ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1,8 von 98 Spannrolle komplett rausgebrochen

V40 1,8 von 98 Spannrolle komplett rausgebrochen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 12:45

Moin Zusammen,

öfter mal was neues. Ich hab den V 40 seit März, 1,8 Automatik, für kleines Geld gekauft, einiges gemacht und jetzt das. Heute Morgen nach ca. 1km Fahrt machte es kurz Klock, Batterie Warnlampe an, keine Servounterstützung mehr. Angehalten, nachgeguckt, Keilrippenriemen kaputt. Wieder nach Hause, ausgebaut, nachgemessen, bestellt. So weit so gut.

Wollte eben gucken wie ich den genau einbauen muss.....wo ist die Spannrolle?

Die lag auf der unteren Motorabdeckung. :(

Wie löse ich dieses Problem?

Ich hab mal Bilder angehangen, direkt fotografieren geht ja nicht, musste der Spiegel her. Ich hoffe man erkennt genug.

20160523-120948-hdr
20160523-121009-hdr
20160523-121810
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Mai 2016 um 14:04

Hallo, wenn du eine seriöse Reparatur möchtest empfehle ich dir die Konsole( siehe Bild) auszubauen und die Schraube auszubohren. MfG

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 14:45

wird ja auch nicht anders gehen, kommt man ja so schon kaum dran. Aber welche Schraube ist das? Nummer 7?

Die Spannrolle ist die # 6, oder?

An der "Konsole" hängen alle Nebenaggregate, LiMa und Klima? LiMa ist ja kein Prob, aber der Klimakompressor. Oder bekommt man den gehändelt ohne Gas ablassen zu müssen?

Mit einem (tief) gekröpften Ringschlüssel , Größe 14 kann du die Schraube rausdrehen..

http://picture.yatego.com/.../...--6---32-mm--tcs-einlage-93830166.jpg

Lichtmaschine und Servopumpe müssen nicht ausgebaut werden...

Schon komisch , dass dies passiert ist.

Bei mir ist die Spanrolle (also das Laufrad) im Lager festgelaufen, mit den gleichen Folgen (Keilrippenriemen abgesprungen).

am 23. Mai 2016 um 15:20

Nummer 7 ist die Schraube vom Spanner, und 6 der Spanner. AC Kompressor lösen und mit angehängten Leitungen hochbinden das er nicht an den Leitungen hängt. So musst du kein Kältemittel absaugen und befüllen.

Die Spannrollen-Feder (im Gehäuse ist ne Feder) ist unbrauchbar geworden da ein Teil abgebrochen ist. Dieses Teil hält das Teil sozusagen in Position.

Neues Teil muß her:

http://www.ebay.de/.../131383161662?fits=Make%3AVolvo|Model%3AV40+Kombi&hash=item1e970bf33e:g:VPIAAOSwofxUlAxV

Schraube (Nr. 7 ) ist bei Volvo bestellbar...

Auch der Klimakompressor kann im Prinzip an Ort und Stelle bleiben bei genügendem Geschick (und Kraft)...Und wenn man einen passenden gekröpften Ringschüssel hat (nicht zu lang).

ABER:

du hast wirklich Pech. Im Spiegel (3. Bild) ist zu sehen, dass die abgebrochene "Einrastnase" (der vom Spannerfedergehäuse), immer noch drinsteckt. Auch wenn du die Schraube nr. 7 entfernt hast, verhindert dieser Umstand die Montage des neuen Riemenspanners. Es sei denn , es gelingt dir dieses Teil rauszubekommen, auszubohren.

Hoffentlich sitzt es nicht sehr fest und reicht es das Teil z.B. mit nem Schraubendreher und Hammer "rauszuschlagen" .

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 15:50

Nicht nur die Nase. Auch die Schraube ist abgebrochen.

Habe Mittagschicht.....vor Freitag geht nix. :(

Danke erstmal....hört sich hilfreich an.

Ja, dass die Schraube auch abgebrochen ist habe ich gesehen, sonst wäre die Spannrolle nicht runtergefallen.

Aber das ist das kleinere Problem, da man die Schraube, die jetzt noch im Motor steckt, rausdrehen kann.

Die Spannrolle selbst mußt du eh austauschen, also dieser Teil der Schraube kann bleiben wo er ist.

Viel Erfolg damit!

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 15:36

Erstmal Danke, ohne Eure Tipps hätte es noch länger gedauert. Habe den o.g. Block/Konsole (Bild 1), besonderen Dank an @NostELCHiker, ausgebaut, geht nur mit Servopumpe lösen, LiMa raus, Klimakompressor lösen, dann bekommt man die Konsole raus. Und nur dann bekommt man die Schraube raus. Ansonsten stösst sie an. (Bild 2)

20160528-145852
20160528-143249

Hast du den Riemenspanner gekauft den ich dir gezeigt habe im Link?

Jetzt verstehe ich warum Konsole raus muss. Der schwarze Kasten ist im weg...

Konnte man die Schraube noch bestellen bei Volvo?

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 16:00

Die Schraube bekomme ich bei uns auf der Werft, den Spanner und den Riemen hab ich in Dresden bestellt. Kommt nächste Woche. Dort hatte ich auch im April die Lager bestellt.

Da ich es jetzt weiß wird der Einbau problemlos sein,...........hoffentlich. Ich bau den Spanner zuerst in die Konsole ein und dann die Konsole ins Auto. Klima, dran, LiMa dran, Servo dran, Riemen drauf, feddisch. ;)

Hast also den im Link bestellt? Diese Firma ist in Dresden ansässig.

45 Euro ist ein guter Preis. Volvo verlangt 150, nur weil Volvo drauf steht :p

Kannst vielleicht mal Bilder machen vom Einbau.

Bin mir nicht sicher, ob Du die Konsole reinkriegst, wenn die Spannrolle schon drauf ist.

Von diesem Schaden bist du nicht als Erster betroffen; habe das von S/V40 und baugleichen Volvo-Motoren schon öfter gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1,8 von 98 Spannrolle komplett rausgebrochen