ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Komplette Seite des Autos anheben

Komplette Seite des Autos anheben

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 19:23

Wie sind hier die Erfahrungen, wenn man die komplette Seite des Autos anheben will. Ich habe 2 Wagenheber und könnte vorne und hinten diese ansetzen. Nur ist das sicher trotz Handbremse und Gang einlegen? Habe vor mir die Bremssattel zu Lackieren und möchte Zeit sparen, weil die Farbe innerhalb 1 Stunde hart wird.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Überhaupt kein Thema. Übrigens gab es früher Autos (Käfer etc.), die hatten pro Seite nur eine Wagenheberaufnahme, da gingen beim Hochkurbeln immer beide Räder hoch.

Mach ich immer so.

Mit nem 3T-Heber unter die vordere Aufnahme, bis hinten das Rad auch in der Luft hängt.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 19:59

Ok, gut. Dann werde ich dass dann mal so machen. Danke:)

Zitat:

@nogel schrieb am 26. Juni 2022 um 21:36:29 Uhr:

Überhaupt kein Thema. Übrigens gab es früher Autos (Käfer etc.), die hatten pro Seite nur eine Wagenheberaufnahme, da gingen beim Hochkurbeln immer beide Räder hoch.

Da wog ein Kompaktwagen auch keine anderthalb Tonnen und hatte keine geklebten Scheiben.

Bei Fahrzeugen mit Luftfahrwerk sollte vorher die Unbedenklichkeit geklärt werden, auch wenn sich das Fahrzeug im Werkstattmodus befindet.

Auch Mercedes hatte Fahrzeugtypen mit Niveauregulierung am Start, bei denen diese Vorgehensweise des Anhebens nicht erwünscht war.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. Juni 2022 um 22:01:02 Uhr:

 

Bei Fahrzeugen mit Luftfahrwerk sollte vorher die Unbedenklichkeit geklärt werden, auch wenn sich das Fahrzeug im Werkstattmodus befindet.

1.4TSI Seat Leon

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. Juni 2022 um 22:1:02 Uhr:

*@nogel schrieb am 26. Juni 2022 um 21:36:29 Uhr:*

Überhaupt kein Thema. Übrigens gab es früher Autos (Käfer etc.), die hatten pro Seite nur eine Wagenheberaufnahme, da gingen beim Hochkurbeln immer beide Räder hoch.

 

Da wog ein Kompaktwagen auch keine anderthalb Tonnen und hatte keine geklebten Scheiben.

Ich sag auch nicht, daß er es mit nur einem Heber tun soll.

 

Dem TE ging es in seiner Frage darum, ob es zu unsicher bzgl Wegrollen etc ist.

Mache ich grundsätzlich so. Meistens vorne ansetzen und so hochpumpen, dass eben beide Räder in der Luft sind.

Mach ich beim SportsVan und 3er Touring auch so, bei meinem wird das nix

Sichere die auf dem Boden verbleibenden Reifen mit Keilen ab.

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 26. Juni 2022 um 21:59:35 Uhr:

Ok, gut. Dann werde ich dass dann mal so machen. Danke:)

Ich würde mal fragen, was für einen Wagenheber verwendest Du?Mit dem "Bordeigenen Kurbelheber" aus dem VW Regal ist das immer so eine Sache.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 7:59

Zitat:

@mauritzki schrieb am 28. Juni 2022 um 06:52:59 Uhr:

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 26. Juni 2022 um 21:59:35 Uhr:

Ok, gut. Dann werde ich dass dann mal so machen. Danke:)

Ich würde mal fragen, was für einen Wagenheber verwendest Du?Mit dem "Bordeigenen Kurbelheber" aus dem VW Regal ist das immer so eine Sache.

Nein, keine Kurbelheber. Diese, wo du mit der Hand pumpst :)

 

Ist die Frage, ob der das Fahrzeug überhaupt soweit anhebt, dass er auch hinten das Rad vom Boden wegbekommt.

Damit

https://www.manomano.de/p/...r-rangierwagenheber-doppelkolben-42489927

gehts auf jeden Fall.

 

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 28. Juni 2022 um 09:59:48 Uhr:

Zitat:

@mauritzki schrieb am 28. Juni 2022 um 06:52:59 Uhr:

 

Ich würde mal fragen, was für einen Wagenheber verwendest Du?Mit dem "Bordeigenen Kurbelheber" aus dem VW Regal ist das immer so eine Sache.

Nein, keine Kurbelheber. Diese, wo du mit der Hand pumpst :)

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 8:15

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 28. Juni 2022 um 10:02:47 Uhr:

Ist die Frage, ob der das Fahrzeug überhaupt soweit anhebt, dass er auch hinten das Rad vom Boden wegbekommt.

Damit

https://www.manomano.de/p/...r-rangierwagenheber-doppelkolben-42489927

gehts auf jeden Fall.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 28. Juni 2022 um 10:02:47 Uhr:

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 28. Juni 2022 um 09:59:48 Uhr:

 

Nein, keine Kurbelheber. Diese, wo du mit der Hand pumpst :)

Ich habe 2 Wagenheber. Ich kann vorne und hinten ansetzen.

 

Sorry, wenn ich doof frage: Welchen Sinn hat es, eine Seite komplett anzuheben, statt vorne beide oder hinten beide Räder (also die vordere oder hintere Achse komplett)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Komplette Seite des Autos anheben