepackt. Es war auch kein Benzin zu riechen.

Ich warte nun jeden Augenblick auf Nachricht von Volvo, um zu erfahren, was es ist. Den Hinweis auf den gerade zurückliegenden Ölwechsel habe ich gegeben.

Danke für Euren Zuspruch!

Und? Gibt es was neues zu Deinem Ölausbruch?

BoisBleu

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 10:44

Volvo hat wohl viel zu tun

 

Nein, noch habe ich keine Nachricht bekommen. Man hat wohl so viel zu tun, aber so bald sie ihn unter die Lupe genommen haben, wird sich die Werkstatt melden.

Ich hoffe, dass dies noch heute geschieht, aber da steckt man nicht drin, so dass ich also abwarten muss. Schade!

Sobald ich Neuigkeiten habe, stelle ich sie ein.

Weiterhin bin ich natürlich an Euren Meinung interessiert! Also traut Euch mir alle Hoffnung zu nehmen oder neue zu geben.

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 17:00

Es gibt IHN wirklich und morgen fährt er auf in den Himmel!

 

*grinsfreu*

Volvo hat mich gerade angerufen und den Sachstand mitgeteilt.

Beim Ölservice hat die durchführende Werkstatt die Ölablassschraube nicht richtig angezogen. Durch den hohen Öldruck und andere Einflüsse beim Fahren hat sich die Schraube weiter gelöst und das Öl trat aus. Volvo hat nunmehr ein 15 W 40 eingefüllt um zunächst ein paar Beobachtungen und Tests durchzuführen. Hat sich alles gut angehört und es gab keine Anzeichen für weitere Schäden. Man wird dann nochmals mit einem 10 W 40 wechseln und eine 20-30 km lange Testfahrt durchführen und Unterboden und Motorraum reinigen.

Ab Freitag mittag darf ich den Wagen dann abholen! So werden wir unser Kind kurz an Oma verkaufen und Samstag in aller früh mal eben wieder 670 km zurücklegen, um anschließend unseren Elch gleichfalls 670 km nach hause zu fahren.

Ihr könnt Euch vorstellen wie erleichtert ich nun bin. Leider kann Volvo für Folgeschäden nicht garantieren, aber das nehm ich in Kauf. Zudem darf sich die Werkstatt (Ölservice) auf die Rechnungen für Benzin und Service bei Volvo freuen.

Dann hoffen wir mal das alles glatt geht und unser Elch brav sein wird und noch viele viele Kilometer zurücklegen wird.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß

Naja, Glück im Unglück sag ich da nur.

Unglück, weil es passiert ist. Glück, dass Du es gleich bemerkt hast und der Motor dadurch nicht trockengelaufen ist...

BoisBleu

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 18:59

Alles in Ordnung!

 

Habe den Elch wieder zurück nach Berlin gefahren!

Alles läuft ohne Probleme; scheint echt glimpflich ausgegangen zu sein.

Alles Gute!

ähnliche Erfahrung

 

Jo, Schwein gehabt!!

Ich hatte da mal was ähnliches: Fiat Punto GT ganz normaler Service beim Freundlichen. Der verbaut einen defekten Ölfilter...

Habe zufälligerweise vor meiner Einfahrt eine ganz feine Ölspur gesehen die ging von meiner Einfahrt wie mit ner Schnur gezogen schön die Strasse hoch. Tja. War mein Öl... :(

Das Glück war, dass mir das Öl nicht beim Beschleunigen oder auf der AB einfach aus ging. Bei dem kleinen Motörchen hätte sich direkt der Turbo mit kreischendem Geräusch verabschiedet.... schwein gehabt, wie Du.

allzeit gute Fahrt

Hobbes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kompletter Ölausbruch