ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Komplettanlage & Einbau Opel Vectra A 1994

Komplettanlage & Einbau Opel Vectra A 1994

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 8:56

Hallo zusammen!

Ich habe von meinem Dad ein Opel Vectra A geschenkt bekommen.

Baujahr 1994- V6 Limousine (Innenraum und Kofferraum durch eine Hutablage getrennt).

Es ist ein CD Radio mit Wechsler verbaut. Lautsprecher sind original.

Mir steht ein Budget von max. 1.000 Euro für eine komplette Anlage zur Verfügung.

Ich möchte jedoch dass mir die Anlage eingebaut wird, da ich selbst über zu wenig Kenntnis verfüge. Natürlich werde ich beim Einbau mithelfen.

Die Anlage sollte wie folgt aussehen:

CD / MP3 Autoradio, ohne DVD und Bling Bling TFT

Neue Lautsprecher vorne und Hinten

Eine oder zwei Endstufen, je nach bedarf.

Sub für den Kofferraum (für mich am wichtigsten, brauche viel Druck und Power!!!)

Dämmung und Kabel

Am liebsten hätte ich einen Profi der mich beraten kann und mir die Kompos auch gleich verbaut. Genügend Platz für einen gemütlichen Einbau ist vorhanden.

Ich komme aus der Bodensee Region, genauer aus Bregenz / Österreich.

Am liebsten wäre mir wenn ich die ganzen Komponenten nach eurer Empfehlung bestelle, am besten alles über eine Adresse, sobald das Zeugs da ist kommt jemand und baut mir alles ein.

Komme ich komplett mit 1.000 Euro durch, inkl. Einbau?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Musikrichtung geht eher in Richtung RNB, Rap, Hip Hop, aber auch gerne 0815 Charts und Radio!

Im Anhang noch ein Foto vom Auto!

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Januar 2008 um 11:30

Hallo...

erstmal gratulation zum neuen Fahrzeug.. :)

Aalso, erstmal zu deinem Konzept:

-schon mal gut dass du auf bling bling TFT und das ganze verzichten willst, da gibts nähmlich einfach nichts gescheites in dieser Preisklasse, auuser pfusch der höchstens taugt um an der Tanke zu prollen... (Ich hab gar nichts gegen DVD Player im auto, aber dann solls auch richtig gemacht werden!)

-Lautsprecher hinten würd ich weglassen! wirst hier sicher noch etliche postings erhalten die dir auch schwerstens davon abraten! :) Musik wird Stereo aufgenommen, und muss auch so gehört werden! ein gescheites 2 wege Kompo richtig verbaut und gut gedämmte türen machen dir richtig eingestellt einen viiiiel besseren raumklang als du mit nem zusätzlichen Hecksystem je erreichen kannst.. ob dus glaubst oder nicht.

zum Einbau... Dass du einen Profi in deiner nähe findest, der zu dir nach hause kommen soll und dir beim einbau hilft, und dann erst noch mit Komponenten die du ihm vorschreibst halte ich mal für unrealistisch.. also ich hab noch nie sowas gehört... du kannst aber sicher gerne zu nem Händler (ich meine nen richtigen auto hifi händler, nicht Mediamarkt, ACR etc) fahren, und der wird dich gerne in allen punkten beraten. Dieser kann dir dann sicher auch die benötigten Komponenten verkaufen. Könntest ja dann zum Beispiel die Kabel selber ziehen und die Türen Dämmen und den Rest vom Profi machen lassen. wobei der Aufwand dann eigentlich nicht mehr allzu gross wäre gleich alles selber zu machen. Mit selber gekauften komponenten zum Händler fahren und beratung verlangen finde ich nicht so toll.. kannst ja auch nicht mit dem eigenen mehl zum bäcker gehen und erwarten dass dieser dir daraus ein brot backt! ;) Andererseits wird der Händler sicher auch nichts dagegen haben, wenn du um dein Budget zu schonen zum beispiel ein radio mitbringst dass du günstig bei ebay schiessen konntest.. aber da würd ich erst mal mit ihm reden was er empfiehlt, oder hier infos einholen.

so, dann gibts da aber noch was anderes das dir schwer im magen liegen könnte, und zwar hast du es selber beschrieben, du hast ein stufenheck mit der Heckablage die dir den Kofferraum abtrennt. Da ist es leider so dass es nicht ganz einfach ist anständig bassdruck nach vorne zu bekommen. da wirst du um ein speziell für dein Fahrzeug angefertigtes Bandpassgehäuse das dann (wenn vorhanden) durch die skisack öffnung spielt nicht drumrumkommen.. und das Kostet ziemlich was! aber da gibt es hier sicher leute die dir dazu mehr sagen können, ich fahr Kombi! ;-)

oder du wechselst die musikrichtung! ;) z.B. für rock braucht es nicht so pegelstarke bässe, da reichen oft Kickbässe in den Vordertüren! ;)

Komponenten will ich dir keine empfehlen, da hab ich noch zu wenig verbaut um dir für deinen Musikgeschmack was empfehlen zu können..

Grüsse Mathias

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 11:54

Hallo Mathias!

Danke für deine Auskunft.

Ich dachte eher daran dass sich hier jemand aus dem Forum meldet der die ganze Sache mit mir einbauen möchte. Es tummeln sich doch hier soviele Profis rum. Wenn jemand ein bisschen Bares verdienen möchte wäre das doch ne super Idee!

Ich würde dann auch kaufen was er mir empfiehlt, sobald das Zeugs dann da ist bauen wir es an einem Wochenende ein.!

Ob ich hinten Lautsprecher brauche oder nicht will mir egal sein, daher möchte ich jemand haben der sich auskennt und mich wirklich gut beraten kann.

Zum Auto nochmals:

Die Hutablage ist nicht fix montiert, die öffnet sich wenn ich den Kofferraum öffne mit nach oben, die kann ich auch einfach aushängen dann ist die sicht in den Kofferraum frei.

Somit sollte der Bass / Druck doch optimal in den innenraum gelangen?

Ist in etwa so wie wenn ich im Kombi die Ladeabdeckung zuziehe!

Hoffe du verstehst was ich meine?

am 3. Januar 2008 um 13:12

ach so, dann hatte ich das falsch verstanden.. da stehen die chancen schon besser jemanden zu finden der sich die Zeit nimmt. aber da kann ich dir keinen Tipp geben, kenne die Leute hier nicht so..

Ha, dass war ja einfach dich vom hecksystem wegzubringen! :D gibt solche die sind ganz verbissen drauf sich das anzutun!

hm, ja dann denke ich mal dass es bei deinem Auto nicht so probleme geben sollte.. Dann würd ich dir raten ein Bassreflex Gehäuse zu bauen. kannst du relativ einfach selber machen.. wenn du weisst welchen Woofer du verbauen wirst kannst du anhand der Daten das Gehäusevolumen berechnen. Das ganze aufzeichnen und rechnen, in nen Baumarkt gehen und dir 22mm starkes MDF nach mass zuschneiden lassen.. einfach mit Holzleim verkleben (beim Kleben anpressen) und innen sauber verstreben und schon hast du ein bombenfestes Gehäuse.

aber das könntest du ja dann mit dem besprechen der dir hilft. Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich wohne bei Basel, ist nicht gerade in der nähe! ;)

hi erstmal glückwunsch zu deinem vectra, der C25XE ist ein sehr schöner motor ;)

schau mal auf www.audio-system.de nach dem x-ion komplett set für ca. 800€ oder was das jetzt genau kosstet. ist ein sehr gutes pegelsystem.

musst aber auf passen wenn du zb 2,5mm dicke LS kabel durch die tür legst, da is bei opel son stecker drin wo zb die efh ect durchlaufen, diesen MUSST du durchboren, auf keinen fall nur vorne und hinten anlöten sonst hast nen riesen wiederstand.

am 6. Januar 2008 um 22:48

also wenn du WIRKLICH druck und pegel willst, dann wirst du wohl schwer um ne potente endstufe herumkommen, was ne zusatzbatterie unabdingbar macht. das würde allerdings dein budget sprengen.

deshalb würde ich dich eher empfehlen, dir erstmal ein front-system (ich empfehl da sehr gerne audio-system weil ich damit shcon seit jahren privat arbeite) wie z.B. das x-ion 165 und eine kleine 2 kanal die so 100-150 watt RMS macht. da bist du dann bei ca 400€. wenn du dann noch mit 100-150€ für kabel, dämmung und einbau rechnest bist du bei 500-600€ und hast somit ne gute basis. dann kannst du dich ja weiter schlau machen bzw einfach mal die händler abklappern und diverse stufen und woogfer probehören. dann ggf noch etwas sparen, dann hast du deinen druck und bist zufrieden =)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 7:58

Hallo Freunde!

Ich habe einen Dealer bei uns in der nähe gefunden.

Er denkt dass sich mit 1.000 Euro was machen lässt.

Er schreibt mir bis ende Woche ein Angebot, dann poste ich mal was für Komponenten er verbaut.

 

@kingpende

Mein dad hat sich neben seinem A8 den Opel dazumals neu als zweitwagen gekauft.

Opel hatte dazumals eine Aktion mit irgend einer Chip oder Steuergerät optimierung, die man ab werk dazubestellen konnte, das Fahrzeug hat somit laut Angaben von Opel ca. 212 PS ;)

 

Danke!

hi

also bei 1000€ und einbau vom erfahrenen da wirst mal anfangs mit 650€ für komponenten rechnen können.

öhm....hast du nun eine limo oder keine....? weil auf dem bild sieht es nach limo und nicht wie beschrieben nach fliesheck aus.

bye

am 7. Januar 2008 um 14:40

also mit 500-600€ wirst du keine anlage hinkriegen die richtig knallt.

vll mit glück bei ebay, wenn du gebrauchtes nimmst, aber mit neuware wohl kaum. da würd ich es echt lieber schritt für schritt machen.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

öhm....hast du nun eine limo oder keine....? weil auf dem bild sieht es nach limo und nicht wie beschrieben nach fliesheck aus.

bye

Hallo!

Ich habe das Fliesheck, das Bild zeigt nicht mein Auto, sollte nur als Darstellung dienen.

LG

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von enforcer88

also mit 500-600€ wirst du keine anlage hinkriegen die richtig knallt.

vll mit glück bei ebay, wenn du gebrauchtes nimmst, aber mit neuware wohl kaum. da würd ich es echt lieber schritt für schritt machen.

Wieso rechnest du denn mit 5-600 Euro?

Ich denke nicht dass ein Einbau 4-500 Euro kosten wird!

Laut meinem Dealer bei dem ich war, kostet der komplette Einbau mit Einstellung zwischen 200- 250 Euro.

Somit bleiben ca. 800 Euro für die Komponenten etc... übrig!

Ich bin auch bereit ein oder zwei Hunderter mehr auszugeben.

Tausen Euronen ist nur ein Richtwert... sollte eben nicht unglaublich teurer werden!

Ich bin immer noch der Hoffnung das ich für das Geld eine tolle Anlage bekomme!

Gruss

hi

also gut.....zb

pioneer 4800mp = 70-120(hab noch eines hier liegen.....pn und guter preis bei interesse.)

eton ec500.4/lightning audio 600.4 = 250-300

spl 6.2/eton pr170 = 160-180

DD512/oa 12.01pc/atomic en12s4/kove kld12/ hertz es300.1 = 200

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Komplettanlage & Einbau Opel Vectra A 1994