Komplette Klimaanlage weglassen..

Audi S4 B5/8D

Hallo Leute,

Hat jemand von euch die Klimaanlage bei einem S4 B5 komplett weggelassen, wenn Ja wie seid ihr da vorrangegangen ?

Es fällt ja dann der Klimakühler, der Klimatrockner und die beiden Leitungen die am Klimatrockner dran sind weg, richtig ?

Lg

Beste Antwort im Thema

Es gibt den Riemen als Mit und Ohne Klima Variante.

Im Inet sollte was zu finden sein...

Und nun die Frage die sich hier einige stellen:

Wozu das Ganze????

HTC

38 weitere Antworten
38 Antworten

Den Kompressor nicht vergessen inkl kürzeren Riemen, ob das Klimabedienteil das ohne Fehlermeldungen mitmacht weiß ich nicht..., der zweite Lüfter kommt noch weg, es sollte aber sichergestellt werden, daß dieser nicht mehr benötigt wird...

HTC

Hallo,

danke für deine antwort. Ja den Klimakompressor würde ich mitlaufen lassen mit dem Keilriemen, dann brauch ich keinen kürzeren Keilriemen. Du meinst den Lüfter der vor dem Klimakühler ist ?

Das einzige was ein Problem sein könnte ist die Kühlschlange der Servoleitung, die verläuft nämlich vorne unter dem Klimakühler. Jetzt weiß ich nicht ob diese Leitung vom Klimakühler gekühlt wird oder nicht.

Nope wird durch Fahrtwind gekühlt...

Ja, der Lüfter vor dem Klimakühler, je nach Aufbau kann dieser als 2te Stufe mitkühlen oder nur bei Klimabetrieb.

Welcher Motor ist verbaut?

HTC

Oh achso, verbaut ist der 2.7L AGB motor .

aber dann wäre es doch egal wenn ich den kompletten Lüfter mitausbau ?

LG

Ähnliche Themen

Bin mir nicht sicher, dein Motor hat einen elektrischen Lüfter und ob der nicht ab 120° auch den 2ten einschaltet weiss ich nicht...

HTC

Ok, aber wäre doch auch kein problem wenn er bleibt ^^

eigentlich funzt das ganze durch bloßes verbauen eines kürzeren Riemens so dass der Kompressor ohne Funktion ist.

Ja, aber wie kann ich mir die länge des Keilriemens bestimmen ?

Wozu das Ganze????

HTC

Ich denke das weil die Kupplungen bei diesen Kompressoren zu schwach dimensioniert wurden gehen diese auch schneller kaputt als die der Nachfolgemodelle. So ne Kupplung kostet bei Audi schlappe 400 € und da kann ich verstehen das man die Gefahr verringern möchte das dann der Keilrippenriemen reißt deshalb. Läuft der Kompressor denn über diesen oder hat der ein extra Riemen. Ich bin leider mit dem Motor jetzt nicht vertraut.

Eine andere Lösung wäre das man einen Kompressor vom Nachvolgemodell nimmt, aber welcher da passt weiß ich auch nicht. Wer ein DENSO drin hat könnte Glück haben aber die wo Zyxel verbaut hat andere Anschlüsse. Ist auch mal ein Projekt von mir.... aber eher für meinen S6 !

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 5. Mai 2016 um 10:26:47 Uhr:

Ich denke das weil die Kupplungen bei diesen Kompressoren zu schwach dimensioniert wurden gehen diese auch schneller kaputt als die der Nachfolgemodelle. So ne Kupplung kostet bei Audi schlappe 400 € und da kann ich verstehen das man die Gefahr verringern möchte das dann der Keilrippenriemen reißt deshalb. Läuft der Kompressor denn über diesen oder hat der ein extra Riemen. Ich bin leider mit dem Motor jetzt nicht vertraut.

Eine andere Lösung wäre das man einen Kompressor vom Nachvolgemodell nimmt, aber welcher da passt weiß ich auch nicht. Wer ein DENSO drin hat könnte Glück haben aber die wo Zyxel verbaut hat andere Anschlüsse. Ist auch mal ein Projekt von mir.... aber eher für meinen S6 !

Hallo,

Also der Klimakompressor läuft über den Keilriemen.
Ich bin noch am Überlegen ob ich den Klimakompressor alleine wieder montiere damit der Keilriemen passt. Dann läuft er halt einfach "leer mit dem Keilriemen mit". Aber ob das so gut ist, weiß ich nicht.

Eine andere Idee wäre den Keilriemen für "ohne Klima" kaufen. Aber wird der dann einfach montiert und der Klimakompressor fällt weg ? Dann verläuft der Keilriemen ja ganz anders :-/ .

Hat hier jemand eine Ahnung ?

Zitat:

@HTC schrieb am 5. Mai 2016 um 01:22:54 Uhr:

Wozu das Ganze????

HTC

Hallo,

Der Keilriemen ohne Klima wird dann einfach so montiert wie der mit Klima ? ..und der Kompressor fällt einfach weg ?

lg

Jup, die Klima ist ja optional, also gab es den Riemen als Mit Klima und Ohne Klima Version...

Spannrolle und der Rest bleibt gleich.

HTC

Ok super danke, dann kommt der Klimakompressor auch weg :-)

Weißt du ob ich den Lüfter für den Klimakühler auch weglassen sollte oder ist der für etwas anderes auch noch ?

Lg

Deine Antwort