ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Komplett Ausfall der Lenkung

Komplett Ausfall der Lenkung

BMW X3 G01
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 5:51

Hallo zusammen

Ich hatte letztens einen Ausfall der Lenkung. Dieser hat sich beim rausfahren aus der Garage bemerkt gemacht nachdem ich das Lenkrad einschlagen wollte.

Erst hat das Lenkrad mit einem Ruck am Anschlag reagiert und danach kamen 5 Fehlermeldungen.

Fahrstbilität eingeschränkt, Lenkung eingeschränkt bzw. Ausgefallen, hinteres Sperrdifferential etc.

Ein Lenken war so gut wie nicht mehr möglich und das Auto wurde vom Pannenservice zum Freundlichen gebracht.

Dort wurde ein Arbeitsprotokoll abgearbeitet bei dem eine neue Software auf das Steuergerät für die Lenkung aufgespielt wurde. Das soll und hat bis jetzt das Problem behoben.

Hat von Euch auch schon jemand dieses Problem gehabt? Ich bin hier sehr skeptisch gegenüber Fehlerbehebung mit Software. Schliesslich ist das Auto mehrere Jahre ohne diese Software zuverlässig gewesen, warum sollte sich das auf einmal ändern?

Gruss

PS: Der Fehler kam eine Woche vorher schon mal, dort sollte ich das Auto abschliessen und eine halbe Stunde stehen lassen. Danach war der Fehler weg. Beim letzten mal hat sich nichts mehr gelöscht.

X3 M40i

Bj. 10/2018

68800Tkm

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 6:19

Hallo zusammen

Nachdem die Lenkung ja durch ein Softwareupdate wieder in Ordnung sein sollte, hat

sich BMW entschieden doch eine komplett neue Lenkung einzubauen.

Jetzt aber das Problem, bevor das Neue beim Freundlichen eingebaut wurde, hat BMW die Teile

gesperrt. Seitens BMW gibt es seit 1 Woche keine Informationen wieso und weshalb. Also steht

der X3 zerlegt in der Werkstatt und nichts weiteres geht.

Weiss jemand von Euch bzw. hatte das schonmal jemand, dass Teile kurz vor dem Einbau von BMW gesperrt werden? Was hat das zu bedeuten?

Viele Grüsse

Habe ich noch nie gehört, würde aber mein Vertrauen nachhaltig erschüttern. Was passiert, wenn bei 220 km/h in einer langgezogenen Autobahnkurve die Lenkung blockiert?

Ich würde wirklich jedes Mal mit einem schlechten Gefühl ins Auto steigen und den Wagen bestimmt nicht so bewegen, wozu er gedacht ist. Wahrscheinlich würde ich irgendwie versuchen die Karre los zu werden....

Warum sollte sie blockieren? Fehlerbeschreibung liest sich so als wäre die Servo Unterstützung ausgefallen. Dann ist das Lenken beim Rangieren gefühlt „fast unmöglich“. Beim Fahren merkt man das nur bedingt.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 15:40

So

Auto seit über 3Wochen in der Werkstatt und vor dem 8.3. soll es keine Software geben um die Lenkung zu programmieren. Wie hat man den vorher die Lenkung programmiert?

Das muss doch mittlerweile mehrere Fahrzeuge betreffen?

Gruß

Das klingt nach dem schlechten Scherz. Hierzu ein paar Fragen/Hinweise:

1. Wieso baut die Werkstatt Deine Lenkung aus, wenn die Ersatzteile nicht da sind oder gesperrt sind?

2. Würde ich mindestens einen Mietwagen für die Zeit verlangen auf die Du auf dein Auto verzichten musst

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 6:28

Hallo

1. Die neue Lenkung war schon beim Händler und wurde kurz vor dem Einbau gesperrt, da eine Programmierung nicht möglich war.

Habe jetzt mit bekommen, dass noch mehr Fahrzeuge (ca. 1000) betroffen sind. Kenne einen Fall von einem neuen 7er der aus diesem Grund gar nicht ausgeliefert werden darf. Also irgendetwas ist oberfaul.

2. Ersatzwagen von BMW habe ich bekommen.

Mich wundert nur, dass es hier noch so still ist zu diesem Thema.

Gruss

Moin... Ich denke mal weil 1000 betroffene Kfz bei insgesamt 2,4 Millionen verkaufte BMW im Jahr 2022 keine relevante Größe sind.

Zitat:

@BMWClausi schrieb am 27. Februar 2023 um 07:34:41 Uhr:

Moin... Ich denke mal weil 1000 betroffene Kfz bei insgesamt 2,4 Millionen verkaufte BMW im Jahr 2022 keine relevante Größe sind.

Das sehe ich bei solch sicherheitsrelevanten und bei Versagen lebensbedrohlichen Teilen anders.

Was glaubst was los ist, wenn es Tote gibt und dies auf die Lenkung zurückzuführen ist.

Denke die kennen die fehlerhafte Serie des Zulieferers.

Zitat:

@ArminAT schrieb am 27. Februar 2023 um 10:56:26 Uhr:

Zitat:

@BMWClausi schrieb am 27. Februar 2023 um 07:34:41 Uhr:

Moin... Ich denke mal weil 1000 betroffene Kfz bei insgesamt 2,4 Millionen verkaufte BMW im Jahr 2022 keine relevante Größe sind.

Das sehe ich bei solch sicherheitsrelevanten und bei Versagen lebensbedrohlichen Teilen anders.

Was glaubst was los ist, wenn es Tote gibt und dies auf die Lenkung zurückzuführen ist.

Sehe ich auch so. Aber es ging ja um die Frage, warum es noch so still ist zu dem Thema. Und da sind 1000 (woher die Zahl auch immer stammt) einfach noch zu wenig.

Themenstarteram 14. März 2023 um 5:52

Hallo zusammen

Also die Lenkung konnte jetzt getauscht und programmiert werden. Die neue

Software dazu wurde am 08.03.23 freigegeben.

Es hat ca. um die 2000 Fahrzeuge betroffen und die Lenkung mit der Nummer 32105A49D29.

Grüsse

Themenstarteram 15. März 2023 um 7:29

Guten Morgen

Gestern Abend beim links einschlagen hat das Lenkrad 4mal ruckartig nach rechts ausgeschlagen, seitdem

sind alle Fehler wieder vorhanden.

Fahrzeug muss wieder zum Autohaus geschleppt werden.

In dem Fall lag es wohl nicht am Lenkgetriebe.

Gruss

Themenstarteram 22. März 2023 um 6:50

Hallo zusammen

Also das Problem kam von einer Steckverbindung zum Steuergerät. Dort wurde ein zu hoher Übergangswiderstand an einem PIN festgestellt

über den Bussignale laufen. Dies lies sich immer wieder nachstellen und wurde jetzt behoben.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen