ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. komplette Erstausrüstung Außenpflege

komplette Erstausrüstung Außenpflege

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 20:39

Hallo liebe Community,

ich besitze einen Audi A4 in der Farbe weiß. Nun wird es wieder mal Zeit dass ich es außen komplett reinige. Es sind auch ziemlich viele Teerflecken, bzw. kleine schwarze Pünktchen auf dem Lack.

Ich habe mich nun doch schun über eine Woche in das ganze Thema eingelesen, und verschiedenste Threads durchforstet, mir dort viele Pflegeprodukte ausgesucht, und schlussendlich auch aufgrund des P/L Verhältnisses entschieden welche Mittel es werden sollen. Nun möchte ich euch Experten aber nochmal Fragen ob ich die richtigen Produkte ausgewählt habe.

1) Vorreinigung mit Schaum:

Ich bin im Besitz eines Kärcher Pro Hochdruckreigers, bei dem ich sowohl kaltes Wasser sprühen kann, sowie auch warmes Wasser. Darum würde ich mit dafür den Heavy Duty Snow Lance zulegen.

Als Schaum habe ich folgendes Mittel gefunden: ValetPRO-Advanced-Snow-Foam

Was denkt ihr? Kann ich diesen Schaum nehmen? Dort benötige ich auch kein weiteres Shampoo im Schaum.

2)2 Eimer-Handwäsche:

Dort habe ich folgende Produkte gefunden:

Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh

Grit Guard Eimereinsatz

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo

Was denkt ihr über diese Komponenten? Wie viele Waschungen kann ich mit 500ml Shampoo durchführen?

3)Kneten

Um alle Dreckpartikel, welche mit den 2 vorherigen Waschgängen nicht abgewaschen wurden, sollte ich Knete verwenden oder?

Hierfür habe ich folgende Produkte ausgesucht:

Magic Clean Reinigungsknete blau

ValetPRO Citrus Bling

 

Sind 100g Knete genug fürs Kneten? Was meint ihr zum Detailer um als Gleitmittel zu verwenden?

4)Trocknen

Für die abschließende Trocknung habe ich mir folgende Produkte ausgesucht:

ValetPro Citrus Bling (Link von oben) für schnelleres trocknen

Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch

Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch

Was meint ihr zu diesen Tüchern? Welche Größen benötige ich?

5) Glasreinigung

Zur Glasreinigung habe ich folgende Produkte gefunden:

ValetPRO Glass Cleaner

Und welches Aufbringungstuch und welches Trocknungstuch fürs Glas?

6) Felgenreinung

ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner

EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste

Was denkt ihr zu diesen Komponenten?

7)Allzweckreiniger außen:

ValetPRO Citrus Pre-Wash

Wofür ist dieses Mittel? bekommt man damit hartnäckigen Schmutz leichter ab oder was?

 

So ich denke erstmal, dass ich hier alles aufgeführt habe, was ich mir für die Autolackreinigung zulegen möchte...

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Danke und freundliche Grüße!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

hallo

ich versuche mal zu beantworten was ich weiß...

Zitat:

3)Kneten

Um alle Dreckpartikel, welche mit den 2 vorherigen Waschgängen nicht abgewaschen wurden, sollte ich Knete verwenden oder?

Hierfür habe ich folgende Produkte ausgesucht:

Magic Clean Reinigungsknete blau

ValetPRO Citrus Bling

Sind 100g Knete genug fürs Kneten? Was meint ihr zum Detailer um als Gleitmittel zu verwenden?

Dieselben Produkte nutze ich auch und bin damit auch ganz zufrieden. Ob 100g Knete reichen hängt ganz davon ab wie der Lack aussieht. Normalerweise reichen 50g für einmal das ganze Auto kneten.

Zitat:

4)Trocknen

Für die abschließende Trocknung habe ich mir folgende Produkte ausgesucht:

ValetPro Citrus Bling (Link von oben) für schnelleres trocknen

Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch

Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch

Was meint ihr zu diesen Tüchern? Welche Größen benötige ich?

Also zum Trocknen vom Lack ist ein 90cmx60cm Trocknungstuch schon grenzwärtig bei einen A4. da sollte man besser ein 2tes dabei haben.

Und für die Scheiben das gewaffelte Tuch sollte auch mindestens 90cmx60cm sein wobei mir da eins ausreicht.

Zitat:

 

5) Glasreinigung

Zur Glasreinigung habe ich folgende Produkte gefunden:

ValetPRO Glass Cleaner

Und welches Aufbringungstuch und welches Trocknungstuch fürs Glas?

Da nutze ich einen normalen Glasreiniger aus dem Discounter in Verbindung mit einem kleinen gewaffelten Tuch 40cmx40cm. Einfach falten und mit einer Seite aufbringen und mit der Rückseite nachwischen. Fertig

Wobei der ValetPRO Glass Reiniger bestimmt besser geeignet ist. ;-)

Zu 6) Die gleichen Produkte habe ich auch. Den Billberry Safe Wheelcleaner kann man auch verdünnen, ich wasche meine versiegelten Felgen mit der Mischung 1:10.

Zu 4) Zu den Produkten kann ich dir nichts sagen, aber zwei Trockentücher solltest du auf jeden Fall haben. Bei meinem A6 brauche ich mindestens zwei Tücher bis der trocken ist.

Zu 1) Benutze ich auch, allerdings mangels HD Reinigers mit Gloria FM10. Schampoo brauchst du keines dazumischen, schäumt auch alleine sehr gut.

Jonny

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 12:54

was würdet ihr als lackachutz empfehlen jetzt zum winter hin? etwas was eine relativ gute standzeit hat, sowie leicht zu verarbeiten ist

nimm 2 ganz große Trockentücher kann dir nur den tipp geben. wenn nicht sogar 3.

denn ich warte immer bis paar tücher dreckig sind und geb die dann in die Waschmaschine.

Zitat:

@motsch_ schrieb am 12. Oktober 2016 um 12:54:29 Uhr:

was würdet ihr als lackachutz empfehlen jetzt zum winter hin? etwas was eine relativ gute standzeit hat, sowie leicht zu verarbeiten ist

Das hier

https://www.lupus-autopflege.de/...e-Protection-Lackversiegelung-250ml

Nach dem Kneten wenn nötig polieren, danach Control Cleaner und zum Schluß das Ultimate.

Und zum auffrischen das Endless Shine

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:33

So nun habe ich noch ein wenig an der Liste was geändert, und möchte diese Woche gerne bei Lupus eine bestellung aufgeben...

Was meint ihr?

1)Vorreiniger mit Schaum:

ValetPRO-Advanced-Snow-Foam

2)Handwäsche:

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo

Grit Guard Eimereinsatz

Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh

3)Kneten:

Magic Clean Reinigungsknete blau

und als Detailer:

/Surf-City-Garage-Pro-Line-Rinse-Free-Wash-Wax

Was ist der unterschied zum oben genannten und diesem hier: klick

4) Trocknen:

2 mal dieses Tuch hier: Lupus 500

wobei ich gelesen habe Waffeltücher sind eher für Glas zu gebrauchen...

Doch das Lupus 530 gibts nicht in 120cm Größe...

Und dann gäbe es noch das Lupus 900 sowie das Lupus 380 sowie das Lupus double soft touch...

Was sind hier die Unterschiede. bzw. welche Trocknungstücher soll ich nehmen? zwei müssten genug sein oder?

Eventuell auch noch 2-3 kleiner nehmen?

5)Glasreinigung:

ValetPRO Glass Cleaner

sowie zur Trocknung 2 dieser Tücher: Lupus 500 Waffeltuch 40x40

6) Felgenreinigung:

ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner

EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste

sowie noch einen dieser Valetpro Pinsel: Pinsel 1 oder Pinsel 2

Eventuell später einen Teufel grün Felgenreiniger wenn benötigt...

Und welches Mikrofasertuch für die Felgenreinigung?

Felgenversiegelung sinnvoll?

7) Versiegelung:

Control Cleaner

Menzerna-Power-Lock-Ultimate-Protection-Lackversiegelung

Und was zur Auftragung der Versiegelung? Und welches Mikrofasertuch zum polieren der Versiegelung?

8) Zubehör:

Heavy Duty Foam Lance

Lupus Sprühkopf Chemieresisten für 500ml sowie 1000ml Flasche

ein paar Lupus Vierkantflaschen mit Skala 500ml sowie 1000ml

sowie Lupus Schraubverschlüsse für Vierkantflaschen

9) Eventuell Flugrostentferner

ValetPRO-Dragons-Breath-Flugrostentferner

Und ansonsten eventuell noch was für Teer oder Insektenentfernung oder genügt dazu Schaumen und anschließend Kneten?

Ich denke das müsste mal alles sein...Was denkt ihr dazu kann ich so die Bestellung aufgeben? Verfallsdatum hat keines dieser Produkte oder??

MfG

Moin

Ich denke, ein Orange Trockentuch ist der Maßstab, z.B.:

https://www.lupus-autopflege.de/...ying-Towel-Das-Trocknungstuch-DC-01

Natürlich gibt es auch andere, z.B. von Meguiar oder Dodo.

Das Waffeltuch wird in der Regel für die Glasreinigung empfohlen.

Michael

Waffeltuch von Microfiber Madness habe ich auch zum trocknen, ist weder besser noch schlechter als die flauschigen "Dry Me Crazy".

Die Pinsel für die Felgenrenigung habe ich auch, sind gut und machen keine Kratzer. Aluteufel grün brauchst du nicht, bei hartnäckiger Verschmutzung einfach den Billberry unverdünnt anwenden. Extra Felgenversiegelung muss nicht unbedingt sein, kannst auch die Versiegelung für den Lack nehmen. Wenn doch, dann nimm Poorboys Wheel Sealant, gibt es allerdings bei Lupus nicht, nur bei www.autopflege24.net.

Um die Versiegelung aufzutragen bestellst du am besten ein paar der gelben Auftragepads für 0,95 Euro, die sind universell einsetzbar, auch für den Innenraum. Du kannst die Versiegelung auch mit einem weichen Pad mit der Poliermaschine auftragen, ist allerdings nicht unbedingt nötig.

Mikrofasertücher zum polieren kannst du die hier nehmen, habe ich auch: https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

Jonny

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 20:15

Hallo Leute,

ich war jetzt kurz davor zu bestellen, dann kam mir aber nochmal der Gedanke wegen einer Vorreinigung vor dem Schaumen...

Also um Flugrost, Insekten, Teer sowie Harze zu entfernen...

bzgl. Flugrost wirds ja der Valet pro dragon breath

Dann habe ich jetzt gestern und heute bzgl. eines Insektenreinigers geschaut... Habe auch die Empfehlungen aus diesem thread sowie anderen geleseb, jedoch sind alle ziemlich teuer in großen Gebinden (wird man wohl brauchen da man sicher nicht wenig pro Fahrzeugwäsche benötigt)...Dann kam ich wieder aufs Valet Pro Citrus pre wash zurück... habe sowohl pros als auch contras über dieses gelesen... Würdet ihr dieses als Insektenreiniger verwenden? ist ja sehr ergiebig, da man es noch verdünnen muss...

Und dann Teer sowie Harze... Kann da auch jemand was von Valet pro empfehlen (ja ich habe mich in diese Marke iwie verliebt, da es im Verhältnis zu anderen Marken die Produkte doch eher günstig anbietet, bei nicht unbedingt schlechteren Ergebnissen)?

Denn auch hier sind die Produkte anderer Marken in großen Gebinden eher teuer...

Sorry dass ich so rumlabbere, aber das ist jetzt die einzige Entscheidung welche mir. noch fehlt vor der Bestellung bei Lupus ;)

Vielen Dank?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. komplette Erstausrüstung Außenpflege